MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

so, jetzt langsam alle engines wieder auf reiseflug. t/o ist geschafft. ;D

ein vergleich von "dus" und "muc" hinkt einfach immer, weil das einzige, was beide gemeinsam haben, ist das "u" fullstop
 
@ DUS-Int.

Du wirst und kannst es wohl nie kapieren. :p
Deine Erläuterung zu New York und Dubai ist wie vieles von dir einfach verkehrt. :mad:

Emirates in Düsseldorf ist nicht nur für NRW, sondern für die ganzen Benelux-Staaten als Zielort gedacht. Für gut 25 Mio. Einwohner hat Emirates eine verdammt schlechte Auslastung um dies mal anzumerken in Düsseldorf. In München wird nur ein kleiner Markt generiert, nachdem Emirates in Zürich, Wien und Frankfurt selbst am Markt ist.

Und LTU hat jede Menge Umsteiger in Düsseldorf, auch nach New York.

Und jetzt lasse ich es gut sein, du kapierst es sowieso nicht. :D :yawn:
 
@ Dus-Int Muss deine Angaben korrigieren, MUC liegt nach DXB auf Platz 2. Lediglich im Juli war DUS besser. In allen anderen Monaten lag MUC recht deutlich über den DUS-Zahlen. Der Abstand zu FRA ist aber nicht messbar, da hier die LH-Zahlen mitenthalten sind.
 
Das scheint auch für den Cargo-Bereich zu gelten.
Zitat von Reinhard Coldewe, Europachef bei Emirates Sky Cargo, in der aktuellen Ausgabe von M-Terminal:
"Der Münchner Airport ist für uns das zweitwichtigste Standbein in Deutschland".

Ich frage mich nur warum dann EK nach DUS häufiger die 777-300 einsetzt.:confused:
 
irgendwie kommen wir mit dem Vergleich 'Wer den längeren hat...' nicht weiter :rolleyes: und sollten uns wieder auf MUC konzentrieren. Phönix hat ganz recht, Äpfel lassen sich kaum mit Birnen vergleichen. ;)
 
Und wir sind das MUC-Forum und sonst nichts.
Andere Meinungen werden stillschweigend geduldet, bestenfalls. :smoke: :drunk: :bow:
 
Warum erwähnt eigentlich niemand die Beifracht bei den Mahan-Air Flügen? Vielleicht sind die da ja so gut ausgelastet, dass es fast egal ist ob überhaupt ein paar paxe oben herum sitzen? (bisserl Zentrifugen-Bauteile nach Teheran, bisserl "schwarzen Afghanen" nach DUS, und schon lohnt die Route) ;D;D;D
 
Der war gut @ FloMUC!!! :resp:


PS: Düsseldorf, 25.01.2011

Bei der letzten Volkszählung im Jahr 2010 wurde festgestellt, das mittlerweile 250.000 Iraner in Düsseldorf leben. :D
 
Das scheint auch für den Cargo-Bereich zu gelten.
Zitat von Reinhard Coldewe, Europachef bei Emirates Sky Cargo, in der aktuellen Ausgabe von M-Terminal:
"Der Münchner Airport ist für uns das zweitwichtigste Standbein in Deutschland".

Ich frage mich nur warum dann EK nach DUS häufiger die 777-300 einsetzt.:confused:

Durch den 2. Flug ist die 773 mittlerweile nicht mehr soooo häufig in DUS anzutreffen. Ist Mittags öfters nun ein 332.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du darfst übrigens schon selbst noch texte verfassen, auch wenn zeitungsartikel nicht mehr ins forum kopiert werden wollen. ;D ;)
oder ist das eine form von streik? :yes: oder :no: ?

;D :D ;)
 
Das scheint auch für den Cargo-Bereich zu gelten.
Zitat von Reinhard Coldewe, Europachef bei Emirates Sky Cargo, in der aktuellen Ausgabe von M-Terminal:
"Der Münchner Airport ist für uns das zweitwichtigste Standbein in Deutschland".

Ich frage mich nur warum dann EK nach DUS häufiger die 777-300 einsetzt.:confused:
Für EK Sky Cargo ist Düsseldorf der wichtigste Abflughafen. Bei den Zuladungen liegt 'mal der eine, 'mal der andere Flughafen vorn, aber aufgrund der wöchentlichen Fracht-Verbindung nach Düsseldorf sind die Ausladungen weitaus höher (im vierstelligen Bereich vor dem Komma).

Die B777-200/300ER kommt immer noch am häufigsten auf EK055/056 zum Einsatz. Lediglich von Ende Mai bis Mitte Juni kam der Airbus A330-200 nahezu täglich auf beiden Verbindungen zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für EK Sky Cargo ist Düsseldorf der wichtigste Abflughafen. Bei den Zuladungen liegt 'mal der eine, 'mal der andere Flughafen vorn, aber aufgrund der wöchentlichen Fracht-Verbindung nach Düsseldorf sind die Ausladungen weitaus höher (im vierstelligen Bereich vor dem Komma).

Die B777-200/300ER kommt immer noch am häufigsten auf EK055/056 zum Einsatz. Lediglich von Ende Mai bis Mitte Juni kam der Airbus A330-200 nahezu täglich auf beiden Verbindungen zum Einsatz.

Es gibt übrigens auch von München einen wöchentlichen Cargo-Flug.

Bezüglich der 777 habe ich auch nichts gegenteiliges behauptet.
 
Und obendrein fliegt die Lufthansa seit 15.10. auch wieder täglich mit A340-300 die Strecke München-Dubai. ;)
Allerdings nur bis irgendwann im April 07 als Saisonlinie.

Das Ganze neben jeweils täglicher Flüge mit Qatar A330 nach Doha und Etihad A330 nach Abu Dhabi. Ex Düsseldorf ist Emirates auf weiter Flug alleine mit Flügen an den Golf, dies sollte in der Betrachtungsweise auch nicht ganz außer Acht gelassen werden, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Lufthansa ebenfalls von Oktober 2005 bis April 2006 MUC - DXB geflogen?
Das würde den Rückgang der insgesamt umgeschlagenen Tonnage um circa 30% im Frühjahr 2006 erklären.

Anbei die umgeschlagene Fracht in Tonnen von Januar bis August 2006.
 

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@ DUSP

Absolut richtig, wobei ich meine das mit Beginn Sommerflugplan 06 schon nicht mehr tgl. von Lufthansa geflogen wurde. Ende war mit April 2006. ;)

Was sehr auffällig ist das in Düsseldorf eine sehr niederige Ausladung vorhanden ist.
Eine gleichmäßige Verteilung der Frachtmenge in beiden Richtungen wäre als Planungssicherheit für die Airline wünschenswert.
Sonst ist eigentlich in eine Richtung das Flugzeug entweder zu klein oder zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies'mal ist kein Haar in der Suppe zu finden!
Die Einladungen verteilen sich einzig auf den Unterflurbereich der beiden Passagierflieger - die B747-200F/400F geht meist leer ferry nach AMS.
Air & Sea Fright (glaube ich 'ne DANZAS-Tochter) lässt Fracht per Schiff von Hongkong nach Dubai transportieren, die dann per Flugzeug von Dubai nonstop nach Düsseldorf transportiert wird.
Dabei handelt es sich zum Großteil um Kleidung für das europ. Zentrallager von ESPRIT, das in der Nähe des Flughafens letztes Jahr eröffnet wurde.
 
Naja... Air & Sea Fright chartert den Flieger bei EK Sky Cargo für den Flug nach Düsseldorf. Die Kleidung für ESPRIT aus China wird verständlicherweise nicht wieder zurück nach China geflogen, sondern vom Zentrallager aus an kleinere Lager und die Filialen verteilt.
Vor dem Rückflug werden entweder noch ein Paar Paletten eingeladen (meist Elektronik und Autozubehör-/Ersatzteile), oder es geht sofort ferry nach Amsterdam. Der Flug dauert nicht 'mal eine halbe Stunde.

Das ist absolut nichts ungewöhnliches im Luftfrachtgeschäft. LH Cargo fliegt bspw. im Südpazifik von Neuseeland nach Australien teils auch leer oder nur mit sehr wenig Fracht rum, weil Verkehrsrechte fehlen, um in Auckland Fracht einzuladen. Die Preise für die Tonne Fracht werden natürlich entsprechend kalkuliert, damit das Luftfrachtunternehmen die anvisierte Marge einfliegen kann. Die Kosten wälzt die Spedition wiederum an den Auftraggeber um, der sie wiederum an den Endverbraucher weiterreicht. Bei den niedrigen Produktionskosten in China hat jeder was davon ....außer der Endverbraucher. Aber so läuft das Geschäft...... ;)
 
Grundsätzlich magst du schon Recht haben, aber das Beispiel mit LH Cargo ist ja eine ganz andere Ausgangslage. Hier liegt eine Menge Wasser zwischen den Zielen und ist bei Luftfracht unvermeidbar.

Bei zwei relativ nahe beisammenliegenden Zielen wie Amsterdam und Düsseldorf kann es sich aber schnell in die andere Richtung bewegen.
Dies ist leider auch oftmals Alltag, selbst wenn das Endziel genau Düsseldorf ist. SQ Cargo und andere haben dies schon oftmals bewiesen auf anderen Strecken, auch zum Leidwesen von MUC.

Solange EK SkyCargo genügend Kapazitäten frei hat, auch kein Problem.
Bei Engpässen im Umlauf ist es fraglich ob diese Strecke dann noch bedient werden. Zum Glück für Düsseldorf könnte dann eine andere Airline das Geschäft übernehmen. Aber das ist genau dies was nicht planbar ist und das Salz in der Suppe. ;)

Anzumerken auf deine Ausführungen ist das München ohne so ein Sonderfaktor wie Esprit in Düsseldorf doch dann wesentlich besser ausgelastet ist, auch von der Frachtseite. :think:
 
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