Condor macht Ernst mit LCC-Flügen ab München

Nach der von vielen kaum fuer moeglich gehaltenen Sanierung heben
Thomas Cook-Airlinevorstand Ralf Teckentrup und die wieder als eigene
Marke gefuehrte Condor mit den City-Verbindungen ab Muenchen in eine
neue Zeit ab. Mit einer stimmigen Kostenstruktur, einem hochwertigen
Produkt und der viele Stammkunden bindenden Kooperation mit
Miles&More konkurriert Teckentrup in Muenchen auch mit der 100-
prozentigen Lufthansa-Tochter Air Dolomiti, deren Chef Michael Kraus
dies aufgrund der exzellenten Auslastung seiner Maschinen gelassen
sieht. Zudem will Condor mit den Attraktiven Preisen ab 29 Euro neue
Zielgruppen ansprechen. Die Entscheidung fuer Muenchen fiel, weil der
Flughafen ueber ein grosses Einzugsgebiet verfuegt, die Stadt selbst
ein attraktives Reiseziel ist und der Lowcost-Anteil im Vergleich zu
anderen Airports noch relativ gering. Trotz des immer noch
zunehmenden Wettbewerbs unter den Billigfliegern sieht Teckentrup
noch genug Wachstumschancen. Langfristig kann er sich vorstellen,
dass Condor nur noch die Haelfte ihrer Fluege im traditionellen
Geschaeft mit den Warmwasserzielen abwickelt. (fvw
international, 3. 2., S. 84)
 
"Bei Airlines ist das Thema Kostensenkung wie zuhause das Rasen mähen.
Wenn sie eine Woche nicht nachschauen, sind die Kosten schon wieder angewachsen."


Ralf Teckentrup, Mitglied des Vorstands der Thomas Cook AG.
 
Hier eine ganz nette Glosse vom Luftikus...

Für 29 Euro nach Prag? Condor gar nicht wahr sein!

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Änderungen im Condor-Flugplan:

Die Abflugzeiten von den Prag- und Genua/Pisa-Flügen wurden vertauscht.
Nach Prag geht es jetzt um 6:25 Uhr und nach Genua oder Pisa um 9:40.

Nach Istanbul geht es jetzt 4/7. Zusätzlicher Flugtag ist Dienstag.
 
Hab gerade in der Münchner City eine nette Marketingaktion der Condor bzgl. den "Fliegenpreisen" entdeckt. Entlang der Maximilianstraße und Oper sind überall gelbe Luftballons aufgehängt und Zettel (die wie Pfeile wirken - ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd am Boden liegend) mit Werbung für das neue Angebot. Eine wie ich finde spritzige Aktion.
 
hubby hat gesagt.:
Condor in der Maximilianstraße? Da hätte ich eher Munich-Airlines erwartet :D

naja, die kaufkräftige Bussi-Bussi Gesellschaft sollte man nicht vernachlässigen! Treffen wir uns halt mal eben stielecht auf 'n Cappucino in Italien (in München kann ja jeder einen trinken)
 
muc7 hat gesagt.:
naja, die kaufkräftige Bussi-Bussi Gesellschaft sollte man nicht vernachlässigen! Treffen wir uns halt mal eben stielecht auf 'n Cappucino in Italien (in München kann ja jeder einen trinken)

Da braucht man doch nicht wegfliegen, München ist doch die nördlichste Stadt Italiens, heißt es überall.
 
muc7 hat gesagt.:
Hab gerade in der Münchner City eine nette Marketingaktion der Condor bzgl. den "Fliegenpreisen" entdeckt. Entlang der Maximilianstraße und Oper sind überall gelbe Luftballons aufgehängt und Zettel (die wie Pfeile wirken - ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd am Boden liegend) mit Werbung für das neue Angebot. Eine wie ich finde spritzige Aktion.

Auch um den Ostbahnhof rum...!;)
 
Hallo zusammen,

wollte einen Wochenendflug nach BRU bei Condor buchen und musste feststellen, dass noch bevor es los geht die Flüge nach BRU schon wieder von 7/7 auf 6/7 gekappt worden sind. Der Samstag fällt raus! Am Sonntag stand er noch im Reservierungssystem, gestern nicht mehr.
 
Für Condor ist wohl Brüssel kein besonders gut gewähltes Ziel.
Kopenhagen wäre wohl die bessere Wahl gewesen, besonders nachdem Sterling die Flüge nach München einstellt. ;)
 
Kopenhagen wäre wohl die bessere Wahl gewesen, besonders nachdem Sterling die Flüge nach München einstellt.

So ist es! Bin letzte Woche mit Frau und Baby nach Kopenhagen und zurück für € 234,- geflogen! Wenn Sterling aufhört werden SAS/LH wieder die Preise anziehen, so dass ein solches Unterfangen (wieder) ungefähr das dreifache kosten wird. Habe ich gerade das Wort "Kartell" gehört?

Es ist mir schleierhaft warum Sterling diese Flüge einstellt. Hin- und Rückflug waren mindestens 2/3 voll, und ich weiss von anderen, dass die Flüge in der Regel recht gut besetzt sind. Ist der Profitmargin für die isländischen Besitzer von Sterling nicht hoch genug?
 
Kenneth hat gesagt.:
Es ist mir schleierhaft warum Sterling diese Flüge einstellt. Hin- und Rückflug waren mindestens 2/3 voll, und ich weiss von anderen, dass die Flüge in der Regel recht gut besetzt sind.

Vielleicht sind deine "anderen" einfach nur falsch informiert, schon mal daran gedacht........?
 
Kenneth hat gesagt.:
Es ist mir schleierhaft warum Sterling diese Flüge einstellt. Hin- und Rückflug waren mindestens 2/3 voll, und ich weiss von anderen, dass die Flüge in der Regel recht gut besetzt sind.
Wenn "in der Regel" nicht einmal halb voll bedeutet, dann ist das zu wenig!
 
Leider liegt es tatsächlich nicht nur an der Auslastung bei Sterling!!!
Das gesamte Konzept passt den isländischen Mehrheitseignern nicht mehr ins Konzept.
So wird Amsterdam als 10 Stadt ebenfalls eingestellt mit einer Auslastung von 80% laut holländischen Forum. Außerdem werden neuerdings zwei oder drei Maschinen (Boeing 737) abgegeben ist zu hören. Ohne Flieger kann man auch nicht mehr alle Ziele bedienen, ganz einfach. Darunter fällt halt auch München. :thbdwn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@flymunich

Die Auslastung war in München weit davon entfernt, auch nur ansatzweise an die 80% zu kommen....

Zudem ist das eingesetzte Fluggerät nun meist eine B737-800, Maersk's B737-700 passen nicht so richtig in Sterling's Low Cost-Konzept.

Leider.
 
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