So wünschenswert eine Fernbahnanbindung für den Flughafen auch wäre, es ist, wie im von airliners verlinkten
Merkur-Artikel bereits angesprochen, auf den bestehenden Strecken einfach nicht möglich.
Einzig eine Neubaustrecke von der ICE-Strecke München-Ingolstadt zum Flughafen wäre zwar technisch möglich, hat aber einen Planungs- und Realisierungshorizont von 30 bis 40 Jahren.
Und was brächte das ganze, ausser einer ICE-Anbindung vom Flughafen nach Norden (Richtung Nürnberg und Berlin)?
Damit gibt es immer noch keine schnelle Anbindung nach Süden (Rosenheim, Salzburg, Innsbruck-Brenner-Italien) und keine Anbindung nach Westen (Augsburg, Ulm, Stuttgart, Frankreich), da alle diese Strecken erst zum Hauptbahnhof führen und Züge dort aufwendig wenden und um halb München herum zum Flughafen zuckeln würden, was in der Summe weiterhin ca. eine Stunde dauert.
Ich glaube nicht daran.
Wie wäre es mit einem schnellen 10 Minuten Shuttle vom Hauptbahnhof zum Flughafen, der alle Fernzugstrecken auf einmal effizient anbindet?
Aber mal ernsthaft... warum nicht ein Ausbau der regionalen ÜFEXe mit Umsteigemöglichkeit zu Fernzügen am selben Bahnsteig mit Taktableich?
Man könnte doch auf einer Neubaustrecke von der ICE-Strecke München-Ingolstadt zum Flughafen auch einen ÜFEX fahren lassen der in Ingolstadt umsteigende ICE-Fahrgäste direkt aufnimmt und über Pfaffenhofen und Neufahrn direkt zum Flughafen karrt.
Selbiges wäre auf der Strecke Augsburg-Pasing, und (mit fertiggestelltem Ringschluss) auch auf der Strecke Mühldorf-Dorfen machbar.
Von Regensburg über Landshut gibt es das ja bereits, fehlt dann nur noch eine direktere Anbindung in Richtung Rosenheim.