munich
Schneekönig
Hallo t_stadler,
zunächst danke für die Antwort und die Erklärungen!
Es klang für mich tatsächslich so, wie wenn es überhaupt nicht möglich wäre, aus den DeStatsis-Zahlen überhaupt etwas abzulesen (sozusagen zum "in die Tonne treten" ;D ). nonstop hatte vor einiger Zeit mal ähnlich wie Du argumentiert und es kam bei mir ähnlich missverständlich an, hat sich dann aber genau so relativiert, wie nun bei uns Beiden.
Deshalb von meiner Seite (für Mitleser, die sich nicht so genau mit den Dingen beschäftigen) auch nochmals: die DeStatis-Zahlen sind und können nichts anderes sein, als ein ungefährer Anhaltspunkt! Weiterhin strotzen die %-tualen Auslastungszahlen auf Grund von oftmals fehlenden/verschiedenen Flugzeug-/Sitzplatzkonfigurationen und auch Anzahl von Bewegungen von Ungenauigkeiten.
Dir, lieber t_stadler, aber nochmals Danke, dass Du diese Problematik nochmals zur Sprache gebracht hast - und vor allem auch die entsprechenden Erklärungen dazu gegeben hast.
Zum Teil wurde(n) bei Diskussionen der/die Schwachpunkte MUCs von uns MUC-Freaks ja auch angesprochen (und heftig kritisiert). Gerade flymunich stößt in dieser Richtung auch immer wieder vor (LH/FMG/FRA) - und hat sicherlich nicht ganz unrecht, auch wenn er oftmals und insbesondere in der letzten Zeit stark überzeichnet. Und gerade Deine Argumentation bzgl. geringere Langstrecke und damit geringere Anzahl an F- und C-Paxen, sowie fehlendes FC-Terminal, bestätigen eigentlich, dass unsere Kritik an der FMG/LH nicht ganz unberechtigt ist.
Es war (und ist) seitens der LH in der Vergangenheit ein fürchterliches "Rumgeeiere" bei den Langstrecken. Strecke eingeführt, nach einem halben Jahr gecancelt oder nach FRA verlegt. Dafür wieder eine (oder auch 2 )neue Destination(en) aufgenommen, diese dafür aber "nur" 3/7 bedient. Mit 3/7 bekommt man nun eben mal nur einen sehr geringen Anteil an Geschäftsfliegern. Oder auch der Biz-Flug nach EWR. Flugzeiten geändert, wieder auf späteren Zeitpunkt verlegt, dann auch dies wieder zurückgenommen. Oder eben auch das von mir so oft gescholtene "Gloaglump" - nicht umsonst gibt es bei a.de einen User mit dem Nick "noCRJ" (sorry Ff!). Sind nur ein paar Beispiele, die ich noch beliebig fortsetzen könnte.
Als Geschäftsreisender will ich, auch wenn ich die Buchungen etc. der Sekretärin überlasse eine gewisse Konstanz haben. Ich will, wenn ich meine Terminplanung mache, nicht jedesmal erst im Flugplan nachschauen müssen, ob und wann es den Flug nach xxx gibt. Normalerweise weiß ich, ich nehm den Frühflug oder eben Nachmittagsflug nach xxx. Ob der dann ein paar Minuten früher oder später geht ist nicht ausschlaggebend - ob 3/7 oder 7/7 oder eben im Winter überhaupt nicht allerdings schon.
Wenn mir das an einer Destination wie MUC 2 oder 3 mal passiert, weise ich eben meine Sekretärin an, die Flüge über FRA, ZRH, LHR, etc. zu buchen.
Alsoi, wie schon so oft angesprochen, hausgemachte Problematik bei LH - und somit darf man sich auch nicht wundern, wenn MUC schlechter als FRA oder eben auch ZRH läuft. (Eine ähnliche Diskussion hatten wir auch bei unserem letztem Forentreff - und da wurde eben auch klar, dass es für LH kein MUC, ZRH oder FRA losgelöst betrachtet gibt, sondern ein weltweites Netzwerk - uind solange dieses in Ordnung ist, ist alles im grünen Bereich).
Hm, danke für die Blumen! Aber ich glaube dass mein Fachwissen in technischen Bereichen eben noch besser ist. Außerdem bin ich auf das Hobby Luftfahrt erst relativ spät gestoßen und für einen Wechsel zwischenzeitlich zu alt
zunächst danke für die Antwort und die Erklärungen!
Es klang für mich tatsächslich so, wie wenn es überhaupt nicht möglich wäre, aus den DeStatsis-Zahlen überhaupt etwas abzulesen (sozusagen zum "in die Tonne treten" ;D ). nonstop hatte vor einiger Zeit mal ähnlich wie Du argumentiert und es kam bei mir ähnlich missverständlich an, hat sich dann aber genau so relativiert, wie nun bei uns Beiden.
Deshalb von meiner Seite (für Mitleser, die sich nicht so genau mit den Dingen beschäftigen) auch nochmals: die DeStatis-Zahlen sind und können nichts anderes sein, als ein ungefährer Anhaltspunkt! Weiterhin strotzen die %-tualen Auslastungszahlen auf Grund von oftmals fehlenden/verschiedenen Flugzeug-/Sitzplatzkonfigurationen und auch Anzahl von Bewegungen von Ungenauigkeiten.
Dir, lieber t_stadler, aber nochmals Danke, dass Du diese Problematik nochmals zur Sprache gebracht hast - und vor allem auch die entsprechenden Erklärungen dazu gegeben hast.
Zum Teil wurde(n) bei Diskussionen der/die Schwachpunkte MUCs von uns MUC-Freaks ja auch angesprochen (und heftig kritisiert). Gerade flymunich stößt in dieser Richtung auch immer wieder vor (LH/FMG/FRA) - und hat sicherlich nicht ganz unrecht, auch wenn er oftmals und insbesondere in der letzten Zeit stark überzeichnet. Und gerade Deine Argumentation bzgl. geringere Langstrecke und damit geringere Anzahl an F- und C-Paxen, sowie fehlendes FC-Terminal, bestätigen eigentlich, dass unsere Kritik an der FMG/LH nicht ganz unberechtigt ist.
Es war (und ist) seitens der LH in der Vergangenheit ein fürchterliches "Rumgeeiere" bei den Langstrecken. Strecke eingeführt, nach einem halben Jahr gecancelt oder nach FRA verlegt. Dafür wieder eine (oder auch 2 )neue Destination(en) aufgenommen, diese dafür aber "nur" 3/7 bedient. Mit 3/7 bekommt man nun eben mal nur einen sehr geringen Anteil an Geschäftsfliegern. Oder auch der Biz-Flug nach EWR. Flugzeiten geändert, wieder auf späteren Zeitpunkt verlegt, dann auch dies wieder zurückgenommen. Oder eben auch das von mir so oft gescholtene "Gloaglump" - nicht umsonst gibt es bei a.de einen User mit dem Nick "noCRJ" (sorry Ff!). Sind nur ein paar Beispiele, die ich noch beliebig fortsetzen könnte.
Als Geschäftsreisender will ich, auch wenn ich die Buchungen etc. der Sekretärin überlasse eine gewisse Konstanz haben. Ich will, wenn ich meine Terminplanung mache, nicht jedesmal erst im Flugplan nachschauen müssen, ob und wann es den Flug nach xxx gibt. Normalerweise weiß ich, ich nehm den Frühflug oder eben Nachmittagsflug nach xxx. Ob der dann ein paar Minuten früher oder später geht ist nicht ausschlaggebend - ob 3/7 oder 7/7 oder eben im Winter überhaupt nicht allerdings schon.
Wenn mir das an einer Destination wie MUC 2 oder 3 mal passiert, weise ich eben meine Sekretärin an, die Flüge über FRA, ZRH, LHR, etc. zu buchen.
Alsoi, wie schon so oft angesprochen, hausgemachte Problematik bei LH - und somit darf man sich auch nicht wundern, wenn MUC schlechter als FRA oder eben auch ZRH läuft. (Eine ähnliche Diskussion hatten wir auch bei unserem letztem Forentreff - und da wurde eben auch klar, dass es für LH kein MUC, ZRH oder FRA losgelöst betrachtet gibt, sondern ein weltweites Netzwerk - uind solange dieses in Ordnung ist, ist alles im grünen Bereich).
t_stadler hat gesagt.:[...]
Hierbei stellt sich mir überdies die Frage, warum Du in Anbetracht Deines Fachwissens nicht in der Luftfahrtbranche tätig bist. [...]
Hm, danke für die Blumen! Aber ich glaube dass mein Fachwissen in technischen Bereichen eben noch besser ist. Außerdem bin ich auf das Hobby Luftfahrt erst relativ spät gestoßen und für einen Wechsel zwischenzeitlich zu alt