Nachdem die DeStatis-Zahlen vom
Mai online sind, hier wieder die Veränderung der abfliegenden Paxe 2004 zu 2005 und die ungefähren Paxzahlen pro Flugzeug und
Auslastungszahlen Mai 2005 für einige Fernstrecken.
Ausserdem hab ich, da ja ex DUS nun auch der JFK- und Laxflug aufgenommen wurde mal einen Vergleich der Auslastungszahlen gemacht.
Einige Dinge muss ich noch voranschicken. Wenn sich in MUC beispielsweise bei den absoluten Paxzahlen ein enormer Zuwachs zum Vorjahr ergeben hat und trotzdem die Auslastung gesunken ist, so liegt das entweder an geändertem Equipment oder an zusätzlichen Flügen, wie z.B. bei IAD durch die LH oder eben auch an beidem.
Ausserdem ergeben sich gewisse "Ungereimtheiten", die eigentlich keine sind, auch z.B. bei der JFK-Strecke, wo der A 343 bei der Sitzanzahl eine Veränderung von 247 auf 241 mitgemacht hat.
Nachdem in den letzten Tagen mal wieder einige Wünsche bzgl. neuer Strecken bzw. Aufstockung der Flüge durchs Forum gingen, muss ich sagen, da schaut es m.M. nach schlecht aus. Wenn ihr Euch mal anschaut, wie die Auslastung bei den IAD-Flügen in den Keller gerutscht ist (da ist die Aufstockung durch den Wechsel von UA von B 763 auf B772 und der zusätzliche LH-Flug mit A343 allerdings auch enorm gewesen), dann denkt man sicherlich etwas anders darüber. Insbesondere die China-Flüge einschl. HKG sind ziemlich schlecht (ich weiß, es sagt über den Yield nichts aus), aber auch BKK und DEL lassen zu wünschen übrig - und selbst wenn der/die Flieger mit Vollzahlern halbvoll war(en), so ist das Ergebnis m.E. alles andere als befriedigend. Ich will mal hoffen, dass da nicht bald mal das grosse "Streichkonzert" einstzt.
Über die Destinationen DXB, aber ganz besonders DOH und AUH lass ich mich schon gar nicht mehr aus, denn da sind die schlechten Auslastungszahlen ja schon Gewohnheit.
Dann noch was.
Ich habe mich im Thread
"LT auch ab MUC nach LIS" nachfolgend geäußert:
munich hat gesagt.:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass LTU ihre Experimente auch überlebt.
Wie recht ich damit hatte zeigen die Auslastungszahlen der LTU-Fernstrecken. Wir hatten ja schon desöfteren die Diskussion und die Düsseldorfer Fraktion versucht immer glaubend zu machen, dass es sich um Einzelfälle handelt (siehe der Incident mit dem Griechen in JFK). Dort wurde behauptet, dass dafür die Flüge von DUS nach JFK voll sind. Ich hab mir deswegen, nachdem diese Zahlen ja DUS-JFK sind auch die Rückflüge angesehen. Da schaut es im Mai sogar noch schlechter aus.
Es flogen da 4.525 Paxe bei 26 Flügen, was 174 Paxe pro Flug oder beim A 332 mit 323 Plätzen gerade mal eine Auslastung von 53,88% ist. Selbst wenn man "kleineres" Gerät, wie den LH A 343 mit 241 Plätzen zu Grunde legt, läge die Auslastung immer noch bei nur 72,22%. Man darf nicht vergessen, dass diese Flüge über einen langen Zeitraum massiv beworben wurden und z.T. zum Schleuderpreis von 199,--Euro (einfache Strecke) auf den Markt kamen.
Fast genauso schlecht sieht der LAX-Flug aus. Was jedoch dann absolut ein Flop ist sind die China-Flüge mit Auslastungen von 28,22 und 30,11%. Die Rückflüge sind mit 28,51 und 31,66% Auslastung nur "geringstfügig" besser. Ich galube man muss kein Prophet sein um die Dauer dieser Flüge einzuschätzen.
Es gibt von den ganzen LTU-Langstrecken eigentlich nur 5 Flüge mit passabler Auslastung, wovon alles eigentlich typische Urlaubsdestinationen sind.
Ich frage mich: wie lange noch, LTU?
Nun noch ein Wort zu Berlin, wo ja ebenfalls die JFK-Flüge von DL aufgenommen wurden.
mit 5.293 (5.489 von JFK nach TXL) Passagieren bei 29 Flügen liegt die Paxzahl pro Flugzeug zwar nur geringfügig höher als in DUS, aber auf Grund des kleineren Gerätes (218 Plätze pro Flug) ergibt sich durchaus eine befriedigende Auslastung von 83,72%.