Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Wenn dem so wäre, würde Air Premia in FRA wohl kaum so schnell aufgeben und Korean Air ihr eingesetztes Muster im WFP von B777 auf B789 downgraden.
 
Wenn dem so wäre, würde Air Premia in FRA wohl kaum so schnell aufgeben und Korean Air ihr eingesetztes Muster im WFP von B777 auf B789 downgraden.
Vergleiche einfach mal die Zielorte und Frequenzen von Korean und anderen Airlines von 2023 zu 2010, dann verstehst du was ich meine. Dies hat ja nichts mit FRA zu tun, sondern habe ganz gezielt EU - Südkorea erwähnt.
 
LOT startet demnächst KRK-ICN neben BUD und WAW. Wenn der Bedarf vorhanden ist kommt auch Kapazität bzw. Wettbewerb. Halbwegs vernünftige Routenplaner gucken sich den Markt anhand von Daten (z.B. die IATA BSP Berichte) an und entscheiden sich dann ob es Sinn macht überhaupt anzufangen. KE würde ja nur den Markt von München und Umgebung ansprechen.
 
Nachdem von der EU genehmigten Merger von Korean Air und Asiana und der damit angekündigten Reduktion in FRA (Abgabe der Flüge an T'way) und Umbau des T1 in MUC, ist da eine Rückkehr von KE realistisch?
 
Angeblich wird Berlin favorisiert. Zum einen wegen der relativ großen koreanischen Community in der Hauptstadt, zum anderen hat man wohl Bedenken hinsichtlich der Konkurrenz durch den Kranich in MUC. Da ist man aus der Vergangenheit wohl ein „gebranntes Kind“.
 
Angeblich wird Berlin favorisiert. Zum einen wegen der relativ großen koreanischen Community in der Hauptstadt, zum anderen hat man wohl Bedenken hinsichtlich der Konkurrenz durch den Kranich in MUC. Da ist man aus der Vergangenheit wohl ein „gebranntes Kind“.
Dann müsste man wegen der Dreifachkonkurrenz sofort einstellen. Gegen München spricht das Korean bereits Zürich und Wien bedient, was das Einzugsgebiet schmälert für Korean.
 
Moddin ist ein bekannter User auch hier im Forum der mit qualifizierten Beiträgen was News oder generell unseren Flughafen angeht.

Könnte mir schon vorstellen, dass eine Delegation der Korean Air München nochmals genauer betrachtet. Insbesondere durch den neuen Anbau im Terminal 1 und deren verbesserten Aufenthaltsqualität.

Die FMG sieht sicherlich die Chance einer KE in München und wird Berlin definitiv das Feld nicht komplett allein überlassen.

Scheint ja bei Vietnam Airlines auch geklappt zu haben, wo Berlin immer als mögliches Ziel Nummer 2 in Deutschland ganz oben stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HL8508 wird nmK für Samsung betrieben. In FRA befindet sich die Europazentrale des Unternehmen, in MUC die europäische Zentrale für das Halbleitergeschäft… Mithin abwarten, wer da kommt.
 
Moddin ist ein bekannter User auch hier im Forum der mit qualifizierten Beiträgen was News oder generell unseren Flughafen angeht.

Könnte mir schon vorstellen, dass eine Delegation der Korean Air München nochmals genauer betrachtet. Insbesondere durch den neuen Anbau im Terminal 1 und deren verbesserten Aufenthaltsqualität.

Die FMG sieht sicherlich die Chance einer KE in München und wird Berlin definitiv das Feld nicht komplett allein überlassen.

Scheint ja bei Vietnam Airlines auch geklappt zu haben, wo Berlin immer als mögliches Ziel Nummer 2 in Deutschland ganz oben stand.
Nicht zu vergessen, dass Korean München ja schonmal bedient hat. Auch damals war Berlin wohl die schlechtere Option.
 
„Für Korean Air entstehen damit aber auch neue Chancen, die SkyTeam Airline könnte stattdessen nach München gehen oder die Langstrecke von und nach Südkorea ab Berlin auflegen. Die Tendenz dürfte allerdings klar in Richtung Hauptstadtflughafen gehen, dort gibt es derzeit keine Konkurrenz und eine große Community.„
 
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