Etwas off-topic, aber es gibt zur Zeit zahlreiche Länder in die die Dt. Post/DHL aktuell keine Pakete liefert:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir wurde mal gesagt, eine Airline verdient mit der Fracht das meiste Geld. Die Paxe obendrüber, vor allem Eco, sind nur ein nettes Zubrot.
....nur ein kleines Beispiel.
Eine Frachtsendung PVG-MUC kostet vor Corona ca. 3,10 € / kg
Aktuell liegen die Preise bei 7,50 - 12,-- € / kg
Von Europa nach Amerika gab es auch Steigerungen aber es ist nicht ganz so extrem wie in östlicher Richtung.
Weil mich das auch interessiert hat, habe ich mal etwas recherchiert. Um mal ein paar Zahlen zu bekommen: 2019 Umsätze bei Cathay Pacific Cargo: 21,1 Mrd HKD. Pax 72,0 Mrd HKD. Also macht Cargo bei CX etwa 25% des gesamten Umsatzes des Flugbetriebes aus (ausgenommen eben Catering, Technik etc...)Naja, nicht ganz so dramatisch. Ist natürlich zum einen stark abhängig vom Geschäftsbereich der Airline, aber sogar die großen Netzwerker, die die größten Umsätze mit Beifracht haben, verdienen auf einem (oben wie unten) komplett ausgebuchten Langstreckenflug maximal 50% des Umsatzes mit Cargo, realistischerweise eher zwischen 25%-40%.
Wir bewegen uns konstant über 85% Auslastung, eher über 90%.