Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mal die Suchfunktion des Forum bemüht ... interessant zu sehen, dass ihr beiden das Thema vor knapp 5 Jahren schon einmal -> hier <- durchgekaut habt... damals allerdings noch mit etwas positiveren Emotionen.@hangar7 Auch wenn du es nicht glaubst und ich hier wohl gegen eine Wand rede, ist das trotzdem nur eine Planungstrasse, die aber nicht realisiert ist.
Eben deshalb: Es wurde ja alles schon mal gesagt. Und nach meiner Anfrage zum Fernbahnhof bei der FMG (dessen Ergebnis ich ebenfalls hier schon vor einiger Zeit gepostet habe) ist das Thema eigentlich soweit erledigt. Die Ursprungsfrage drehte sich nur darum, ob DoSto von der Höhe und Vollzüge (ICEs) von der Länge in den Bahnhof dürfen.Ich habe mal die Suchfunktion des Forum bemüht ... interessant zu sehen, dass ihr beiden das Thema vor knapp 5 Jahren schon einmal -> hier <- durchgekaut habt... damals allerdings noch mit etwas positiveren Emotionen.
Leider funktionieren die Links auf die damals verlinkten Dokumente nicht mehr.
Zitat: "3 Tunnelbauwerke mit je ca. 300 m Länge, Unterwasserbetonsohle, rückverankert mit GEWI d = 63,5 mm, einfach verankerte Spundwand"
1x Gepäck, 1x S-Bahn, 1x PTS
Das ist natürlich blöd. Da war ich mit einer Wohnung an der S8 besser dran.Ich habe mich damals u.a. wegen Flughafennähe und baldiger direkter S-Bahn Anbindung entschieden in Erding ein Haus zu kaufen.
Was aber auch keineswegs sicher ist.wird also wohl auch nicht vor 2035 fertig sein
Möchte man nur Verkehr aus Richtung Mühldorf, Landshut etc anbieten möchte, dann hast du bezüglich der Ost-West Ausrichtung völlig recht, nur ist das wahrscheinlich immer noch Regionalverkehr. Echter Fernverkehr fährt da ja mit und ohne Flughafen kaum. Ich kann mir kaum vorstellen und es gab dazu bisher auch keine Absichtsbekundungen, dass die ÖBB ihre Railjets irgendwann auch wenn die Mühldorfer Strecke fertig ist über MUC schicken will. Gut, es gibt einzelne EC (kein Taktverkehr) Richtung Villavh /Klagenfurt, die man über MUC leiten könnte, aber dafür baut man keine Fernbahnhof. Auch nicht für einen EC, der vielleicht in 15-20 Jahren macimal zweistündig nach Prag fährt.@Iarn: Das mit der Ausrichtung kommt drauf an. Möchte man wie bisher geplant nur Züge aus Richtung Mühldorf, Landshut und aus Westen zum Flughafen fahren lassen, dann wäre eine Ost-West-Ausrichtung besser. Nord-Süd wäre dann und nur dann sinnvoll, wenn man auch eine Strecke nach Norden bzw. Nordwesten Richtung Ingolstadt ähnlich der Holledau-Trasse bauen möchte und die Fernzüge auf einer ganz neuen Trasse bis zu einem neuen Tiefbahnhof ähnlich wie M21 light am Hbf führen möchte, so dass dann alle ICEs zwischen Nürnberg und München auch am MUC halten würden. Da dies aber in keinster Weise angedacht ist, ist klar Ost-West gesetzt. Nur hoffe ich immer noch, dass man irgendwann mal die Marzlinger Spange bauen wird, damit schnelle Züge von München nach Deggendorf und Regensburg ohne Kopfmachen und schnell über den MUC fahren können.
Dem stimme ich Dir zu. Man müsste tatsächlich die 4,4 Millionen Fahrgäste auf die einzelnen Züge herunter rechnen.
Angenommen, es verkehren an 365 Tagen jeweils 20 Züge, dann wäre jeder Zug rechnerisch mit 602,7 Fahrgästen besetzt.
Scheint schon etwas viel...