MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Hallo t_stadler,

zunächst danke für die Antwort und die Erklärungen!

Es klang für mich tatsächslich so, wie wenn es überhaupt nicht möglich wäre, aus den DeStatsis-Zahlen überhaupt etwas abzulesen (sozusagen zum "in die Tonne treten" ;D ). nonstop hatte vor einiger Zeit mal ähnlich wie Du argumentiert und es kam bei mir ähnlich missverständlich an, hat sich dann aber genau so relativiert, wie nun bei uns Beiden.

Deshalb von meiner Seite (für Mitleser, die sich nicht so genau mit den Dingen beschäftigen) auch nochmals: die DeStatis-Zahlen sind und können nichts anderes sein, als ein ungefährer Anhaltspunkt! Weiterhin strotzen die %-tualen Auslastungszahlen auf Grund von oftmals fehlenden/verschiedenen Flugzeug-/Sitzplatzkonfigurationen und auch Anzahl von Bewegungen von Ungenauigkeiten.

Dir, lieber t_stadler, aber nochmals Danke, dass Du diese Problematik nochmals zur Sprache gebracht hast - und vor allem auch die entsprechenden Erklärungen dazu gegeben hast.

Zum Teil wurde(n) bei Diskussionen der/die Schwachpunkte MUCs von uns MUC-Freaks ja auch angesprochen (und heftig kritisiert). Gerade flymunich stößt in dieser Richtung auch immer wieder vor (LH/FMG/FRA) - und hat sicherlich nicht ganz unrecht, auch wenn er oftmals und insbesondere in der letzten Zeit stark überzeichnet. Und gerade Deine Argumentation bzgl. geringere Langstrecke und damit geringere Anzahl an F- und C-Paxen, sowie fehlendes FC-Terminal, bestätigen eigentlich, dass unsere Kritik an der FMG/LH nicht ganz unberechtigt ist.

Es war (und ist) seitens der LH in der Vergangenheit ein fürchterliches "Rumgeeiere" bei den Langstrecken. Strecke eingeführt, nach einem halben Jahr gecancelt oder nach FRA verlegt. Dafür wieder eine (oder auch 2 )neue Destination(en) aufgenommen, diese dafür aber "nur" 3/7 bedient. Mit 3/7 bekommt man nun eben mal nur einen sehr geringen Anteil an Geschäftsfliegern. Oder auch der Biz-Flug nach EWR. Flugzeiten geändert, wieder auf späteren Zeitpunkt verlegt, dann auch dies wieder zurückgenommen. Oder eben auch das von mir so oft gescholtene "Gloaglump" - nicht umsonst gibt es bei a.de einen User mit dem Nick "noCRJ" (sorry Ff!). Sind nur ein paar Beispiele, die ich noch beliebig fortsetzen könnte.

Als Geschäftsreisender will ich, auch wenn ich die Buchungen etc. der Sekretärin überlasse eine gewisse Konstanz haben. Ich will, wenn ich meine Terminplanung mache, nicht jedesmal erst im Flugplan nachschauen müssen, ob und wann es den Flug nach xxx gibt. Normalerweise weiß ich, ich nehm den Frühflug oder eben Nachmittagsflug nach xxx. Ob der dann ein paar Minuten früher oder später geht ist nicht ausschlaggebend - ob 3/7 oder 7/7 oder eben im Winter überhaupt nicht allerdings schon.

Wenn mir das an einer Destination wie MUC 2 oder 3 mal passiert, weise ich eben meine Sekretärin an, die Flüge über FRA, ZRH, LHR, etc. zu buchen.

Alsoi, wie schon so oft angesprochen, hausgemachte Problematik bei LH - und somit darf man sich auch nicht wundern, wenn MUC schlechter als FRA oder eben auch ZRH läuft. (Eine ähnliche Diskussion hatten wir auch bei unserem letztem Forentreff - und da wurde eben auch klar, dass es für LH kein MUC, ZRH oder FRA losgelöst betrachtet gibt, sondern ein weltweites Netzwerk - uind solange dieses in Ordnung ist, ist alles im grünen Bereich).

t_stadler hat gesagt.:
[...]

Hierbei stellt sich mir überdies die Frage, warum Du in Anbetracht Deines Fachwissens nicht in der Luftfahrtbranche tätig bist. [...]

Hm, danke für die Blumen! :) Aber ich glaube dass mein Fachwissen in technischen Bereichen eben noch besser ist. Außerdem bin ich auf das Hobby Luftfahrt erst relativ spät gestoßen und für einen Wechsel zwischenzeitlich zu alt :mad:
 
pecki hat gesagt.:
@munich
Die Strecke FRA-CLT wird nicht mit einem LH333 geflogen sondern von einem USA333 und der hat ja 266 Sitze, deswegen kommt die Auslastung von 107 zu Stande!
Danke für den Hinweis pecki! Hab es in meiner Tabelle aktualisiert, ergibt dann eine Auslastung von 85,03%. Gerade was die "FRA-Fliescher" anbetrifft bin ich für jede Info sehr dankbar
 
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Danke DE-777-200! Bin allerdings derzeit dermaßen gefrustet, das ich nicht weiß wann, bzw. ob ich mir überhaupt die Arbeit mache.

Sorry @ all
 
Na dann gebe ich mal meine ermittelten Werte ein: TBS 65 %; CMN 57 %; MRU 65 %; WDH 84 %; YYZ 89 %; YUL 80 %; JFK 91 %; EWR 59 %; BOS 84 %; PHL 75 %; IAD 80 %, CLT 82 %; ATL 84 %; ORD 81 %, LAX 87 %; SFO 97 %; GRU 79 %; THR 39 %; DOH 73 %; AUH 41 %; DXB 69 %; DEL 78 %; PEK 69 %; PVG 85 %; HKG 80 %; NRT 82 %; ====== EWR-HAM 70%; DXB-HAM 73 %; JFK-DUS 89 %; EWR-DUS 70 %; ATL-DUS 66 %; ORD-DUS 60 %; STR-ATL 81%; JFK-TXL 78 %; EWR-TXL 70 %;
 
Die Zahlen für Mai: ab MUC: CMN 46 %; SID 43 %; MRU 62 %; WDH 77 %; CPT 51 %; YYZ 95 %; YUL 92 %; JRK 89 %, EWR 72 %; BOS 85 %; PHL 78 %; IAD 86 %; CLT 88 %; ATL 89 %; MIA 64 %; RSW 57 %; ORD 84 %; LAX 84 %; SFO 99 %; POP 63 %; PUJ 95 %; VRA 73 %; CUN 57 %; GRU 71 %; THR 37 %; DOH 52 %; AUH 33 %; DXB 59 %; DEL 59 %; CMB 51 %; MLE 98 %; PEK 67 %; PVG 77 %; HKG 76 %; NRT 84 %; BKK 84 %; ====> ab HAM: EWR 74 %; DXB 61 %; ====> ab DUS: JFK 66 %; EWR 74 %; ATL 80 %; ORD 71 %; DXB 57 %; ====> ab STR: ATL 89 %; ====> ab TXL: JFK 83 %, EWR 83 %
 
Das Statistische Bundesamt hat nun die Zahlen für den Juni veröffentlicht.
Anbei die Tabelle der ungefähren Auslastungen aller Langstreckenflüge ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart.

Es gilt wie immer: kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
 

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Die Zahlen für Juli sind da:Ab MUC = CMN 40 %; MRU 70 %; WDH 82; CPT 78 %; YYZ 95 %; YUL 91 %; YVR 74 %; JFK 95 %; EWR 71 %; BOS 94 %; PHL 84 %; IAD 90 %; CLT 88 %; ATL 93 %; MIA 77 %; RSW 67 %; ORD 84 %; LAX 87 %; SFO 106 % (somit dürfte die Auslastung für PHL + ORD tatsächlich höher liegen); POP 73 %; PUJ 90 %; VRA 80 %; CUN 40 %; AMM 40 %; DOH 71 %; AUH 54 %; DXB 66 %; DEL 64 %; CMB 79 %; MLE 77 %; PEK 73 %; PVG 88 %; HKG 85 %; NRT 85 %; BKK 74 %; ===> ab HAM = EWR 83 %; DXB 63 %; ===> ab DUS = JFK 82 %; EWR 63 %; ATL 84 %; ===> ab CGN = EWR 84 %; ===> ab STR = ATL 89 %; ===> ab TXL = JFK 85 %; EWR 86 %;
 
Speziell die Nordamerika-Zahlen sind beeindruckend und zeigt die Knappheit des Angebots in München deutlich. Der Hub könnte durchaus mehr Flüge nach Nordamerika vertragen, jeweils im Sommer.
Naja, zumindest Denver dürfte wohl nächstes Jahr als neues Nonstopziel dazukommen. ;)

PHL dürfte bei 92% liegen und ORD bei 88%, SFO 98%!!!
 
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Hier nun die Zahlen für die Langstreckenflüge ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart.

Die Auslastung für die Flüge LT416/417 nach Cancun konnte ich nicht bestimmen, da es offenbar mehr Flüge gab als im Datensatz des Statistischen Bundesamtes und bei ACARS zu finden waren - sicherlich wurden die Flüge mit anderen Destinationen zusammengelegt.

Es gilt wie immer: kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

EDIT:Bei den Zahlen DUS-YYZ habe ich mich irgendwie vertippt - die Gesamtauslastung beträgt 91,02%.
 

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Ich habe die Suchkreterien bei ACARS weiter gefasst und nun eindeutigere Ergebnisse erhalten:

- am 03.07. (D-ALPF) und 24.07. (D-ALPD) wurde der Rückflug über München duchrgeführt
- am 03.07. (D-ALPE), 17.07. (D-ALPG) und 31.07. (D-ALPB) wurden die Flüge von Cancun nach Düsseldorf über Punta Cana geroutet; die Rückflüge zu Beginn der Ferienzeit sind meist recht leer, Gabelflüge machen Sinn

Aber diese ganzen Gabelflüge verhunzen die Statistik...... ;D
 
Soderle.....
Ungefähre Auslastung der Langstrecken ab CGN, DUS, HAM, STR und TXL.

Es gilt wie immer: kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
 

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Erschreckend schwach ist die Auslastung jeweils nach Teheran, egal ob CGN, DUS, HAM. befürchte hier wird es bald Reduzierungen im Angebot geben. Hätte Lufthansa den tgl. THR-Kurs nicht eingestellt (bei ähnlich schlechter Auslastung!!!), wären die Werte wohl noch schlechter. ;)
 
Die Zahlen für MUC: CMM 66 %; SID 48 %; MRU 90 %; WDH 85 %; CPT 81 %; YYZ 91 %; YUL 89 %; YVR 91 %; JFK 89 %; EWR 74 %; BOS 91 %; PHL 75 %; IAD 83 %; CLT 73 %; ATL 85 %; MIA 68 %; RSW 73 %; ORD 81 %; LAX 88 %; SFO 104 %; POP 84 %; PUJ 95 %; VRA 79 %; CUN 56 %; AMM 60 %; DOH 86 %; DAM 58 %; AUH 79 %; DXB 80 %; DEL 78 %; CMB 86 %; MLE 83 %; PEK 74 %; PVG 83 %; HKG 81 %; NRT 79 %; BKK 81 %
 
Das sind ja Spitzenzahlen, selbst Casablanca mit 66% hat mal gute Zahlen, obwohl der Flug eingestellt wird.

Als Problem gilt der US-Kurs für die Statistik, weil Routing PHL-SFO.
In Wirklichkeit ist PHL besser und SFO schlechter wie hier dargestellt, oder???

Doha, Dubai und Abu Dhabi -> alle Achtung!!!
 
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