MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Da lassen aber einige Strecken sehr zu wünschen übrig. YUL, EWR, THR, DOH,...
HKG, PVG oder BKK sind ja auch nicht die Welt.
 
Marco hat gesagt.:
Da lassen aber einige Strecken sehr zu wünschen übrig. YUL, EWR, THR, DOH,...
HKG, PVG oder BKK sind ja auch nicht die Welt.

YUL läuft im Sommer aber sehr gut, EWR braucht keine goße Auslastung um profitabel zu sein, THR wird nächsten Winter eh eingestellt und bei DOH muß man beachten, daß im März dieser Flug noch nach Wien weiterging, wobei die Wiener Paxe nicht berücksichtigt sind.
 
flymunich hat gesagt.:
WIe wurden die YUL-Zahlen ermittelt?
Anfangs wurde ja nur 3x pro Woche geflogen. ;)

So hab ich das auch in meiner Tabelle, flymunich. Wenn Du mal schaust. Insgesam flogen im Mrz. 297 Personen, dividiert durch 3 ergibt 99 Pax/Flug. Bei der A343-Version 34P mit 241 Plätzen ergibt das die magere Auslastung. Allerdings wurde der Flug ja erst wieder zum Sommerflugplan neu aufgelegt. Erfahrungsgemäß fallen da Anfangs immer mal 1-2 Flüge aus. Ich kann mich in diesem Fall leider nicht mehr erinnern.
 
Marco hat gesagt.:
Da lassen aber einige Strecken sehr zu wünschen übrig. YUL, EWR, THR, DOH,...
HKG, PVG oder BKK sind ja auch nicht die Welt.

Bei BKK ist auch Vorsicht bei den Auslastungszahlen geboten!

Hier wurde seitens LH mit 31 Flügen mit A346 mit 345 Plätzen gerechnet. Aber gerade hier waren immer mal die 346er im Tausch mit PVG. Weiterhin wurden 21 Flüge von TG mit je 391 Plätzen (B744) und je 4 Flüge von LTU mit A332 (323 Plätze) und DE mit B763 (269 Plätze) gerechnet, was eine durchschnittliche "Flugzeuggröße" von 354,57 Plätze ergibt.

Auch hier weiß ich nict, ob bei LTU oder DE Flüge entfallen sind. Thai hatte soweit ich weiß allerdings im März keinen "technical" ;D
 
flymunich hat gesagt.:
Laut Monatsflugplan fanden nur 2 Flüge nach Montreal im März statt. ;)

Na, dann hammas scho! ;D

Dann steigt die Auslastung auf sage und schreibe 61,62%

PS. flymunich, könntest Du mir die Monatsflugpläne zur Verfügung stellen? Dann wären meine Zahlen genauer!


PPS. Vielleicht auch noch ganz interessant: die Veränderung zum Vorjahr.
 

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Im März wurde doch überhaupt nicht A346 zwischen BKK und PVG gewechselt, da noch beide mit A346 bedient wurde!! Erst seit dem Sommer wird nach PVG mit A343 geflogen und CAN ist ab MUC eingestellt. Wie ich mich erinnern kann wurde erst Ende April ab und zu mal zwischen PVG und BKK gewechselt! :confused:
 
Hm pecki, hast recht! Hab das mit April verwechselt! Dann haben wir den Fehler mit den über 100% bei PVG gesamt auch!

Dann sieht es so aus: PVG+CAN / PVG / CAN
88,17%
49,40%
38,77%
 
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@ munich

Das mit den Monatsflugplänen ist schon möglich, sofern sie nicht schon vernichtet wurden (sind ja ein dicker Schmöcker). Abflug nach Montreal (YUL) war am 29.03. + 31.03.05 um 15.50Uhr. Zumindest die April unn Maiausgaben sind noch vorhanden. Kann ich dir beim nächsten Treffen im Juli mitbringen. ;)
 
Thx flymunich! Mir würde auch reichen wenn Du mir von den ausgewählten Fernstrecken die Anzahl der Flüge hier zukommen ließest, am besten mit Fluggesellschaft und eingesetztem Gerät;D
 
@ munich

Das kann ich schon machen, aber die gecancelten Flüge sind natürlich darin nicht enthalten. Mußt dich aber ein paar Tage gedulden. Sende dir dann eine PM zu. ;)

Könnten aber alternativ hier monatlich die Fernstreckenflüge eintragen.
Flugstreichungen und Fluggerätwechsel werden dann einfach in einem seperaten Thread gepostet von den Forum-Mitglieder gepostet.
Ich nehme ab Juni in den Tagen alle Fernstreckenflüge auf.
Gefällt dir der Vorschlag @ munich??? :thbup:
 
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munich, im Index links hast du ganz unten die Anzahl der Movements zu den jeweiligen Flughäfen, da brauchst du nicht im Kalender nachzu zählen.

Grüße
 
Dus-Int hat gesagt.:
munich, im Index links hast du ganz unten die Anzahl der Movements zu den jeweiligen Flughäfen, da brauchst du nicht im Kalender nachzu zählen.

Grüße

Danke für den Tipp! Ich weiß allerdings nicht was Du meinst. Meinst Du die in der DeStatis-Statistik angegeben Movements?
 
Im PDF Menu links unten auf Starts klicken, et voila. Bei DUS-DXB steht z.B. 38 Take offs; bei 28 Paxflügen weiß ich somit, dass 10 747 Frachtflüge im Mai stattgefunden haben, da ORD nur 5/7 bedient wird brauch ich nur schnell unten gucken, dann weiß ich, wie oft geflogen wurde. Bei den innerdeutschen Movements hast du noch mehr Opportunities.
 

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Danke DUS-Int.! Jetzt weiß ich warum ich die Verflechtung nicht gefunden habe: ich benutze die Exceldateien - und da ist die Verflechtung nicht drauf.

Kommt aber letztendlich aufs gleiche raus, nur dass ich eben den Tabellenteil 8.2.1.1 anklicken muss.

Allerdings löst das mein Problem nicht. Da beispielsweise nach BKK vier verschiedene Gesellschaften (TG, LH, DE, LTU) mit 4, teils fünf verschiedenen Maschinen unterwegs sind, bleibt mir nix anderes, als die Anzahl der Bewegungen pro Carrier bzw. Aircraft herauszuzählen.

Aber trotzdem nochmals vielen Dank!
 
Ich bin auf Grund von DUS-Ints Vorschlag mit den Movements auf die Idee gekommen für März mal eine Übersicht zu machen, wie viele Passagiere pro Flugzeug im Durchschnitt von den wichtigsten deutschen Flughäfen zu einigen ausgewählten Auslandsairports abfliegen.


Edit: Achtung! die Übersicht taugt nur sehr bedingt (und ist bei einzelnen Zielen speziell ab FRA nicht zu verwenden), da sowohl Cargoflüge, als auch Privatflüge bei den Movements mit beinhaltet sind!
 

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Alwan hat gesagt.:
@ munich, einfach Spitze :resp:

Wie kommen wohl die 5 Paxe MUC - Bahrein zustande?

Ja, das ist so'n bisschen ein Problem, dass die general Aviation mit beinhaltet ist. So waren von MUC aus beispielsweise im März nach DXB 88 Linienflüge, während DeStatis 105 Flüge angibt. Man muss also bei so begehrten Zielen der Privatfliegerei bei den Verkehrsmaschinen von einer etwas höheren Auslastung ausgehen.

FRA ist da besser dran, da denen ihre Privatflieger nach Egelsbach gehen.

Aber ich muss zugeben, dass mich bei der Übersicht so einige Dinge erstaunt haben, so z.B. dass FRA-JFK durchschnittlich nur mit 167 Paxen, MUC dagegen mit 183 Paxen belegt war, wobei bei MUC wiederum 1 Privatflieger dabei war, weil JFK mit 32 Bewegungen angegeben war.

Noch drastischer ist es bei ORD/CHI: FRA zu MUC 174 zu 219 Paxe. Oder LAX: 239 zu 243

Ebenso erstaunt hat mich NRT, das m.Wissens von FRA ausschließlich mit B747 angeflogen wird. Da sind die 279 zu den 242 Paxen in MUC ein sehr sehr kleiner Unterschied.
 
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Da fällt mir aber direkt ein Fehler auf ;) Da neben des täglichen Fluges DUS-DXB in der Passage auch ein 2/7 Umlauf mit 747F geflogen wird muss man bei diesen Strecken etwas aufpassen. Da es in DUS und MUC Frachtflüge eher die Ausnahme sind ist das noch recht übersichtlich, bei FRA wird es allerdings schon etwas komplizierter ;)

Die Strecke DUS-DXB hatte nämlich ca 245 Pax pro Flug an Bord, deswegen ist mir der kleine Fehler aufgefallen. Dennoch schön so eine Übersicht zu haben ohne selbst rechnen zu müssen ;) In diesem Sinne, danke.
 
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