Condor macht Ernst mit LCC-Flügen ab München

nonstop,
Deine *Meinung* in Ehren,

amadeus gibt aus, Abflug Shanghai 5.5.06:
1) LH781FRALH4080
2) LH727MUCDE996.
Weiterflug mit EN kommt gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hatte nonstop angesprochen. Ich hatte vermutet, das durch das
Zitat von "irrelevant" deutlich zu machen, und geirrt.
 
vielleicht stand das ja schon mal irgendwo, aber ich weiß es nicht:

Fliegt Condor in Rom jetzt eigentlich FCO oder CIA an?
 
Machrihanish hat gesagt.:
nonstop,
Deine *Meinung* in Ehren,

Weiterflug mit EN kommt gar nicht vor.

Doch, tut's schon (wenn du EN durch LH ersetzt - das solltest du übrigens schon seit einem Jahr tun...).

Du musst nur weiter runter scrollen, weil eben immer nach Gesamtreisezeit sortiert ist. Da taucht dann ständig ein Interlinerouting auf, aber LH wird dir trotzdem kaum so ein Ticket verkaufen (und der Businesskunde will's auch nicht unbedingt. Ausserdem ist ja auch die Frage, welchen Preis LH der DE macht. Da bleibt dann nicht mehr viel von LC übrig. Deswegen klappt's ja auch mit DI als Feeder nicht richtig......

Aber lassen wir das, du weisst ja sicher, wie hoch der Umsteigeranteil DE-BCN Strecke ist, aber wenn du glaubst, auf den neuen Strecken sieht's anders aus, bitte......
 
So richtig toll wird's aber in ein CLH CRJ als Businesskunde auch nicht.
Eher schon eine Zumutung für Geschäftreisende. Da fliegt man noch besser in einem A320 der Condor in Einklassenkonfiguration. ;)
Im CRJ ist oftmals nicht mal Platz für Handgepäck.
 
flymunich hat gesagt.:
So richtig toll wird's aber in ein CLH CRJ als Businesskunde auch nicht.
Eher schon eine Zumutung für Geschäftreisende. Da fliegt man noch besser in einem A320 der Condor in Einklassenkonfiguration. ;)

.....?

Warum sollte LH ihre Kunden auf DE routen? Weil dir der CRJ nicht gefällt?

Das haben sie bisher nicht gemacht, und jetzt, wo ihnen DE Konkurrenz macht, sollen sie damit anfangen? Komische Erklärung, aber wir werden sehen.

Ich wage jedenfalls mal die Prognose, dass nicht alle 10 neuen Strecken das Ende des Sommerflugplans erleben......(@Machrihanish, ist wieder nur meine Meinung...)
 
@ nonstop

Hat aber dann andere Gründe als die von dir angenommen.
Liegt an der Auswahl der Ziele, habe ich aber schon mal gepostet und dir sogar dabei Recht gegeben. Ändert aber rein gar nichts am Gesamtkonzept der Condor in München. Und der Mist an unendlich vielen Verbindungen mit Kleinzeug (CRJ + ATR/Dash 8 usw.) mehrmals am Tag (siehe Diskussion BUD/GVA) wird durch die Condor auch rasant zurückgehen, möchte ich hier mal prognostizieren, wenn die Condor ihr Konzept noch ausbaut und dauerhaft durchstehen. In München ist noch Platz für sehr viele neue Flüge die durch Linie noch nicht abgedeckt werden zumindest von der Star Alliance in Europa/Nordafrika/Nahostbereich (Ziele wie z.B. Bilbao, Porto, Glasgow, Malta, Tunis, Beirut, Amman, Larnaka, Kairo, Tel Aviv, Dublin, Faro, St. Petersburg, Minsk, Chisinau, Tallinn usw.). Warum soll der Münchner immer mehr Zahlen bei Lufthansa als in Düsseldorf oder Hamburg für vergleichbare Flüge. Meiner Meinung nach ist das ein wenig Verarschung für das bayerische Volk, deshalb würde ich den Condor-Chef sofort den Luftfahrt-Oskar verleihen, weil er genau in eine Marktlücke stösst. ;D :)
Die Lufthansa sollte einfach den Markt in München noch ein wenig intensiver beobachten (hier möchte die HapagFly Ziele Kairo und Tel Aviv ansprechen), weil HLX, HapagFly, Condor und DBA auch innerhalb der nächsten 18 Monate gewaltig in München expandieren. Bisher blieb München von Air Berlin Offensiven verschont, aber auch dort wird über ein stärkeres Angebot im Verbund mit der DBA laut nachgedacht. Das halbleere T1 ist ja ein Glücksfall für all diese Airlines. Die Easyjet könnte ihre Pläne auch irgendwann mal trotz der Wettbewerbsnachteile von München realisieren. Und ein zurück nach Frankfurt kommt aus Kapazitätsgründen für die Lufthansa gar nicht in Frage. Entweder jetzt setzt die Lufthansa noch stärker als bisher auf München oder es machen ganz einfach andere. Dauerhaft nebeneinander im größeren Stil ist wohl nicht sinnvoll bezüglcih Wirtschaftlichkeit.
Das ist plötzlich eine ganz neue Herausfroderung für den Kranich, aber sie werden das schon richten und es kommt den Paxen in München nur entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LugPaj hat gesagt.:
Ich habe laut n-tv von den Geruecht gehoert, dass die Lufthansa ihren Anteil an Thomas Cook verkaufen moechte.

Ja, das Gerücht -oder besser die Variante- existiert schon länger. LH stößt ihre Beteilung an TC ab und Condor schlüpft wieder vollständig unter die Schwingen des Kranichs...
Momentan wird es -zumindest offiziell- von Seiten der LH Sprecher aber wieder dementiert.
Innerhalb des Konzerns entstünde dabei viel Raum für Spekulation...;)
 
flymunich hat gesagt.:
In München ist noch Platz für sehr viele neue Flüge die durch Linie noch nicht abgedeckt werden zumindest von der Star Alliance in Europa/Nordafrika/Nahostbereich (Ziele wie z.B. Bilbao, Porto, Glasgow, Malta, Tunis, Beirut, Amman, Larnaka, Kairo, Tel Aviv, Dublin, Faro, St. Petersburg, Minsk, Chisinau, Tallinn usw.).

Weisst du eigentlich, wie hoch die Zahl der Einsteiger zu den von dir genannten Zielen in München eigentlich ist? Einige geben sicherlich keine Verbindung her (Chisinau z.B. gerade mal 1000 PAX), Minsk ist auch nicht viel besser.

Und Lufthansa nimmt nach Westeuropa nur noch Strecken auf, die double-daily bedient werden können (SXB), für alle diese Ziele gibt's aber keine Slots (bmi-EDI). Bei den Preisen, die in Westeuropa seit den LCC üblich sind, muss sich das Produkt schliesslich irgendwie abheben.

Über den Yield nach LCA und FAO brauchen wir wohl nicht zu sprechen, fehlt nur noch, dass LH auch MUC-PMI fliegen soll...

Und zu TLV habe ich mich schon so oft geäussert, dass interessiert halt nur keinen, dass LH keine Rechte dafür hat.........
 
nonstop,
auf den beiden ersten Seiten amadeus, PVG-VCE, 5.5.06, kommt auch jetzt
kein einziges Leg vor, das von EN bedient würde, und das heißt bei Routing
über München LH und dann DE - ganz unabhängig von Deiner Vorstellung.
Es ist das schnellste Routing, das täglich verkehrt. Daß *LH* nun dazu
überginge, Kunden auf DE zu setzen, habe ich nirgends auch nur impliziert.
So weit ich das übersehe, verkauft LHs HP überhaupt keine Tickets für
Condor.

flymunich,
LH sollte den Markt in München besser beobachten? DE macht LH Konkurrenz?
Falls AB gerade laut darüber nachdenkt:

Condor verkauft gerade die Tickets, die zu verkaufen in Hunolds Augen
vornehmste Pflicht von AB ist.

Ignoranz also, oder Satire?
 
Machrihanish hat gesagt.:
nonstop,
auf den beiden ersten Seiten amadeus, PVG-VCE, 5.5.06, kommt auch jetzt kein einziges Leg vor, das von EN bedient würde, und das heißt bei Routing über München LH und dann DE - ganz unabhängig von Deiner Vorstellung. Es ist das schnellste Routing, das täglich verkehrt.

Da kann ich dir nicht helfen, bei bei taucht die Verbindung LH.DE bei amadeus.net als 5. Treffer auf. Reisezeit ist 15:00.

Und die schnellste Verbindung ist CA-AY über HEL mit 14:05.....

Nur schade, dass es immer wieder so Kommentare wie oben geben muss, braucht es hier eigentlich nicht, ich kann schliesslich nichts dafür, dass du's nicht findet kannst.
 
Die von Dir zitierte Verbindung gibt es montags, zB. am 1.5.06. Via FRA,
LH781 geht am 3./5./7.5.06. LH727MUCDE996 täglich. Wie ich schrieb.

(Ferner kommt auch in der von Dir benutzten Abfrage im Ergebnis kein EN vor.)

Meine in Post #45 geübte Kritik hast Du nicht entkräftet.

Die von Condor selbst zum Ausdruck gebrachten Buchungsmöglichkeiten als
'irrelevant' zu qualifizieren, ist ein Kunstgriff für sich.

Wenn wir über (N)Etikette sprechen, solltest Du zunächst von vorneherein
erstens nur Zutreffendes im Stile von Tatsachen formulieren, und
Vermutungen als Vermutungen kennzeichnen (Post #41), und zweitens
wenigstens in Betracht ziehen, daß auch ein zweiter oder gar dritter Nutzer
des Forums über die Eigentumsverhältnisse an mit LH verbundenen Airlines
(EN) im Bilde ist.
 
@nonstop

Das mit doppelt täglich leuchtet mir schon ein. Gilt übrigens auch für Tel Aviv und Kairo und hier setzt bereits wieder das Dilema der Hansa ein bezüglich Recht und Flugzeuge. Und das mit den Rechten hat trotzdem die Lufthansa irgendwie selbst zu verantworten. Wer schreibt den vor das Lufthansa 2x tgl. von FRA nach TLV und CAI fliegt, außer die Lufthansa selbst. :p
Auf der anderen Seite braucht man sich nicht beschweren wenn Märkte ex MUC verloren gehen und später mit teuren Geld wieder geschaffen werden muß für Hansens.
Verstehe nicht warum dann HapagFly die Strecke mehr oder wenig beliebig bedienen darf und jederzeit aufstocken und Lufthansa nicht. Die freuen sich tierisch das LH nur ab FRA fliegt. Denke HapagFly wird bald weiterhin diese beiden Stecken erhöhen, zumindest ist es bereits angedacht und im März gibts ja scho einen zweiten Flug am Donnerstag von MUC nach TLV.

Man kann auch alles gutreden genauso wie alles schlechtreden. Treffen wird man sich wie so oft im Leben genau in der Mitte. Denke das Konzept des Nahostverkehrs exclusiv ab FRA ist am brökeln. ;)
Und die Slotproblematik wie bei BMI ist absolut hausgemacht von der Hansa. Also kann man wenn man hier jemand etwas vorwerfen will nur deiner so geschätzen Lufthansa selber.

Und übrigens @ nonstop war das mit den Zielen nur so eine Aufzählung. Es gäbe noch einige andere Ziele speziell in Nordeuropa/Osteuropa. Man muß nicht jedes Ziel auf die Goldwaage legen. Fakt ist das es trotz der Vielzahl an Strecken immer noch genug Ziele gibt. Die LCC-Airlines zeigen die Marktlücken doch permanent auf, auch wenn auch immer wieder Strecken eingestellt werden. Aber Lufthansa selbst macht es auch nicht anders, wenn man Tirana, Lugano, Lille und andere heranzieht. :eyeb:
 
Also gut, ich nehme alles zurück, weils 16:00-17:55 dauert....deswegen tauchen sie erst später auf. (Nach LH suchen, dann klappt's).......

Bitte meine letzten 10 oder 20 Beiträge einfach ignorieren. Jetzt sind hoffentlich alle zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
nonstop hat gesagt.:
Ich wage jedenfalls mal die Prognose, dass nicht alle 10 neuen Strecken das Ende des Sommerflugplans erleben......(@Machrihanish, ist wieder nur meine Meinung...)

Jetzt verschrei es mal nicht, hab gerade voller Vorfreude 5 Flüge gebucht.... :)
 
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