McMUC
Mitglied
Scheibenheizung
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal wieder was:
Es geht um die Cockpit Scheibenheizung. Wie sieht das denn aus, wenn die mal unterwegs ausfällt? In großer Höhe gibts ja eh kaum Luftfeuchtigkeit, aber man muss ja irgendwann auch mal wieder runter.
Wenn man dann schon längere Zeit bei minus 50-60 Grad unterwegs war und jetzt durch feuchte Luftschichten muss, könnte man sich vorstellen, dass die Scheibe zugefriert. Keine Sicht mehr für den Piloten. OK, die zweite Person im Cockpit kann auch das Flugzeug landen und alles geht nochmal gut aus.
Wenn ich aber im Winter raus zu meinem Auto komme, muss ich Scheiben kratzen und im Auto ist es ebenfalls mordskalt. Im Haus ist es aber warm und dort gefrieren auch die Scheiben nicht, obwohl es draussen für das Haus genauso kalt ist wie beim Auto.
Im Flugzeug ist es ja ebenfalls angenehm warm, auch wenn die Scheibenheizung ausfällt. Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal erlebt mit ausgefallener Scheibenheizung im Flugzeug. Ich würde mal vermuten, dass es da eher Probleme mit der Elastizität der Scheibe geben kann und diese dann reisst als dass sie zugefriert. Die Passagierfenster werden ja auch nicht beheizt und da hab ich noch nie eine gefrorene Scheibe bei der Landung wahrgenommen ...
Freue mich auf eure kompetenten Antworten ...
McMUC
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal wieder was:
Es geht um die Cockpit Scheibenheizung. Wie sieht das denn aus, wenn die mal unterwegs ausfällt? In großer Höhe gibts ja eh kaum Luftfeuchtigkeit, aber man muss ja irgendwann auch mal wieder runter.
Wenn man dann schon längere Zeit bei minus 50-60 Grad unterwegs war und jetzt durch feuchte Luftschichten muss, könnte man sich vorstellen, dass die Scheibe zugefriert. Keine Sicht mehr für den Piloten. OK, die zweite Person im Cockpit kann auch das Flugzeug landen und alles geht nochmal gut aus.
Wenn ich aber im Winter raus zu meinem Auto komme, muss ich Scheiben kratzen und im Auto ist es ebenfalls mordskalt. Im Haus ist es aber warm und dort gefrieren auch die Scheiben nicht, obwohl es draussen für das Haus genauso kalt ist wie beim Auto.
Im Flugzeug ist es ja ebenfalls angenehm warm, auch wenn die Scheibenheizung ausfällt. Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal erlebt mit ausgefallener Scheibenheizung im Flugzeug. Ich würde mal vermuten, dass es da eher Probleme mit der Elastizität der Scheibe geben kann und diese dann reisst als dass sie zugefriert. Die Passagierfenster werden ja auch nicht beheizt und da hab ich noch nie eine gefrorene Scheibe bei der Landung wahrgenommen ...
Freue mich auf eure kompetenten Antworten ...
McMUC