MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Zu Ferienbeginn bzw. Ferienende ist bei Iran Air und Mahan Air stets ein derartiges Ungleichgewicht zu finden, da in diesen Zeiträumen viele Immigranten auf Heimaturlaub transportiert werden.
Iran Air zum Beispiel hat im August einen Flug mit Boeing B747-200 nach Köln/Bonn geflogen, da man sonst die Rückreisewelle nicht hätte bewerkstelligen können. Mahan Air bspw. setzt in den schwachen Wintermonaten, je nach Nachfrage, auch den kleinen Airbus A310-300 oder gar den A320-200 ein - zu den großen Ferien im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter wird stets bis zum Airbus A300B4 aufgestockt.
Streichungen wird es zumindest ab Düsseldorf nicht geben! Im Gegenteil: zur Hauptsaison 2007 wird Mahan Air täglich mit Airbus A310-300 (zu Ferienbeginn bzw. -ende sicherlich auch mit A300B2) an den Niederrhein fliegen...

PS: Die Streichung des THR-Fluges ab München hatte zumindest auf Mahan Air kaum spürbare Auswirkungen. Seit Aufnahme der Verbindung sind die Passagierzahlen stetig gestiegen. Früh gab es bereits Anschlussflüge ab THR nach Indien, Thailand (BKK ohne Flugzeugwechsel) usw., ab DUS mit DBA und Rail & Fly, wodurch Mahan Air auch Reisende aus den Niederlanden erreicht.
 
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Zu Ferienbeginn bzw. Ferienende ist bei Iran Air und Mahan Air stets ein derartiges Ungleichgewicht zu finden, da in diesen Zeiträumen viele Immigranten auf Heimaturlaub transportiert werden.
Iran Air zum Beispiel hat im August einen Flug mit Boeing B747-200 nach Köln/Bonn geflogen, da man sonst die Rückreisewelle nicht hätte bewerkstelligen können. Mahan Air bspw. setzt in den schwachen Wintermonaten, je nach Nachfrage, auch den kleinen Airbus A310-300 oder gar den A320-200 ein - zu den großen Ferien im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter wird stets bis zum Airbus A300B4 aufgestockt.
Streichungen wird es zumindest ab Düsseldorf nicht geben! Im Gegenteil: zur Hauptsaison 2007 wird Mahan Air täglich mit Airbus A310-300 (zu Ferienbeginn bzw. -ende sicherlich auch mit A300B2) an den Niederrhein fliegen...

PS: Die Streichung des THR-Fluges ab München hatte zumindest auf Mahan Air kaum spürbare Auswirkungen. Seit Aufnahme der Verbindung sind die Passagierzahlen stetig gestiegen. Früh gab es bereits Anschlussflüge ab THR nach Indien, Thailand (BKK ohne Flugzeugwechsel) usw., ab DUS mit DBA und Rail & Fly, wodurch Mahan Air auch Reisende aus den Niederlanden erreicht.

Mahan Air bietet die Möglichkeit via Teheran weiter z.B. nach BKK zu fliegen, und das teilweise ziemlich billig, also insofern nicht mit dem LH-Flug ex MUC zu vergleichen!
 
@ DUSP

Für Ferienmonat ist die Auslastung aber extrem mager. :confused:
Wenn die ersten Flüge sehr voll waren und im Durchschnitt magere - schlechte Zahlen, was war dann mit den restlichen Flügen im Monat. Auslastung weit unter 50% würde dies dann bedeuten und jenseits von Gut und Böse. ;) Folge -> Frequenzreduzierung !!!
Für mich muß in der High-Season eine Auslastung von 90% her.

Das hat nichts mit Düsseldorf zu tun, sondern generell. :)
 
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Ein Blick in die richtige Spalte zeigt das Reiseverhalten dieses Klientels zur Ferienzeit: Die Auslastung im Juli zu Beginn der Sommerferien nach THR lag im Mittel ab CGN bei 100% (abs. out 2.625), ab DUS bei knapp 90% (abs. out 4.696) und ab HAM bei 96,05% (abs. out 3.309).
Am Ende der Feriensaison im August lag die Auslastung inbound nach CGN bei knapp 90% (abs. in 2.979), nach DUS bei knapp 95% (abs. in 5.028) und nach HAM bei knapp 86% (abs. in 3.190).

Die absoluten Zahlen lassen die Ströme zu Beginn und Ende der Sommerferien leicht erkennen.

Die Verbindungen nach CGN und HAM mit Iran Air werden seit ihrer Aufnahme mit unveränderter Frequenz bedient. Zu den Ferienzeiten werden lediglich entsprechend der Nahfrage die Kapazitäten bis zur B747-200 aufgestockt. Jedoch ist das kleinste, geeignetste Flugzeug in der Flotte der Iran Air der Airbus A310-200.
Mahan Air ist mit dem A320-200 viel flexibler, um angemessen auf die Nachfrage zu reagieren.
Die konsequente Erhöhung der Frequenzen - zu Beginn 2/7 und noch in derselben Saison auf 3/7 aufgestockt, diesen Sommer bereits 6/7 und im Sommer dann 7/7 - und die steigenden Passagierzahlen deuten für mich nicht daraufhin, dass Iran Air mit der Nachfrage auf dieser Strecke unzufrieden sein könnte und, entgegen der laufenden Planung, Frequenzen reduzieren würde.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, zumindest bei Mahan Air dürfte der BE auch deutlich unter dem BE bei großen Netzwerkcarriern liegen, da die Kosten je Sitzplatz viel niedriger liegen dürften (geringere Personalkosten, viel geringere Spritkosten im Iran, da subventioniert usw.).

Um es 'mal mit deinen Worten auszudrücken, flymunich, aber bist du etwa neidisch...?? :whistle:
 
@ DUSP

Bei tlw. 100% dann im Mittelwert auf 60% oder 70% zu kommen, zeugt von einer sehr niedrigen Auslastung außerhalb der Ferien. Das kannst du drehen oder wenden wie du willst. Auch eine Mahan Air zahlt Landegebüren, für Kerosin, Anfertigungsgebürhen, Gehälter usw.. Ein Airline kann sich unter einer 2/3 Besetzung ihrer Maschinen kaum über Wasser halten.
Das funktioniert bei LCC-Airlines nicht und auch nicht bei einer Mahan und Iran Air auf Dauer.
Wegen Neid blicke mal auf die Auslastungszahlen der Langstrecken in München. Nur soviel zum Thema!!! ;)

Beachte das bei Iran Air vielleicht auch Verkehrsrechtliche Probleme eine Rolle spielen könnte.
Es gibt ja auch noch Flüge nach Frankfurt.
 
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@fluhu

Sollte das so sein dann laufen ja die Fernstrecken in München von Lufthansa phantastisch. Umso besser wenn ich zu hoch liege. :D
 
Dann handelt es sich bei der Frequenzaufstockung der Mahan Air nur um das letzte Aufbäumen bevor es steil abwärts geht.
Ab München wird die Auslastung sicherlich gigantisch sein. Angeblich möchte man den Flug ja verlegen.......... Ach ne, das war ja eine deiner Floskeln... :think:
 
@ DUSP

Was soll jetzt wieder diese stumpfsinnige Bemerkung. :mad:
Mahan hat in der Tat schon mal in München koordiniert gehabt,
das ist aber längst Schnee von gestern. Oder zeige mir die Aussage wo das in jüngster Zeit irgendwo angemerkt war.
Die Aussage zeugt eindeutig das es Neid von der NRW-Fraktion gibt und nicht umgekehrt.
Was treibt dich den permanent ins MUC-Forum??? :D

Wer kann denn in den letzten 10 Jahren permanent Wachstum vorzeigen außer München von den deutschen Airports??? :whistle:
 
Was das soll? Da deiner Meinung nach die Flüge shlecht laufen und reduziert werden, kann es sich nur um das letzte Aufbäumen vor dem Schlussakt handeln. :eyeb:
 
Tja lesen sollte man halt auch Können!!! ;)

Ich schrieb von einer Reduzierung, aber wenn du es anders sehen willst, bitte schön aber nicht auf meine Kosten. ;D
 
@ DUSP
Wegen Neid blicke mal auf die Auslastungszahlen der Langstrecken in München. Nur soviel zum Thema!!! ;)

Öhm, dazu sei angemerkt dass DUS ohne jeglichen Zubringer ihre Flieger im Sommer auf durchschnittlich 80-95% füllt während MUC das gerademal mit einem Umsteigeanteil von 50% schafft. Jetzt hör doch mal auf mit deinen komischen Geschichten und zurechthelegten "Fakten" und verschone uns mit deinen Grundschulargumenten (ich kann das sagen weil ich schon länger im Mucforum bin als Du ;) )

Würde Mahan Schulden einfliegen, würde man kaum auf 7/7 im nächsten Sommer raufschrauben - mehr wollte dir DUSP nicht sagen.

PS: In DUS sind 2/3 Auslastung im Jahresdurchschnitt tötlich, in MUC phantastisch (hinzu kommt wieder der 50% Umsteigeanteil auf den Fernstrecken in MUC) - Du solltest versuchen einer Linie treu zu bleiben.

PPS: Du glaubst wirklich dass wir Grund haben auf das Aufkommen irgendeiner anderen Region in Deutschland zu sein? Mit solchen Sprüchen disqualifizierst du dich selbst.
August (Pax)
DUS-NY: 10.340
MUC-NY: 7.459

NY-DUS: 8.531
NY-MUC: 6.680
 
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@ DUS-Int.

Du hast ja wirklich die Weisheit mit dem Löffel gefressen. :o

Wenn ich außer New York keine bzw. fast keine Alternativziele habe beim Nonstopflug und rund 3x - 4x soviele Einwohner im Einzugsgebiet gegenüber München, dann frage mich wirklich ob der Airport Düsseldorf überhaupt noch seine Daseinsberechtigung hat.

Vergleiche doch nicht immer die New York-Strecke, weil auf MUC-IAD, MUC-JFK und MUC-ORD beispielsweise wesentlich mehr Paxe befördert werden. ;)
Und warum steht die LTU im Vergleich zur Lufthansa so gut da, meine natürlich genau umgekehrt???

Und der Umsteigeranteil ist noch längst nicht bei 50% in München.

Hat eine LTU keinerlei Umsteiger???
Bin selbst schon dreimal mit LTU in Düsseldorf umgestiegen und dann weiter nach Florida bzw. Karibik geflogen. Beim Flug nach Punta Cana, zwar schon etwas länger her war in etwa das Verhältnis 50 : 50 % zwischen DUS und MUC. Die Paxe werden aber wohl alle Düsseldorf gutgeschrieben, weil sich die Flugnummer verändert hat. ;)
Gleiches gilt für die LTU heute nach New York.
 
@flymunich

Zustimmung! Da könnte man noch so manch andere Beispiele nennen. Braucht man doch nur mal die DL oder EK-Flüge zu vergleichen. Sind die in DUS soviel besser besetzt? Leben die in MUC von den Umsteigern? :think:
 
Es geht hier vielmehr ums Prinzip. Und dass ich nicht der Einzige bin hier im Forum der das genau so sieht, weiß fast jeder, nur dass du jeden Diss in einen Joke umwandelst und es nicht peilst.

Lassen wird das.

PS: Dein Bsp MUC-JFK habe ich vorhin entkräftet. Auch bei MUC-DXB liegt die Route in Deutschland nur auf Platz 3 -> mir geht es nicht darum Werbung für DUS zu machen. Ich hinterfrage lediglich deine stumpfsinnigen und sinnfreien Äußerungen dazu.

Aber egal, egal... Lassen wir das.
 
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Warum bist du eigentlich ini diesem Forum, wenn dir muc um ehrlich zu sein am A... vorbeigeht!:thbdwn:

Versuch mal a bisserl netter auf Kommentare hier einzugehen. So jung bist du doch nicht mehr, oder doch??? :think:
 
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