Dass du auch immer alles werten, aufrechnen, relativieren und miteinander vergleichen musst ....stets mit dem Ergebnis, dass in München alles einfach irgendwie besser ist. :eyeb:
Ich kenne zwar die Zusammensetzung der Zuladungen in München zwar nicht, es dürfte aber z.B. durch BMW und Siemens ebenfalls derartige "Sondereffekte" geben durch große Mengen an Ersatzteilen für Automobile, Maschinen u.ä.
Ein Sondereffekt trat tatsächlich nach Eröffnung des Zentrallagers 2004 ein. Es mussten über 1.000t Kleidung von Dubai nach Düsseldorf transportiert werden. Neben dem planmäßigen Linienflug wurden bis zu vier zus. Flüge gleichzeitig eingesetzt (
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=202352 bis zu 2 Atlas Air B742F und 2 Kalitta B742F). Weitere Sonderflüge finden hin und wieder mit An-124 statt.
Außerdem solltest du nicht immer so pessimistisch sein und stets den Teufel an die Wand malen. Der Flug wird auf absehbare Zeit nicht nach Amsterdam verlegt! Gleiches könnte auch für München gelten. Bei EK Sky Cargo wurde oft spekuliert, die neuen A310-300F nach Düsseldorf einzusetzen und die Frequenz auf zwei oder drei Flüge pro Woche zu erhöhen. Da könnte EK Sky Cargo ebenso im gesamten Netz streichen.
Das ESPRIT-Lager liegt wenige Autobahn-Kilometer vom Flughafen entfernt. Ein kleines Zwischenlager sowie ein Büro der Air & Sea Fright (eine Düsseldorfer Spedition) befindet sich etwas abseits der DUS Air Cargo City bei KLM Cargo und anderen Speditionen.
Ein Umweg per LKW über Amsterdam wäre zu teuer und zeitintensiv. Die Fahrt dauert knapp 4h, zudem wird Maut fällig, außerdem gibt es keinen LKW, der die gesamte Ladung einer B747-200F/400F transportieren könnte - es müssten mehrere LKWs eingesetzt werden.