muc-driver
Mitglied
Ich hab leider keine Zahlen, aber ich glaube, das sehr viel Fracht von MUC nach FRA mit dem LKW transportiert wird, weil einfach die Unterflurkapazität nicht ausreicht.
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Das Problem in München dürfte mitunter das Nachtflugverbot sein
Ein weiteres Problem könnte die Randlage innerhalb Deutschlands verglichen mit Frankfurt sein.
Die getruckte Fracht dürfte sich in einem Bereich von gut 80+% bewegen, da u.a jede Sendung, die eine gewisse Höhe überschreitet, einen Frachter benötigt, den es in MUC leider so gut wie gar nicht gibt. Das Trucking-Network exMUC ist weit grösser, als es sich mancher vorstellt. LKW´s gehen täglich nicht nur nach FRA, sondern auch HHN, CGN, DUS, LEJ, CDG, ORY, AMS, MXP, VIE, LGG, BRU und sogar HEL. Fallweise stehen auch FCO und ATH zur Verfügung.
Martin
Es ist so zu verstehen: geschätzte 80% (wahrscheinlich sogar mehr) der in MUC umgeschlagenen Luftfracht kommt oder geht mit dem LKW. Der kleine Rest wird ab MUC geflogen.
Erweiterung des Spediteursgebäudes rückt offenbar näher
Quelle: Süddeutsche Zeitung
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/flughafen-muenchen-rasanter-anstieg-1.1059127
Zitat:
" ... Daneben gibt es nun offenbar Überlegungen, auch in dem 2007 in Betrieb genommenen Spediteursgebäude beim Frachtterminal zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Bereits 2012 könnten hier zusätzliche 15.000 Quadratmeter genutzt werden, um die enormen Zuwächse im Frachtgeschäft am Münchner Flughafen aufzunehmen, wie FMG-Sprecher Ingo Anspach bestätigt. ... Abhilfe schaffen könnte hier zumindest teilweise die Erweiterung des bestehenden Spediteursgebäudes, das im Jahr 2007 für 18,5 Millionen Euro gebaut worden ist und derzeit den vier Spediteuren AHT GmbH, Airtruck Befrachtungsgesellschaft mbH, Detzer Aircargo Service GmbH und Geis SDV GmbH Platz bietet. In einem zweiten Bauabschnitt könnte es laut FMG-Sprecher Anspach problemlos auf die doppelte Größe erweitert werden und dann 2012 in Betrieb gehen.Allerdings, so Anspach: "Noch ist nix fix."' ..."