Bahnanschluss MUC

Ausschnitt des S-Bahn Verlaufes (blau) und des zukünftigen Südrings.

Quelle Ausschreibung Südring Erweiterung Ost Seite 182.

https://www.munich-airport.de/_b/00...Ost-_-1_-Bauabschnitt-Suedringerweiterung.pdf

attachment.php
 

Anhänge

  • Erweiterung Südring.jpg
    Erweiterung Südring.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 802
Willkommen in der BRD. Alle Infrastrukturprojekte der letzten Jahr(zehnt)e sind doch Minimallösungen, wirkliche Ausnahmen mit einer brauchbaren Dimensionierung fallen mir eigentlich nicht ein. Außer vielleicht die neue AS Aschheim/Ismaning, die ist vernünftig geplant worden.

Celestar
 
PORR baut Bahntunnel für Erdinger Ringschluss am Flughafen München

Das Auftragsvolumen für die Tunnelverlängerung beträgt rund 110 Mio. Euro brutto.

Der bereits unter den Flughafenanlagen im Rohbau bestehende Bahntunnel soll in Richtung Osten bis zur zukünftigen Flughafengrenze um einen ca. 1.555m langen Tunnel sowie ein 306m langes Rampenbauwerk verlängert werden. Der rechteckige, einzellige Tunnel bietet mit seiner lichten Weite von 11m Raum für 2 Bahngleise.

http://www.porr-deutschland.de/medi...erdinger-ringschluss-am-flughafen-muenchen-1/
 
Wird mit dem S-Bahntunnel auch der PTS- und Gepäcktunnel verlängert? Sinnvoll wäre es (zumindest diese abschnittsweise zu verlängern). Leider konnte ich hierzu nichts finden.
 
Ich war heute Nachmittag mal ein wenig im Osten des Flughafens spazieren und habe dabei von der ehemaligen Ortsverbindungsstrasse zwischen Schwaig und Attaching einen Blick auf die zukünftige S-Bahn Strecke geworfen. Aktuell finden keine Arbeiten statt.
Hier ein Bild (nur in Smartphone-Qualität) der Erdarbeiten von der Freisinger Str. aus in Richtung Vorfeld Ost.
attachment.php
 

Anhänge

  • MUC-FlughafenS-Bahn.jpg
    MUC-FlughafenS-Bahn.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 528
Erdinger Ringschluss - Planfeststellung Abschnitt 4.1

Falls sich jemand dafür interessiert... hier noch die Links zu den Planfeststellungsunterlagen (Stand 2014) für den Abschnitt 4.1 (Vorfeld-Ost -> Schwaigerloh -> Eitting) im Vorhaben 4 des Erdinger Ringschlusses auf der Webseite der Regierung von Oberbayern:

Anlagenverzeichnis Planfeststellung Lückenschluss Erding - Flughafen München PFA 4.1 (PDF)
+ Planungsunterlagen 0-7 Erdinger Ringschluss
+ Planungsunterlagen 8-11 Erdinger Ringschluss
+ Planungsunterlagen 12-15 Erdinger Ringschluss
+ Planungsunterlagen 16-22 Erdinger Ringschluss

Daraus entnommen / direkt verlinkt:
Erläuterungsbericht zum Planfeststellungsabschnitt 4.1 (PDF)
Übersichtskarte - Anlage_03.01.01 (PDF)
Detailkarte: Eitting-ED19 - Isarkanal - Flughafentangente-Ost Anlage_03.02.01 (PDF)
Detailkarte: FTO - Wendeanlage/Abstellgleis - Bahnhof Schwaigerloh Anlage_03.02.02 (PDF)
Detailkarte: Tunnel Flughafengelände - Vorfeld Ost Anlage_03.02.03 (PDF)

Viel Spaß beim Studieren der Unterlagen

P.S. Die Bauzeit dürfte spannend werden, da fast zeitgleich mit dem Tunnel die Erweiterung des Südrings entstehen soll.
Der Tunnel soll ja in offener Bauweise entstehen... und muss dabei sowohl den neuen Südring, als auch die bestehende Nord-Süd-Verbindung vor dem Vorfeld kreuzen (Ausschnitt aus Anlage_03.02.03):
attachment.php
 

Anhänge

  • TunnelVorfeldOst.jpg
    TunnelVorfeldOst.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Erdinger Ringschluss - Vorbereitung zum Planfeststellungsantrag Abschnitt 4.2

Heute wurde vom Eisenbahnbundesamt offiziell der Planfeststellungsbeschluss erlassen

Verkehrsministerin Ilse Aigner: Südostbayern erhält direkte Anbindung an den Flughafen - am 05.04.2018 bei ed-live.de
...
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Planfeststellungsbeschluss für den Streckenabschnitt vom Flughafen München bis zur Stadtgrenze Erding (Planfeststellungsabschnitt 4.1) erlassen. Das gab Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner heute bekannt. „Der erste Bauabschnitt des Lückenschlusses vom Flughafen bis Schwaigerloh soll nun beschleunigt realisiert werden, um die Kapazitäten des Flughafenbahnhofs zu erhöhen.
...

Das Planfeststellungsverfahren für den Folgeabschnitt 4.2 (Stadtgebiet Erding) wird nach zahlreichen Verzögerungen (Umplanung von einer Trogvariante auf eine Tunnelvariante im Bereich von der Haager Straße bis zur Dorfener Straße auf das Betreiben der Stadt Erding hin), anders als ursprünglich geplant, erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 eingeleitet.

Zur Erinnerung hier die Präsentation des vorgeschlagenen Projektes (teilweise offene Troglösung in Erding) durch das Verkehsministerium auf einer Bürgerversammlung am 29.04.2015:
Erdinger Ringschluss - Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München (PDF)

Die Finanzierung des Projektes ist laut Pressemitteilung vom 06.12.2017 durch ein Darlehen über 120 Millionen Euro gesichert und ermöglichte die inzwischen bereits erfolgten, vorbereitenden Rodungsarbeiten:
Finanzierung für Erdinger Ringschluss gesichert, München, 06.12.2017

Auch die zweite Stammstrecke scheint endgültig in trockenen Tüchern zu sein:
Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner: Baurecht für 2. S-Bahn-Stammstrecke München komplett, München, 30.03.2018

Es scheint, als könnte man dann gut 35 bis 40 Jahre nach dem Bau des Flughafens auch aus Südostbayern mit dem ÖPNV direkt zum Flughafen fahren... :yawn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Sightseeing Tour durch Bayern schon, sonst nicht.

Ich verstehe, worauf du anspielst. Da Linz - Plattling - Landshut (vorausgesetzt den zweigleisigen Ausbau) - MUC aber ebenfalls ein Umweg ggü. Linz - Mühldorf - MUC (vorausgesetzt den zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung) darstellt, ist die einzige Perspektive für Fernverkehr am MUC über die Walpertskirchener Spange.
In entferntester Zukunft ggf. noch die auszubauende Fernverbindung München - Landshut - Regensburg - Prag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Nürnberg, Ingolstadt und Nordbayern geht's Augsburg jedoch noch gut. Denn aus allem nördlich von München ist man heute nur extrem schlecht per zeitraubendem Umweg über den Hbf und dann der S-Bahn angebunden. Und durch die Neufahrner Kurve wird sich kaum was verbessern, denn die paar Alibi-Züge aus Nürnberg zum MUC kann man in der Pfeife rauchen. Da bräuchte es endlich mal eine direkte Verbindungskurve von der Ausbaustrecke Ingolstadt-München auf die KBS930 zum Flughafen.
 
Magistrale für Europa (TEN Projekt 17)

Die einizig mir bekannte Fernverkehrsmagistrale, für welche zwischenzeitlich im Raum München auch einmal der Weg über Pasing-Flughafen-Ringschluss-Mühldorf angedacht wurde, ist die sog. Magistrale für Europa, auch Projekt 17 des Trans-European Networks (TEN).

Den semi-aktuellen Stand findet man auch auf Wikipedia - Magistrale für Europa oder im Archiv von zukunft-suedostbayern.info

Das Projekt ist aber ähnlich performant wie die Bahnanbindung des Münchner Flughafens. :rolleyes:

Ich habe das Gefühl, dass Österreich/Italien den Brennerbasistunnel schneller planen und bauen, als Bayern die Anbindung Süd-Ost-Bayerns an seinen Flughafen. :cool:

P.S. Bayern wird auch die nördliche Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen... aber das ist ein anderes Thema... auch wenn es die gleiche Ursache hat. :shut:
 
Zurück
Oben