Bahnanschluss MUC


Zumindest der bayrische Verkehrsminister kann sich für einen ICE Halt am Flughafen erwärmen.
 

Zumindest der bayrische Verkehrsminister kann sich für einen ICE Halt am Flughafen erwärmen.
Und die Grünen sind dagegen. Was will dieser Chaotenverein denn nun?
 
Das ist aber keine Aussage von den Grünen, sondern eine Überschrift vom Redakteur/Autor und fasst meines Erachtens nicht das zusammen, was Hr. Hartmann gesagt hat.
"Das größte Problem ist zurzeit in Bayern, dass Züge ausfallen, dass Lokführer fehlen, dass der Schienenersatzverkehr nicht richtig funktioniert, die S-Bahn ist voll. Das sind so viele Baustellen, die man dringend angehen muss, um die Mobilität abseits des Autos in Bayern voranzubringen." Ludwig Hartmann, Die Grünen
Er setzt die Priorität auf andere bahnbezogene Themen. Wenn man den Fernbahnanschluss aber nicht zeitnah anpackt, wird es in 20 Jahren noch keinen ICE-Anschluss geben. Welche Witzpartei wollte nochmal bis 2030 alle Inlandsflüge überflüssig machen o_O
 
Aber deswegen ist er ja nicht zwangsläufig dagegen.
Ich sehe nicht, warum man sich nicht für einen Fernbahnanschluss einsetzen kann und gleichzeitig die aktuellen Probleme der Bahn lösen möchte.
Hier wird versucht den Fokus auf andere Bahnthemen zu ziehen, die aber nichts mit den Planungen für den Fernverkehrsanschluss zu tun haben. Damit besteht kein Interesse an einer "zeitnahen" Realisierung letzterem = dagegen sein.
 

Zumindest der bayrische Verkehrsminister kann sich für einen ICE Halt am Flughafen erwärmen.
Und erwähnt sogar den Nordring. Wäre ja nett, wenn da eine billige Kurve zum Flughafen hinkäme.

Edit:
Wird wohl nichts mit Nordring, die SZ berichtet:
Spätestens durch die Klimadebatte müsse "allen klar sein, dass die entsprechende Schieneninfrastruktur geschaffen werden muss, um Inlandsflüge zu vermeiden und auch das Auto auf dem Weg zum Flughafen überflüssig zu machen", so Reichhart, der den für eine solche Trasse zuständigen Bund auffordert, nun "die nötigen Prioritäten zu setzen".
Dem CSU-Politiker schwebt eine ICE-Anbindung in Nord-Süd-Richtung vor, wofür eine Verbindungsstrecke zur bestehenden ICE-Trasse gen Nürnberg gebaut werden müsste.

Außerdem sieht er dem Bund am Zug, sprich, selbst hält er sich nicht für zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Nordring Verbindung könnte Reichert durchaus bauen lassen, das wäre jetzt keine zwingende Bundesangelegenheit, da hier auch Regionalzüge und S-Bahnen fahren können.
Dann könnte man die Nordring Verbindung als Interimslösung nutzen weil eine Anbindung an eine Nord Süd ICE Strecke würde selbst bei einer Umsetzung 20 Jahre brauchen.
Für eine S-Bahn / Regionalverbindung bleibt die Spange Nordring- S8 dagegen interessant.
 
Ich denke die Nordring Verbindung könnte Reichert durchaus bauen lassen, das wäre jetzt keine zwingende Bundesangelegenheit, da hier auch Regionalzüge und S-Bahnen fahren können.
Dann könnte man die Nordring Verbindung als Interimslösung nutzen weil eine Anbindung an eine Nord Süd ICE Strecke würde selbst bei einer Umsetzung 20 Jahre brauchen.
Für eine S-Bahn / Regionalverbindung bleibt die Spange Nordring- S8 dagegen interessant.
Stimmt das könnte ne gute Arbeits(=Geld)-Teilung sein. Der Bund zahlt den FV-Flughafenbahnhof und das Land besorgt die Nordringkurve. Wie lange dann diese Übergangslösung halten muss, wird man abwarten müssen. In Anbetracht der knappen Bahnausbaukassen glaube ich aber nicht, dass wir noch eine Neubautrasse nach Ingolstadt erleben werden.
 
Werktags pendeln ca 350 t Menschen in die Stadt München (einzeln im Auto) weil sie den ÖPNV insbesondere der S Bahn nicht trauen. Das setzt Prioritäten...?
 
Aus meiner Sicht muss der Flughafen MUC für einen echten Fernverkehrsanschluss per Schiene ohne Wenn und Aber direkt an die Nord-Süd-Achse, also nach Ingolstadt-Nürnberg angeschlossen sein. Ansonsten wäre es nix Halbes und nicht Ganzes.,

Und dafür gäbe es im Grunde ja nur zwei Lösungen:
1. Eine komplette NBS ähnlich der mal geplanten Holledau-Trasse von südlich Ingolstadt über den Flughafen (Nord-Süd-Richtung) und dann möglichst schnell und direkt nach München rein. Damit könnten dann alle ICEs und ICs über den Flughafen fahren.
2. Bau einer NBS von irgendwo südlich von Allershausen zum Flughafen. Dann könnten dort zumindest einige Fernverkehrszüge sowie Zubringer aus Nordbayern zum MUC fahren, während der restliche Verkehr wie bisher über Dachau fährt.

Lösung 2 wäre freilich deutlich einfacher zu realisieren, aber Lösung 1 wäre die logisch konsequente und nachhaltige Lösung. Jedoch hätte man klar bei Lösung 1 das Problem, wie man den Fernverkehr zum Münchner Hbf reinführt. Wieder rüber, um wie bisher aus Westen in den Hbf zu fahren wäre recht kurvig und würde die Gesamtstrecke nicht unwesentlich verlängern. Aus Osten könnte man dann zwar über die Südring zum Hbf kommen, aber das frisst viel Zeit und die Kapazitäten reichen dafür einfach nicht. Also wäre ein Tunnel zu einem neuen Tiefbahnhof am Hbf nötig, ähnlich wie M21 light. Aber was das wieder kosten würde...
 
Aus meiner Sicht muss der Flughafen MUC für einen echten Fernverkehrsanschluss per Schiene ohne Wenn und Aber direkt an die Nord-Süd-Achse, also nach Ingolstadt-Nürnberg angeschlossen sein. Ansonsten wäre es nix Halbes und nicht Ganzes.,

Und dafür gäbe es im Grunde ja nur zwei Lösungen:
1. Eine komplette NBS ähnlich der mal geplanten Holledau-Trasse von südlich Ingolstadt über den Flughafen (Nord-Süd-Richtung) und dann möglichst schnell und direkt nach München rein. Damit könnten dann alle ICEs und ICs über den Flughafen fahren.
2. Bau einer NBS von irgendwo südlich von Allershausen zum Flughafen. Dann könnten dort zumindest einige Fernverkehrszüge sowie Zubringer aus Nordbayern zum MUC fahren, während der restliche Verkehr wie bisher über Dachau fährt.

Theorethisch gebe ich Dir Recht, aber Bahnprojekte in Deutschland? Vergiss es einfach! 10 Jahre Diskussionen, 5 Jahre Planungen und Studien, 5 Jahre Klagen und Modifikationen. Da rollt der erste Bagger frühestens in 20 Jahren (wahrscheinlich später). Es wird eher Elektroflieger für die Kurzstrecke geben, wie einen ICE Anschluß für MUC. Wetten?
 
Ich hänge hier nochmal das schon verlinkte Dokument aus dem Bundestag an:


Aus der Antwort auf die Fragen 2+3 geht klar hervor, dass momentan ein Anschluss an das Fernbahnnetz noch nichtmal angemacht wird in der Politik. Und wenn das bis heute nicht mal angemacht bzw. sogar explizit abgelehnt wird, dann fürchte ich, dass da noch sehr viel Wasser die Isar hinunterfließt, bis da irgendwas in der Richtung passiert. Leider!
 
Lösung 2 wäre freilich deutlich einfacher zu realisieren, aber Lösung 1 wäre die logisch konsequente und nachhaltige Lösung. Jedoch hätte man klar bei Lösung 1 das Problem, wie man den Fernverkehr zum Münchner Hbf reinführt. Wieder rüber, um wie bisher aus Westen in den Hbf zu fahren wäre recht kurvig und würde die Gesamtstrecke nicht unwesentlich verlängern. Aus Osten könnte man dann zwar über die Südring zum Hbf kommen, aber das frisst viel Zeit und die Kapazitäten reichen dafür einfach nicht. Also wäre ein Tunnel zu einem neuen Tiefbahnhof am Hbf nötig, ähnlich wie M21 light. Aber was das wieder kosten würde...
Ja, aber das könnte man sich von der EU subventionieren lassen, liegt ja an der bekannten TEN-Trasse Paris-Budapest. M21 hat man gestrichen, weil München für den meisten Verkehr Endstation ist, aber je besser die umliegenden Strecken ausgebaut wird, desto attraktiver werden durchfahrende Züge. Da müsste man halt ein langfristiges Entwicklungsmodell im Auge behalten, mal ein Beispiel, es gibt sicher ein besseres:

1. Erstmal den Fernbahnhof am Flughafen fertigstellen, geplant waren 2 Gleise mit einem 400m Bahnsteig.

2. Ein paar Fernzüge über den Nordring und einer zu bauenden Kurve Richtung Flughafen fahren lassen - dort gibts noch freie Trassen, da dort bisher nur die S8 im 20 Min Takt fährt. Welche Fernzüge das nun sein werden, ICE/Üfex/NIM-Express ist die Frage, ich vermute eher mal, dass die BEG den bestellen müsste, also wohl kein ICE.

3. Wenn die Walpertskirchner Spange fertig und über Mühldorf mit 200 km/h ausgebaut ist, kann man einige dieser Üfexe weiter nach Salzburg durchbinden, es wäre quasi ein IR Nürnberg - Ingolstadt München-Nord/BMW-MUC- Mühldorf-Salzburg.

4. Hat man dann diese Verbindung kann man an eine Neubautrasse MUC-Ingolstadt denken. Der Bereich ist aber relativ dicht besiedelt. Das birgt einerseits ein großes Risiko in Form von Bürgerinitiativen gegen den Bau, andererseits bietet es dann auch die Chance auf einen Ausbau, wenn man die Anwohner mit Haltestellen beglückt. Es böte sich wohl die Neubaustrecke maximal mit Vmax230 zu planen und einen Mischbetrieb mit S-Bahnen vorzusehen. Linienführung mehr oder weniger an der A9 entlang, am Autobahnkreuz Neufahrn können dann die Flughafenzüge zum MUC abbiegen und die SBahnen auf die Bestandstrasse in Richtung Zentrum wechseln.

Zeitraum: 30-50 Jahre, je nachdem wie viel Geld gerade übrig ist.

@Altberater:
Klar, das Problem seit Anfang an ist, dass der Bund (für Güter- und Fernverkehr zuständig) und die DB keinen Flughafenbahnhof brauchen. Ein Direktverkehr über eine Neubauspange Ingolstadt-Muc-Salzburg wäre ohne Anschluss Münchens erst einmal gering. Wenn man jetzt aber die geforderte Reisendenverdopplung im Bahnsektor ansetzt, könnte es sich rentieren, nur sind das halt bisher nur hole Worte. Richtig Geld will niemand ins System pumpen. Vielleicht wäre es eine Alternative die Spange als Nato-Güterzugstrecke zu deklarieren, irgendwo in MUC noch ne Panzerverladerampe samt Gütergleis als Alibi hinsetzen und sie vom Verteidigungsetat zahlen zu lassen. Der "muss" ja laut Trump & Co. unbedingt auf 75 Milliarden Euro ansteigen. Wäre zwar Etikettenschwindel, aber wo gibts den heutzutage nicht.
 
Eine mögliche Lösung könnte aus meiner Sicht auch sein, den Flughafenfern-/regionalbahnhof nicht direkt im Bereich der Terminals zu bauen.

Eine Idee, die ich schon früher mal geschrieben hatte:
Man baut westlich des Flughafens einen ganz neuen Fern-/Regionalbahnhof, der zwischen A92 und B301 nördlich der Zentralallee läge. Im Süden würde man diesen Bahnhof an die Strecke der S8 und an die Verbindunssstrecke der S1 anbinden. Im Norden würde man eine Verbindungsstrecke über die Isar nach Freising anschließen und eine Strecke nach z.B. Reichertshausen zur ABS Ingolstadt-München. Um den neuen Fern-/Regionalbahnhof an die Terminals anzuschließen, bräuchte es dann einen entsprechend schnellen Peoplemover dazwischen.

Damit könnten alle Züge Regionalzüge aus Richtung Landshut einfach auf dem Weg "am Flughafen" halten, wenn sie nach München fahren. Gleichzeitig könnten so auch Flughafen-Shuttles aus Nürnberg/Ingolstadt ebenfalls am Flughafen halten und danach weiter nach München reinfahren - auch über die Strecke der S8, die ja im Rahmen des Ostkorridors eh teils ausgebaut werden soll (Wie wäre es mit einer Flughafen-Shuttle-Tangente Nürnberg - Flughafen - Rosenheim, die an der Münchner City schnell vorbeifährt?). Auch ÜFeX-Durchnmesserlinien könnten dann an diesem neuen Fern-/Regionalbahnhof halten.

Da wären also diverse Kombinationsmöglichkeiten möglich, wie man den Zugverkehr dann gestalten könnte. Und wenn man die NBS Richtung der ABS aus Ingolstadt entsprechend schnell auslegt und später noch die eh angedachte NBS entlang der A92 baut, dann wäre es durchaus denkbar, dass dann auch alle ICEs über diesen neuen Fern-/Regionalbahnhof fahren könnten. Wichtig ist hier im Grunde ja nur, dass die Gesamtfahrzeit Nürnberg - München ganz knapp unter einer Stunde dauern würde, so dass man damit genau in den Integralen Taktfahrplan (ITF) bzw. den Deutschlandtakt passen würde. Das müsste bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250km/h zu machen sein. Klar wäre eine echte NBS aus Ingolstadt über den neuen Flughafenfernbahnhof nach München das Optimum, aber es ginge halt auch ne Nummer kleiner.
 
Eine Idee wäre auch ein ICE-Haltepunkt Vierkirchen/Röhrmoos und diesen per vom Airport betriebenem Bögl-Transportsystem (BTS) oder Hyperloop über der A92 und etwas Feldern an den Flughafen zu führen.
Das BTS ist eh schon am Campus vorgesehen. Allerdings schwebt dieses wohl zu gemächlich.
 
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