T.H.
Mitglied
Vielleicht hilft dir das hier auch: https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=MFHM,MFHT&Zeilen=25Sorry, ich meine die Anzeigen am Bahnsteig. System heißt DEFAS.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht hilft dir das hier auch: https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=MFHM,MFHT&Zeilen=25Sorry, ich meine die Anzeigen am Bahnsteig. System heißt DEFAS.
Wird wirklich an der Bahn gebaut oder meinst du nicht viel mehr die Brückenarbeiten für den neuen Straßenknoten West?
Das ist klar, aber es ging hier ja um eine direkte, umsteigefreie Verbindung aus Nürnberg nach MUC, die eben durch die Neufahrner Kurve über Regensburg möglich wäre. Natürlich kann man auch per Neubaustrecke und S-Bahn aus Nürnberg zum Airport fahren, aber die von dir genannten 1h 55min sind nur für sehr einzelne Verbindungen - die Regelzeit beträgt 2h und das eben mit Umsteigen. Das könnte man bei Optimierung und etwas Ausbau wie gesagt auch über Regensburg hinbekommen - und dann eben ohne Umsteigen.Warum sollte man vom Flughafen nach Nünberg über Regensburg fahren? Da nehme ich doch lieber die S-Bahn zum Hauptbahnhof und steige dort in den ICE um. Die Fahrzeit beträgt circa 1 Stunde 55 Minuten. In den nächsten Jahren wird sich diese Fahrzeit noch weiter verkürzen, dank der Express S-Bahn und der geplanten Beschleunigung zwischen München und Nürnberg.
So ist es. Hier hilft wirklich nur und nur eine NBS entlang der A92, wenn man wirklich deutlich schnellere Züge zum Flughafen will.Weil die Strecke München-Neufahrn am Anschlag ist. Man müsste, wie du sagst, eine S-Bahn o.ä. streichen. Dafür müsste der ÜFEX dann aber auch alle Halte der zu ersetzenden S-Bahn bedienen. Also ergibt sich daraus kein Vorteil. Eher noch ein Nachteil: In Neufahrn wird die Airport-S-Bahn und die Freising-S-Bahn gekoppelt. Das funktioniert zwischen den Fahrzeugen Br 423 und Br 442 nicht.
Hinsichtlich der nächsten Ausschreibung DIX/ÜFEX 2023: Passen in den Flughafenbahnhof Doppelstockwagen?
Weiterhin: Stimmt es, dass ein Vollzug (z.B. ICE1 oder 2x ICE3) von der Länge gar nicht im Flughafenbahnhof Platz finden?
Mich wundert nur, dass man langfristig Fernzüge über die Walpertskirchener Spange in den Bahnhof führen will, wenn z.B. zwei gekoppelte ICE-T z.B. gar nicht Platz finden.Rechne mal:
ICE1 = ca. 358m
ICE3 (DT) = ca. 400m
3xET423 = ca. 200m
Nein, Doppelstockwagen können bzw. dürfen nicht in den Tunnel einfahren.Hinsichtlich der nächsten Ausschreibung DIX/ÜFEX 2023: Passen in den Flughafenbahnhof Doppelstockwagen?
Weiterhin: Stimmt es, dass ein Vollzug (z.B. ICE1 oder 2x ICE3) von der Länge gar nicht im Flughafenbahnhof Platz finden?
Laut Beg dürfen die nicht reinfahren.Ich hatte dort eine Anfrage gestellt.Und zu speedos Frage, ob in den Flughafenbahnhof auch Doppelstockzüge passen: Ja, sie passen durch, weil die Tunnels allesamt nach dem Lichtraumprofil EBO G2 gebaut wurden, in die auch Doppelstockwagen passen. Nur halten können sie wie gesagt am bestehenden Flughafenbahnhof wegen ihrer Einsteigshöhe nicht.
Bist Du Dir da sicher? Soweit ich mich an den Bau des MAC erinnere, wurde damals nur ein Betontrog ohne Bahnsteige oder ähnliches gebaut. Und ein Tunnel unter dem Vorfeld West wäre mir auch neu. Hast Du dazu irgendwelche Unterlagen?....Doch es existiert unter dem Zentralbereich ja schon im Rohbau der mal geplante Fernbahnhof mit etwas mehr als 400m Bahnsteiglänge und eine geplante Höhe von 76cm. Dieser liegt nördlich des S-Bahnhofs unter dem Nordflügel des Munich Airport Centers. Der westliche Anschlusstunnel wurde damals schon unter dem Vorfeld West bis kurz vor dem Bahnhof Besucherpark im Rohbau gebaut, so dass man dort für einen Anschluss als nur noch eine Rampe an die Oberfläche bauen müsste.....