Max Reverse
Gold Member
Airbus steht fest auf dem Standpunkt, dass ihre Flieger nach aktuellen Zulassungsvorschriften auch ganz ohne Wing A/I für Flüge in light bis moderate Icing zertifizierbar sind. Untermauert wird dies dadurch, dass beim A320 selbst bei ordentlich 'ice accretion' grundsätzlich keine Speedzuschläge vorgeschrieben sind. Sprich AI traut ihrem Profil einiges zu.
Da es wahrscheinlich einige Kunden gibt, die mit ganz ohne Wing A/I ein Problem haben, greift man zu einer Minimal-Lösung und enteist den aerodynamisch empfindlichsten Bereich außen am Flügel. Da jedoch der Stabilizer nicht enteist wird, hätte man sich die Nummer m.E. ganz sparen können, zumal jeder Kollege den ich kenne bei Icing im Approach das bis zur Landung nicht mehr wegtaut 5-10 Knoten für seine Oma drauflegt...
Gruß MAX
Da es wahrscheinlich einige Kunden gibt, die mit ganz ohne Wing A/I ein Problem haben, greift man zu einer Minimal-Lösung und enteist den aerodynamisch empfindlichsten Bereich außen am Flügel. Da jedoch der Stabilizer nicht enteist wird, hätte man sich die Nummer m.E. ganz sparen können, zumal jeder Kollege den ich kenne bei Icing im Approach das bis zur Landung nicht mehr wegtaut 5-10 Knoten für seine Oma drauflegt...
Gruß MAX