MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Ich muss zugeben, auch mich haben die ordentlichen Auslastungszahlen bei den aufgestockten Zielen IAD und ORD erstaunt. Ausserdem hat JFK bzw. New York offensichtlich durch die HAM/TXL/DUS-Strecken nicht gelitten.

Die Frage für mich @flymunich ist nur, wie sieht es in der "Sauerengurkenzeit" aus. Und da LH halt dann die "großen Brummer" nicht einfach verkleinern kann bzw. die Langstreckenmaschinen ja auch da Beschäftigung brauchen, Alternativziele im Winter aber nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen, halte ich die etwas vorsichtigere Vorgehensweise schon für richtig.

Schau Dir mal DUS an! Wenn die LTU kleinere Maschinen zur Verfügung hätte, so etwa die Größenordnung ihrer früheren B763, dann hätten sie 'ne ordentliche Auslastung. (Siehe auch TXL und Delta, wo ja 'ne ordentliche Auslastung auf Grund des kleineren Fluggerätes vorhanden ist - und auch im letztem Monat, im Gegensatz zu LTU, schon vorhanden war).

Was mich erstaunt ist die, für die kleine B752, etwas mäßige Auslastung der HAM-Flüge. Vielleicht kommt hier doch der von mir schon mal gemachte Einwand der "Unbequemlichkeit" zum Tragen, der von nonstop damls etwas flapsig "weggewischt" wurde. Bin mal gespannt, wie das in Berlin aussieht.
 
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Chris99 hat gesagt.:
@Robert: Wie kommt denn die Auslastung DUS - MIA zustande. Dürfen da die Paxe im Flieger stehen oder werden die in den Frachtraum verfrachtet:whistle:

Hinflug 116%, Rückflug 213%

Chris99, keine Ahnung!

Dies hab ich bereits im letztem Monat festgestellt, dass da was faul ist (möglicherweise ein Fehler bei DeStatis!).

DeStatis gibt 4 (Hin-) Flüge für Juni an. LTU gibt auf der Webseite ex DUS die Verkehrstage Di, Mi, FR an, was dann 13 Flügen entsprechen würde.

RSW wird mit 13 Flügen bei DeStatis angegeben, Verkehrstage ex DUS sind jedoch Di, Mi, Do, Sa, was wiederum 18 Flügen entsprechen würde.

Wenn Du nun DUS-MIA mit 13 Tagen eingibst, kommst Du auf eine Auslastung beim Hinflug von 35,65%, Rückflug 65,63% und gesamt von 50,64%.

LTU hat offensichtlich zumindest z.T. den selben Mix wie in MUC bei den Flügen nach MIA bzw RSW. Aber vielleicht kann DUS-Int da weiterhelfen.
 
@ munich

Die Mittwoch RSW und MIA-Flüge ex DUS gehen via MUC. Wobei Zubringerverkehr von der Lufthansa abgefertigt wird. Somit ist jeweils ein Flug weniger nach RSW und MIA ab Düsseldorf. ;)

LTU Flüge Florida Sommer 05:

Düsseldorf - Miami
Di LT 900 via Fort Myers
Fr LT 900 nonstop

Düsseldorf - Fort Myers
Di LT 900 via Miami
Do LT 908 nonstop
Sa LT 908 nonstop

Gruß


flymunich
 
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@ munich

Hier mache ich mal ganz spontan eine Aufstellung Sommer/Winter USA-Verkehr ohne Typenangaben.

Sommer: Winter:
MUC-YUL 7/7 3/7 (dafür im Winter 7/7 JNB)
MUC-BOS 7/7 4/7 (dafür im Winter 7/7 JNB)
MUC-CLT 7/7 4/7
MUC-SFO 14/7 7/7 (dafür im Winter 7/7 DXB)
MUC-LAX 7/7 7/7 (evtl. Sommer B744 und Winter A343)
MUC-EWR 7/7 7/7 (jedoch mit A343 ganzjährig)
MUC-ORD 7/7 7/7 (unverändert)
MUC-IAD 7/7 7/7 (unverändert)
MUC-JFK 7/7 7/7 (evtl. Sommer A346 und Winter A343)
MUC-MIA 3/7 7/7

Als HUB-Funktion werden die Flüge locker angenommen. Wäre bei Vancouver, Denver und Miami ebenfalls sehr gute Auslastungen zu erzielen, jede Wette.
MUC-YVG 4/7 keine Flüge
MUC-THR 4/7 3/7
MUC-DEN 7/7 7/7 (neue Flüge ab MUC)
 
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Danke flymunich!

Allerdings muss ich zugeben, dass mich das immer noch nicht so recht weiter bringt.

Wenn ich für MIA die Verkehrstage DI. u. FR. ansetze komme ich auf 8 Flüge. Dann hätte ich immer noch 'ne Auslastung von 57,93% beim Hinflug, 106,66%! beim Rückflug und 82,29% gesamt.

Das Beste wird wohl sein wenn ich wie bei München beide Flüge zusammenfasse. Dann hätten wir die Verkehrstage Di, Do, Fr, Sa. und somit von 17 Flügen.

Somit hätten wir auf den Hinflügen insgesamt 3.623, auf den Rückflügen 4.770 und insgesamt 8.393 Pax, was einer Auslastung von 65,98% hin, 86,87% retour und 76,43% gesamt entsprechen würde.
 
@munich

De Stati rechnet beim Hinflug nur das Nonstopziel an genauso wie beim Rückflug, obwohl Paxe nach Miami und Fort Myers an Bord sind. Das bedeutet du mußt zwischen den beiden Zielen ein Mischkalkulation machen für 1 Flug pro Woche. Sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig. ;)
 
Yep @flymunich! Hab das bei meiner Tabelle gerade geändert und wie bei MUC die Ziele RSW und MIA zusammengefasst und die beiden Einzeldestinationen nur als "Merkposition" drin gelassen. Hab als Schrift hellgrau gewählt, so dass das fast nicht zu lesen ist. Wenn also bei den Einzelzielen künftig so Diskrepanzen drin sind einfach nicht dran stören (kann man bei dem Hellgrau ohnehin fast nicht lesen;D).



Sieht künftig dann also so aus:
 

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flymunich hat gesagt.:
[...]

MUC-YVG 4/7 keine Flüge
MUC-THR 4/7 3/7

Einverstanden :thbup: (mit Ausnahme von den oben zitierten Flügen) ;D!

Was willst Du denn in YVG? :confused:

Und für THR fehlt für eine Aufstockung einfach der Prayer-Room in den LH Flugzeugen;D



PS. Ich weiß schon, dass Du YVR meinst!
 
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Um zumindestens ein wenig die Ehre von Dus-JFK zu retten.

M.E. fliegt LTU nur 6/7 (Mittwochs nicht), so dass sich für Juni nur 25 Flüge ergeben. Dürfte dann zumindestens auf dem Hinflug mit rd. 86% Auslastung den Einsatz einer 332 rechtfertigen...

Ändert aber wohl auch nichts an der Tatsache, dass das Flugzeug über das Jahr gesehen schlicht zu groß ist bzw. einfach zu viele Sitze hat.
 
hartschuh, danke für den Hinweis! Hast natürlich völlig recht und DeStatis hat die Anzahl der Flüge auch richtig drin (ich hab aus versehen die 30 von EWR erwischt).

Wer kann mir denn niemand mit den eingesetzten Maschinen nach THR ex DUS, HAM, CGN und der Sitzplatzzahl/AC weiterhelfen? (IR und Mahan Airlines-Websites hab ich schon probiert. IR gibt zwar die Gesamtzahl der Sitzplätze an, ich kann aber nicht finden welche ACs sie einsetzen; bei Mahan Airlines find ich als Aircraft eine A320 ex DUS???; kann ja wohl nicht sein; soweit ich weiß haben die "nur" A300 und A310).





Hier das Update dazu (bei den Exceltabellen bitte selber ausbessern)!
 

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Bei MIA und RSW ist es schwer eine richtige Auslastungszahl zu ermitteln, da man nie genau weiß, welcher FLug geht via RSW und welcher Flug geht non-stopp nach MIA.
DUS-THR wurde teilweise von einem A320 der BWG bedient, aber seit Juli setzt Mahan wieder eigenes Fluggerät ein (A310).
Bei DUS-DXB habe ich noch nie so schlechte Zahlen gesehen, die normalerweise bei ~7.000 liegen. Außerdem wird die Strecke von einem A340 mit 267 Sitzen bedient, was die Auslastung noch schlechter machen würde.
 
DUS-Int, was EK, aber auch EY und QR betrifft ist es anscheinend völlig wurscht was für eine Auslastung die haben. Solange das Öl sprudelt können die sich solchen Luxus leisten. Die Sommermonate waren aber bei EK, bzw. DXB noch nie sonderlich stark. Insofern erschüttert mich das nicht. Solange EY nach MUC mit ein paar 20% Auslastung fliegt brauchen weder wir uns in MUC, noch Ihr Euch in DUS Sorgen zu machen.

Hab übrigens grad noch einen Fehler in meiner Tabelle gefunden! Ich hab bei DOH versehentlich 35 an Stelle von 21 Flügen eingetragen. Ergibt somit eine etwas höhere Auslastung! (40,09% Hin, 49,53% Rück, 44,81% gesamt)




PS. Ich häng jetzt wegen der vielen Fehler doch die verbesserte Zip-Exceldatei nochmals an.
 

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@ munich

Wie immer eine super Tabelle die du hier erstellt hast :resp: :resp: :resp:

Zu den Flugzeugtypen nach Bkk bzw nach PVG:

Vom 01. Juni bis zum 22. Juni flog nach BKK ein 343, dementsprechend nach PVG ein 346

Ab 23. Juni bis zum 30. Juni flog nach BKK ein 346 und ein 343 nach PVG.
 
Danke für das Lob (und die Infos) BAVARIA!

Ich hab nun die Tabelle nochmals ausgebessert! Hoffe, dass es nun das letzte Mal war! ;D
 

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Gut dass Du mich erinnerst, flymunich. Ich hab in Ermangelung der Platzzahlen beim Air Transat A330 ohnehin mit den 259 Paxen der A310 gerechnet. Hast Du Infos, wieviele Paxe in den 330er bei Air Transat passen?
 
Ich schließe mich dem Lob von Bavaria natürlich an!
thumbup.gif


Eine Frage habe ich dennoch mal zu Auslastungszahlen, passt - denke ich - auch hierher:

Ist eigentlich etwas über die Auslastungszahlen von Etihad ab/ nach FRA bekannt? Sind diese Auslastungszahlen im ähnlichen Bereich wie die ab/ nach MUC, also ähnlich niedrig?

Danke im voraus!
 
@Robbie0102

Auch Dir ein herzliches Dankeschön für das Lob!

Ist in FRA etwas schwieriger, da ja auch LH AUH anfliegt. Aber wenn keine Cargo-Flights bei DeStatis beinhaltet sind, dann wurden ex FRA 48 Flüge bei 3.068 abfliegenden, 3.389 ankommenden und somit 6.457 Gesamtpaxen. Das ergibt Auslastungen von 29,30% hin, 32,37 retour und 30,84% Gesamt.

Also auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (ausser die sitzen alle in der F ;D )

@ QR 380 Danke! Da packen die insgesamt 363 Paxe in den 330er! Ist das ein 200er oder 300er? Wahrscheinlich A 333, dann haben sie 'ne ähnliche Bestuhlung wie bei der LTU:confused:



PS. Hab auf Grund Deiner Frage, @Robbie0102, mal eine Gegenüberstellung MUC-FRA gemacht. Ich habe bei den Städten (nicht bei den Ländern) bei FRA die Movements um die Cargoflüge bereinigt. Damit hat man dann einen Vergleich Pax/AC. Weiterhin hab ich bei der Auslastung sowohl für FRA, als auch für MUC ein Flugzeug mit 345 Sitzen zu Grunde gelegt.

Ich muss sagen, ich war sehr überrascht, dass MUC trotz des normalerweise eingesetzten kleineren Gerätes, zu FRA so gut mithalten kann.
 

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Wurden auch die Qatar Cargo Frachtflüge berücksichtig @ munich.
Die fliegen 5x pro Woche Pax und 3x pro Woche Fracht nach München. ;)
 
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