MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Öha DUS-Int, gut dass Du an die Cargoflüge erinnerst! Jetzt weiß ich auch warum FRA bei einzelnen Destinationen (JFK), trotz des größeren Fluggerätes so wenig Pax/AC hat.

Also Leute, vergesst die Übersicht ganz schnell wieder! Die sagt nix aus, außer dass sie falsch ist - und ich zähl künftig die Flüge mit Euerer/flymunichs/coolAIRs Hilfe wieder einzeln raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ munich


Bei Dubai-München ist auch ein Emirates Frachter in München enthalten.
Und München Doha sogar drei Frachter pro Woche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
@ munich


Bei Dubai-München ist auch ein Emirates Frachter in München enthalten.
Und München Doha sogar drei Frachter pro Woche. ;)

...und die 5 Flüge, die nach JFK ex MUC mehr drin waren, könnten die Emirates-Cargo gewesen sein. Ich hab mich ja kürzlich bei dem Flighttracker-Thread schon darüber gewundert, weil ich nicht an den Cargo-Flug gedacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch gibts gleich eine höhere Auslastung nach New York.
Somit dürfte meine Forderung nach einer zweiten A340-Verbindung langsam immer näher kommen. :rolleyes: ;)
 
@flymunich

Bei den von mir normalerweise geposteten Auslastungszahlen hab ich aber ohnehin nur die Paxflüge drin (waren im Mrz. 213 Pax/AC u. Ausl. v. 88,41%).

Allerdings hab ich mir gerade mal den Sommerflugplan von FRA am Beispiel JFK angesehen. FRA hat im Sommer im April 150 Flüge nach JFK (7/7 SQ, 7/7 DL, 7/7 LH400, 7/7 LH404, 7/7 LH406) und müsste somit 5 x soviele Paxe nach JFK haben, wenn sie dieselbe Auslastung wie MUC erreichen wollen (wobei das immer noch nicht stimmt, weil sie LH404 mit B744 fliegen, LH400 mit A333, LH406 mit A343, SQ mit B744, DL B763, was eine durchschnittliche Sitzplatzzahl von 290,4** zu 241 in MUC ergibt). Da müssten dann schon 6 x soviele Passagiere ex FRA befördert werden, um die gleiche Auslastung wie in MUC zu haben.

**gerechnet wurde:
A333 mit 211 Sitzen
A343 mit 241 Sitzen
B763 mit 218 Sitzen
B744 mit 391 Sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die DeStatis-Zahlen vom April online sind, hier wieder die Veränderung der abfliegenden Paxe 2004 zu 2005 und die ungefähren Paxzahlen pro Flugzeug und Auslastungszahlen April 2005 für einige Fernstrecken.
 

Anhänge

  • Fernstrecken MUC April 2005.jpg
    Fernstrecken MUC April 2005.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 54
Nachdem die DeStatis-Zahlen vom Mai online sind, hier wieder die Veränderung der abfliegenden Paxe 2004 zu 2005 und die ungefähren Paxzahlen pro Flugzeug und Auslastungszahlen Mai 2005 für einige Fernstrecken.

Ausserdem hab ich, da ja ex DUS nun auch der JFK- und Laxflug aufgenommen wurde mal einen Vergleich der Auslastungszahlen gemacht.

Einige Dinge muss ich noch voranschicken. Wenn sich in MUC beispielsweise bei den absoluten Paxzahlen ein enormer Zuwachs zum Vorjahr ergeben hat und trotzdem die Auslastung gesunken ist, so liegt das entweder an geändertem Equipment oder an zusätzlichen Flügen, wie z.B. bei IAD durch die LH oder eben auch an beidem.

Ausserdem ergeben sich gewisse "Ungereimtheiten", die eigentlich keine sind, auch z.B. bei der JFK-Strecke, wo der A 343 bei der Sitzanzahl eine Veränderung von 247 auf 241 mitgemacht hat.

Nachdem in den letzten Tagen mal wieder einige Wünsche bzgl. neuer Strecken bzw. Aufstockung der Flüge durchs Forum gingen, muss ich sagen, da schaut es m.M. nach schlecht aus. Wenn ihr Euch mal anschaut, wie die Auslastung bei den IAD-Flügen in den Keller gerutscht ist (da ist die Aufstockung durch den Wechsel von UA von B 763 auf B772 und der zusätzliche LH-Flug mit A343 allerdings auch enorm gewesen), dann denkt man sicherlich etwas anders darüber. Insbesondere die China-Flüge einschl. HKG sind ziemlich schlecht (ich weiß, es sagt über den Yield nichts aus), aber auch BKK und DEL lassen zu wünschen übrig - und selbst wenn der/die Flieger mit Vollzahlern halbvoll war(en), so ist das Ergebnis m.E. alles andere als befriedigend. Ich will mal hoffen, dass da nicht bald mal das grosse "Streichkonzert" einstzt.

Über die Destinationen DXB, aber ganz besonders DOH und AUH lass ich mich schon gar nicht mehr aus, denn da sind die schlechten Auslastungszahlen ja schon Gewohnheit.

Dann noch was.

Ich habe mich im Thread "LT auch ab MUC nach LIS" nachfolgend geäußert:

munich hat gesagt.:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass LTU ihre Experimente auch überlebt.

Wie recht ich damit hatte zeigen die Auslastungszahlen der LTU-Fernstrecken. Wir hatten ja schon desöfteren die Diskussion und die Düsseldorfer Fraktion versucht immer glaubend zu machen, dass es sich um Einzelfälle handelt (siehe der Incident mit dem Griechen in JFK). Dort wurde behauptet, dass dafür die Flüge von DUS nach JFK voll sind. Ich hab mir deswegen, nachdem diese Zahlen ja DUS-JFK sind auch die Rückflüge angesehen. Da schaut es im Mai sogar noch schlechter aus.

Es flogen da 4.525 Paxe bei 26 Flügen, was 174 Paxe pro Flug oder beim A 332 mit 323 Plätzen gerade mal eine Auslastung von 53,88% ist. Selbst wenn man "kleineres" Gerät, wie den LH A 343 mit 241 Plätzen zu Grunde legt, läge die Auslastung immer noch bei nur 72,22%. Man darf nicht vergessen, dass diese Flüge über einen langen Zeitraum massiv beworben wurden und z.T. zum Schleuderpreis von 199,--Euro (einfache Strecke) auf den Markt kamen.

Fast genauso schlecht sieht der LAX-Flug aus. Was jedoch dann absolut ein Flop ist sind die China-Flüge mit Auslastungen von 28,22 und 30,11%. Die Rückflüge sind mit 28,51 und 31,66% Auslastung nur "geringstfügig" besser. Ich galube man muss kein Prophet sein um die Dauer dieser Flüge einzuschätzen.

Es gibt von den ganzen LTU-Langstrecken eigentlich nur 5 Flüge mit passabler Auslastung, wovon alles eigentlich typische Urlaubsdestinationen sind.

Ich frage mich: wie lange noch, LTU?

Nun noch ein Wort zu Berlin, wo ja ebenfalls die JFK-Flüge von DL aufgenommen wurden.

mit 5.293 (5.489 von JFK nach TXL) Passagieren bei 29 Flügen liegt die Paxzahl pro Flugzeug zwar nur geringfügig höher als in DUS, aber auf Grund des kleineren Gerätes (218 Plätze pro Flug) ergibt sich durchaus eine befriedigende Auslastung von 83,72%.
 

Anhänge

  • MUC Langstreckenvergelich 2005 zu 2004.jpg
    MUC Langstreckenvergelich 2005 zu 2004.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 30
  • Auslastungsvergleich DUS-MUC Mai 2004.jpg
    Auslastungsvergleich DUS-MUC Mai 2004.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Die Münchner Longhaul Strecken haben sich ja wohl auch in die falsche Richtung entwickelt! Bei zwei täglichen Flügen nach BKK durchschnittlich nur 211 Pax pro Tag?

Wir (Düsseldorfer Fraktion) versuchen dir nicht weiß zu machen, dass der JFK Flug gut läuft, er läuft mittlerweile einfach gut! Warte einfach auf die Juni und Juli Zahlen, da wirst du schon sehen, wie der Flug läuft. Ist das gleiche Prinzip wie in MUC, wenn ein Flug im Mai aufgenommen wird, dann ist die Auslastung auch zunächst in deiner Tabelle schlecht! Also abwarten und sehen. Ich bin aber auch schon immer der Ansicht gewesen, dass LTU in der Middle-row jeweils ein Sitz rausnehmen sollte um den Pax mehr Komfort zu gewährleisten.

PS: Du musst auch bedenken, dass der LTU FLug zu 85% ein reiner P2P Flug ist und bei den aktuellen Auslastungszahlen ist das hervorragend!
 
Dus-Int hat gesagt.:
...................
PS: Du musst auch bedenken, dass der LTU FLug zu 85% ein reiner P2P Flug ist und bei den aktuellen Auslastungszahlen ist das hervorragend!

du mußt bedenken das es nahezu pur charter ist, sprich der yield wird nicht das wahre sein. wenn ich an meine urlaubs flüge, kurz mittel oder lange strecke denke, dann kann ich mich nicht an freie plätze erinnern, hie und da mal einer, aber keine 15-20 %. und das war nicht in der ferienzeit, sondern immer davor oder danach.
aber warten wir zum einen die zahlen ab, zum anderen ob die flüge weitergeführt werden.

Saigor
 
Soweit mir ein anderer Freund, der Ramp Agent bei Swissport ist (ich weiß, ich habe viele Freunde ;) ) gesagt hat, sind 15-20% der JFK Pax Zubringer- und Anschlusspax, die mit LH, 4U, dba und Air Berlin nach DUS geflogen kommen. Das Gleiche gilt ab JFK, wo einige der Pax mit CO, DL und Co weiter fliegen.
 
Auslastungszahlen sind meiner Meinung nach schon ein gewisser Gradmesser für einen Erfolg einer Route. Wenn die Auslastungzahlen sehr stark schwanken ist das kein idealer Zustand. Nur in den Monaten Juni-September eine befriedigende Auslstung zu erzielen dürfte für die LTU mit Sicherheit zu wenig sein. Hier kann man gegen die amerikanischen Airlines und Lufthansa auf Dauer nicht bestehen im Wettbewerb. ;)
 
Das ist genau der Punkt flymunich. Im Sommer ist jeder Nordamerika Flug gut gefüllt. Der Gradmesser sind aber die saure Gurkenzeiten in den Wintermonaten... Und erst da wird sich die Verlässlichkeit (Ertrag) der Routen ab HAM, TXL oder auch DUS erweisen.
 
MUCFLYER hat gesagt.:
Das ist genau der Punkt flymunich. Im Sommer ist jeder Nordamerika Flug gut gefüllt. Der Gradmesser sind aber die saure Gurkenzeiten in den Wintermonaten... Und erst da wird sich die Verlässlichkeit (Ertrag) der Routen ab HAM, TXL oder auch DUS erweisen.

wie wahr, wie wahr..... denn am Anfang sind eigentlich alle Strecken gut gebucht. Und erst dann sieht man wie Strategie der Airlines ausgelegt ist - Langfristiges Engagement oder nur kurzfristig ( ~ 1 - 2 Jahre) schnelle Kohle für den Anfang. Siehe LH in Berlin nach IAD.
 
Nachdem die DeStatis-Zahlen für Juni erschienen sind wie üblich die ungefähren Auslastungszahlen.

PS. Edit wegen falscher Monatsangabe (April an Stelle von Juni) und Löschung falscher Tabelle!
 

Anhänge

  • Auslastung MUC Juni 2005.jpg
    Auslastung MUC Juni 2005.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@ munich

Die Strecken nach HKG und NRT werden zur Zeit mit A34V bedient und haben somit 266 Plätze pro Flug und die A346 hat mitte Juni wieder von PVG nach BKK gewechselt, wenn ich mich täusche. Ausserdem fliegt nach YUL immer die A34Z mit 276 Plätzen.
Ansonsten finde ich deine Statistiken immer sehr gut, danke für die Mühe :thbup:
 
Also TXL-JFK ist ja wirklich wahrsinnig schlecht mit 16%. Wie steht eigentlich mit TXL-EWR???
Also IAD und ORD sind trotz der grossen Erhoehungen sehr gut ausgelastet und SFO ist nun eigentlich reif fuer einen Jumbo bei der Auslastung!! :whistle:
 
Was ich schon seit mehreren Monaten versuche zu vermitteln ist das das Angebot nach USA viel zu gering ist ab München. Hier hat die Lufthansa für den Sommer einfach zu wenig Kapazitäten in München. Ich kenne aus der Arbeit mindestens ein Dutzend Kollegen die heuer in USA Urlaub machen und keiner hat einen Direktflug ab München bekommen, nur via Verbindungen (CDG,LHR,FRA,ZRH) waren ab Frühjahr im Angebot. Man muß für den Sommer schon 12 Monate vorher wissen wohin die Reise geht, um einen vernünftigen Flug zu bekommen. Das ist doch eine sehr bedenkliche Entwicklung. :rolleyes: :help:

Continental durch neue Verbindungen nach HAM und TXL fängt hier einen gewisse Star Alliance-Schwäche ab. Ist aber zumeist keine Alternative.
Denke so vier neue tägliche Verbindungen im Sommer 06 bringt eine Entspannung auf den US-Routen in München. Es kann doch nicht sein das ein Hub wie München auf andere SA-Hubs in VIE, ZRH, FRA die Paxe verteilt. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fehler ist berichtigt und die Aktualisierungen gemäß der Infos von starflyer (vielen Dank nochmals) sind mit 2 Ausnahmen (BKK u. PVG) eingegeben.

Die Änderung bei BKK u. PVG hab ich deshalb nicht vorgenommen, weil ich ja nicht weiß wie häufig je Destination mit A346 bzw. A343 geflogen wurde. Da es bei BKK ohnehin ein Mix zwischen B744 und A343 ist, werden diese Zahlen immer etwas ungenau bleiben. So wurden für Juni beispielsweise 21 Flüge mit B744 (391 Plätze) und 30 Flüge mit A343 (241 Plätze) gerechnet, was ein durchschnittliches Platzangebot von 302,765Plätzen/Tag ergibt.

Wenn nun Anstelle der 241er Version immer mal ein A343 mit 266 oder gar 276 Plätzen zum Einsatz kommt, dann stimmt die Auslastung natürlich nicht mehr. Das Gleiche gilt natürlich für alle Strecken, auf der der A343 in wechselnder Konfiguration eingesetzt wird.

Damit Ihr besser die Berechnungen nachvollziehen könnt hab ich die neu gestaltete Tabelle angelegt, in der außerdem nicht nur die Auslastung der Hinflüge, sondern eben auch der Rückflüge, bzw. die Gesamtauslastung zu erkennen ist.

Da mich natürlich auch interessiert, wie es mit den Langstrecken in DUS, HAM und TXL steht, habe ich einen Teil davon in die Tabelle mit aufgenommen. (Der gestrige Fehler bzgl. TXL-JFK kam zu Stande, weil ich in meinen Tabellen untereinander Verknüpfungen habe und Leerzeilen rausgelöscht habe. Entschuldigung liebe Berliner, wenn ich Euch erschreckt habe!)

Der TXL-EWR-Flug hat, soweit ich weiß, erst am FR., dem 01. Juli begonnen @ pecki! Deshalb können hier noch keine Zahlen vorhanden sein.

Ich habe die Auslastungszahlen in eine Tabelle kopiert und werde diese hier als Zip-Datei mit hochladen.

Falls noch irgend jemand Fehler findet, bitte Bescheid geben. Dankbar wäre ich auch für Hinweise, welche Aircraft HAM-THR, CGN-THR und DUS-THR geflogen wird und mit welchem Platzangebot (aller Klassen).
 

Anhänge

  • Uploads fuer MUC-Forum 001-2005 .zip
    Uploads fuer MUC-Forum 001-2005 .zip
    12,3 KB · Aufrufe: 8
  • Auslastung MUC Juni 2005.jpg
    Auslastung MUC Juni 2005.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 16
  • Auslastung MUC-DUS-TXL-HAM Juni 2005.jpg
    Auslastung MUC-DUS-TXL-HAM Juni 2005.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 23
@Robert: Wie kommt denn die Auslastung DUS - MIA zustande. Dürfen da die Paxe im Flieger stehen oder werden die in den Frachtraum verfrachtet:whistle:

Hinflug 116%, Rückflug 213%
 
Zurück
Oben