Abstand?
Nur aus dem Gedächtnis ohne nachzuschauen, 760m damit man unabhängig parallel anfliegen kann. San Francisco (früher auch FRA) machen das per Visual Separation.
Ggf gibt es noch örtliche Ausnahmen.
Abstand zwischen Starts...
Als Standard brauchst eine Bahnlänge. Geht aber nur wenn damit auch die nötige Radarstaffelung raus kommt, sonst macht der Departure Lotse dicke Backen. Man kann dann noch bei unterschiedlichen Abflugrouten bisserl was machen.
Dann kommt noch Wake Turbulence Sep. mit ins Spiel, da braucht eine Heavy hinter dem Heavy 4 NM,
Medium hinter Heavy 5 NM, Light hinter Heavy 6NM. Das ganze geht auch per Uhr mit Minuten. Manchmal stellt man es dem Piloten auch frei, indem man ihm die Info über den vorausfliegenden Flugzeugtyp gibt und dann die Startfreigabe. Dann bleibt er stehen bis er sicher ist dass es geht.
Start Landerichtung
Kleinere Flughäfen,bzw welche mit weniger Traffic erlauben durchaus Mal Anflüge entgegen der offiziellen Betriebsrichtung. Als Beispiel mag Augsburg oder Memmingen dienen, die nur ILS auf eine Seite haben.
Das ganze hängt, vor allem bei Starts vom Wind ab. Drei bis fünf Knoten gehen, danach wird's dünn.....
Normale Vorlaufzeit ist irgendwas zwischen 15 bis 30 min für einen Richtungswechsel in MUC, geht schneller wenn es sein muss (bspw wenn der Wind mit über 10 Knoten in kurzer Zeit dreht, bspw wenn eine Front durchgeht). Und ja, normalerweise versucht man in einer Low Traffic Periode zu drehen.
RWY Check
Geschätzt ca 5 bis 7 Mal am Tag bei schönem Wetter. Bei Schneefall entsprechend öfter.
Saigor