Flughafen München setzt auf Frachtverkehr

@nonstop: Wusste nicht das die "MUC-Cargo News" eine offizielle Quelle ist.

Auch egal, hauptsache es bewegt sich wieder was;)

Als einen vom Flughafen München veröffentlichten Newsletter halte ich die Cargo News eigentlich schon für relativ "offiziell". Anders gefragt, wie offiziell soll die Quelle denn sein?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Cargo-Linienflüge

Was gibt es denn eigentlich noch für regelmäßige Frachtflüge in muc?
Tut sich etwas Neues oder kommen Alte zurück?
Ich kann hierüber überhaupt keine Informationen finden.
Kennt vielleicht jemand regelmäßige Seiten, welche darüber etwas berichten.

In gespannter Erwartung Riem1980
 
Ein in MUC ansässiger, russischer Carrier ist derzeit dabei, Truckingverkehre vorzubereiten. Es scheint sich etwas zu tun am Cargo-Himmel. Ausserdem scheint die Handlingsfrage zwischenzeitlich klar zu sein. Es gibt dazu aber noch nichts wirklich offizielles.

Martin
 
Was gibt es denn eigentlich noch für regelmäßige Frachtflüge in muc?
Tut sich etwas Neues oder kommen Alte zurück?
Ich kann hierüber überhaupt keine Informationen finden.
Kennt vielleicht jemand regelmäßige Seiten, welche darüber etwas berichten.

In gespannter Erwartung Riem1980
Fedex A310F Mo-Do 17.10/18.20 TLV/FRA

Star Air B762F Mo-Fr 5.15/6.00 CGN/ATH 22.10/22.50 ATH/CGN

TNT B146-200F Mo-Fr OTP/LGG LGG/LJU LJU/LGG KTW/LGG früh morgens und spät abends

DHL B752F Mo-Fr LEJ/LEJ ankunft früh morgens abflug spät abends

West Air Luxemburg Bae ATP Di-Do 6.55/21.55 CDG-STR/CDG Freitags nur ankunft steht dann bis montag vor der Cargo und geht dann Mo 21.55 nach CDG (fliegt übrigens für Fedex)


ansonsten kommen ab und zu Formel 1 Charter
immer B744F
verschiedene Airlines

LG
 
Hier der DHL - Plan:
Abflug in LEJ (!) --> FLugzeit von ca. 50 Minuten dazu rechnen...

Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag: BCS6707 75F 04:10
Sonntag: BCS6707 75F 22:15


Ankunft in LEJ (!)--> Flugzeit von ca. 50 Minuten abziehen
Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag BCS4107 75F 23:45

Die Zeiten schwanken immer etwas...., sind LT

Gruß
der Radler
 
Wie schaut es für den reinen Frachtverkehr für 2011 aus?

Leider werden ja die Lufthansa Cargo Flüge mit MD11 nicht realisiert.
Auch ansonsten ist bisher nichts in der Pipeline. Denke aber es ist ein ungeheurer Bedarf an Frachtflügen vorhanden.

Korean Cargo
Emirates Sky Cargo
Cathay Cargo
British World Cargo
Singapore Cargo

waren allesamt schon mal regelmäßige Besucher in München.

Welche internationale Frachtairline macht den Anfang.
Eure Meinung hierzu wäre von Interesse!
 
Ich würde auf Cathay oder Korean Air Cargo tippen. Schön wäre es, wenn sich wieder im Nur-Frachtverkehr etwas tut. Wie sieht es eigentlich mit den Frachtflügen von Polet Cargo aus?
 
Ich glaube nicht, dass KE oder CX in absehbarer Zeit wiederkommen. Beim damaligen Abzug haben sie leider sämtliche Frachtbüros in MUC geschlossen und sich so eine schnelle Rückkehr verbaut.

Es flackern aber immer wieder (alle paar Jahre) Gerüchte auf, dass Turkish Cargo MUC ins Auge fasst.

Für reelle Kandidaten halte ich EK, EY, BA oder MNG.

Martin
 
Ich glaube nicht, dass KE oder CX in absehbarer Zeit wiederkommen. Beim damaligen Abzug haben sie leider sämtliche Frachtbüros in MUC geschlossen und sich so eine schnelle Rückkehr verbaut.

Es flackern aber immer wieder (alle paar Jahre) Gerüchte auf, dass Turkish Cargo MUC ins Auge fasst.

Für reelle Kandidaten halte ich EK, EY, BA oder MNG.

Martin

Ganz stark wächst aber der Markt Südkorea - D und China - D derzeit.
Deshalb könnte eine Rückkehr der Korean Cargo oder neu der Asiana Cargo eine Option sein.
Bei China gibts viele Alternativen, incl. Polet Cargo.
 
An was liegt es das es eigentlich fast keine Nurfrachter in MUC gibt?

Bei der erreichten Airportgröße und der umliegenden Industrie kann ich das eigentlich nicht verstehen.

Fehlen die entsprechenden Anlagen oder Lagerräume, ist der Frachtbereich allgemein zu klein ...

Mich würde mal interessieren, was die unsere Fachleute dazu meinen!

Gruß Riem1980
 
Ein Faktor ist die Unterbodenfracht

ein Beispiel:
DXB-MUC
arr:
12.15 LH A346 19t
12.45 EK B773 16,7t (ER version: 23t)
21.35 EK A343 13t
________________
43,7t / Tag

zum Vergleichen:
A310-300F max. 39t
 
Hallo.

Warum werden die MD11 Flüge der LH Cargo nicht realisiert? Gibts dazu Infos??

Würde mich echt interressieren wieso?


Danke im voraus!
 
Ein Faktor ist die Unterbodenfracht

ein Beispiel:
DXB-MUC
arr:
12.15 LH A346 19t
12.45 EK B773 16,7t (ER version: 23t)
21.35 EK A343 13t
________________
43,7t / Tag

zum Vergleichen:
A310-300F max. 39t

Dann dürfte Frankfurt aber auch keine reinen Frachtflüge haben, wenn dies das einzige Argument wäre.
Sicherlich ist die Unterflurkapazität das Erfolgsmodell für München bei den derzeitigen Steigerungsraten im Cargobereich.
Trotzdem wird es einige andere Argumente geben wie Nachtflugverbot, fehlende Infrastruktur im Cargobereich incl. Speditionen usw..
 
Frankfurt ist einfach eine andere (Cargo)Liga.... Bellyfreight reicht da nicht mehr aus. Ansonsten stimmt es, dass vor allem der Vorderasiatische und fernöstliche Drehkreuzverkehr wächst. Allerdings wird Fracht mit Nurfrachtern gern von einem Hub zum nächsten geflogen. Und CargoHubs gibt es in Dtl nur 4: FRA; LEJ; CGN und HHN. Unmittelbar grenzen noch LUX; LGG, BSL und AMS an.

Gruß
der Radler
 
Das Problem in München dürfte mitunter das Nachtflugverbot sein

Ein weiteres Problem könnte die Randlage innerhalb Deutschlands verglichen mit Frankfurt sein.
 
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