Naja, das Stückchen wird nicht SOOOO stark befahren werden, so dass man hier auch mit einem Gleis gut auskommt.
Anfangs dürfte das vermutlich so sein...
anfangs wurde auch die S2 (vormals S6) Erding nur im 40 Minutentakt befahren (ausser im Berufsverkehr / zu den Spitzenszeiten)
anfangs war auch die zweispurige Flughafentangente Ost (FTO) ausreichend
anfangs waren auch zwei Start- und Landebahnen am Flughafen München ausreichend
anfangs war auch ein Terminal (und danach waren zwei Terminals ohne Satelliten) am Flughafen München ausreichend
Stellt sich die Frage:
Sollte man (ökonomisch veranlagt) mit Verkehrswachstum rechnen, oder (ökologisch veranlagt) lieber nicht?
Die FTO ist inzwischen fast ganztägig ausgelastet und in den Hauptzeiten massiv überlastet, vor der eingleisigen Strecke der S2 wenden regelmässig verspätete Züge in Markt Schwaben (keine Weiterfahrt nach Erding), um die in Begegnungshaltestellen (Ottenhofen und Altenerding) auf Weiterfahrt wartenden Züge nicht ebenfalls zu verspäten (natürlich ohne Ersatzverkehr)!
Der Satellit zum T2 ist in Betrieb, das T1 wird demnächst erweitert, der vierspurige Ausbau der FTO steht an und über eine dritte Start- und Landebahn scheint irgendwie auch irgendwo diskutiert zu werden... hmmh. Warum sollte man einen überregionalen Bahnzubringer (bis Salzburg) zweigleisig ausbauen?