MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Die Zahlen für Dezember 2011 sind da.

=> Richtung Westen mit durchgängig guten Zahlen
=> QR bekommt seine Kapazität nach wie vor nicht an den Mann/Frau
(ab TXL/STR sieht es nicht viel besser aus)
=> Der A380-Effekt hat im Dezember nur bei LH richtig gegriffen.
 

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Die Zahlen für Dezember 2011 sind da.

Danke für deine ausführliche Zusammenfassung der Zahlen, ist echt top ;)

Doch ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, es gab im Dezember 21 Flüge von STR nach EWR, statt 15. 95% Auslastung wären auch zu schön gewesen.. Die 6 weiteren Flüge sind nur nach Neufundland gekommen, wegen den starken West-Ost-Winden über dem Atlantik im Dezember. Demnach dürfte die Auslastung bei nur etwa 68% liegen. Nur zur Info :)
 
Danke für deine ausführliche Zusammenfassung der Zahlen, ist echt top ;)

Doch ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, es gab im Dezember 21 Flüge von STR nach EWR, statt 15. 95% Auslastung wären auch zu schön gewesen.. Die 6 weiteren Flüge sind nur nach Neufundland gekommen, wegen den starken West-Ost-Winden über dem Atlantik im Dezember. Demnach dürfte die Auslastung bei nur etwa 68% liegen. Nur zur Info :)

95% hätte mich auch gewundert :) Man kann ja bei CO/UA auf dem iPhone sich schön die Seatmap anschauen und die ist bei dem STR Flug selten voll
 
Danke für deine ausführliche Zusammenfassung der Zahlen, ist echt top ;)

Doch ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, es gab im Dezember 21 Flüge von STR nach EWR, statt 15. 95% Auslastung wären auch zu schön gewesen.. Die 6 weiteren Flüge sind nur nach Neufundland gekommen, wegen den starken West-Ost-Winden über dem Atlantik im Dezember. Demnach dürfte die Auslastung bei nur etwa 68% liegen. Nur zur Info :)

Genau bei 68,2 %.
 
Hier die Auslastungszahlen meiner letzten Reise:


06.04.2012
MUC-HEL - AY 804
OH-LKO (Finnair Embraer 190)
nur vereinzelt freie Plätze
------------------------------------------
06.04.2012
HEL-TLL - AY 3929
OH-ATJ (Flybe Nordic ATR 72)
ausgebucht
------------------------------------------
08.04.2012
TLL-HEL - AY 3926
OH-ATL (Flybe Nordic ATR 72)
ausgebucht
------------------------------------------
08.04.2012
HEL-MUC - AY 807
OH-LKH (Finnair Embraer 190)
nur vereinzelt freie Plätze
 
Die Daten für Januar sind da:

=> Auf dem Nordatlantik lagen die Werte teilweise unter dem Vorjahr. Man merkt das "Saure-Gruken-Zeit" ist.
=> QR weiterhin mit Problemen
=> Der A380 von EK scheint gut gefüllt zu sein
 

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Die Zahlen für Februar sind da:

=> Auf dem Nordatlantik weiterhin ein sehr durchwachsenes Bild (YYZ, IAD, PHL, ORD unter 70 %)
=> Sieht ab HAM/DUS/STR nicht besser aus, lediglich TXL schneidet etwas besser ab
=> WY mit 81 % zum ersten Mal über der 80 %-Grenze
=> Die anderen "Sandkasten"-Airlines bis auf QR (nur 66 %) sehr gut (EY 91 % und DXB 89%)#
=> Der niedrige Wert von SA in der eigentlichen Hauptsaison hat mich dann doch etwas erschreckt
 

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Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Zahlen. Kurze Info aber am Rande. Auf der Peking-Rotation ab Düsseldorf kommt seit Januar die 332 mit 251 Sitzen zum Einsatz.

Gruß
 
Hier die Auslastungszahlen meiner letzten Reise:


28.04.2012
MUC-POZ - LO 370
SP-LFA (EuroLOT ATR 72)
gezählte 28 Passagiere
------------------------------------------
29.04.2012
POZ-MUC - LO 371
SP-LFA (EuroLOT ATR 72)
gezählte 23 Passagiere
 
Die Zahlen für März sind da:

=> Gute Werte über den Atlantik, insbesondere auch im Vergleich zum Vorjahr
=> Asien auch mit durchgängig guten Werten
=> Unsere Sandkasten-Airlines mit sehr guten Werten (Ausnahme leider mal wieder QR), insbesondere auch die 86 % von WY sind erfreulich
=> TXL auch mit guten Werten (Ausnahme PEK, AUH + DXB), hier scheint bei QR die Zeit so langsam reif für ein Großgerät.
=> Bei FR sind die beiden neuen Ziele (Brüssel + Budapest) noch nicht richtig angelaufen und MAN ist für mich ein klarer Streichkandidat.
 

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Die Zahlen für März sind da:

=> Gute Werte über den Atlantik, insbesondere auch im Vergleich zum Vorjahr
=> Asien auch mit durchgängig guten Werten
=> Unsere Sandkasten-Airlines mit sehr guten Werten (Ausnahme leider mal wieder QR), insbesondere auch die 86 % von WY sind erfreulich
=> TXL auch mit guten Werten (Ausnahme PEK, AUH + DXB), hier scheint bei QR die Zeit so langsam reif für ein Großgerät.
=> Bei FR sind die beiden neuen Ziele (Brüssel + Budapest) noch nicht richtig angelaufen und MAN ist für mich ein klarer Streichkandidat.

Besonders gut empfinde ich die Zahlen von Frankfurt und München nach Japan. Dort wurde ja die Kapazität durch den neuen HND-Flug angehoben und man hat trotzdem eine Auslastung D-Japan von 89,9%.
Auch D-SIN mit 77,1% finde ich nicht allzu schlecht für die massiven Kapazitätserhöhungen durch den Einsatz der A380.
Auch D-MEX ist mit 90% gut, wäre doch eigentlich langsam wirklich Zeit für den Mexico Flug von München aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Japan bin ich der Meinung, dass das immer noch Nachholbedarf ist. HND war bis vor kurzem für int. Flüge gar nicht ab Deutschland anfliegbar und in NRT gab's durch die Runwaysituation (eigentlich nur 1 Bahn für Langstrecken nutzbar) auch bis vor einigen Jahren kaum Wachstum. Nun gibt es an beiden Airports mehr Möglichkeiten, allerdings kam der 11. März 2011 dazwischen.

Bei MEX ist auch die europ. Auswahl sehr limitiert: außer LH bibt's da noch; KL, AF, BA und IB sowie AM nach MAD und CDG. Nicht wirklich viel, wie ich finde (auch im Vergleich dazu, wie oft CUN aus Europa angeflogen wird).
 
Bei Japan bin ich der Meinung, dass das immer noch Nachholbedarf ist. HND war bis vor kurzem für int. Flüge gar nicht ab Deutschland anfliegbar und in NRT gab's durch die Runwaysituation (eigentlich nur 1 Bahn für Langstrecken nutzbar) auch bis vor einigen Jahren kaum Wachstum. Nun gibt es an beiden Airports mehr Möglichkeiten, allerdings kam der 11. März 2011 dazwischen.

Bei MEX ist auch die europ. Auswahl sehr limitiert: außer LH bibt's da noch; KL, AF, BA und IB sowie AM nach MAD und CDG. Nicht wirklich viel, wie ich finde (auch im Vergleich dazu, wie oft CUN aus Europa angeflogen wird).

Aber die Kapazität von D-JAP ist schon nicht so klein mit 4x täglich FRA-HNT/HND und je 1x FRA-NGO und KIX, dazu noch 2x täglich MUC-NRT. Ich sehe auf jeden Fall die Chance für die DUS-NRT Route, wenn die Auslastungen so bleiben sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja einige deutsche wie japaische Unternehmen auf der einen bzw. anderen Seite vorhanden und dazu kommen noch einige Touristen. Zudem sollte zwischen Deutschland, 4. größte Weltwirtschaft, und Japan, 3. größte Weltwirtschaft, schon einiges an Verkehr zusammenkommen.
 
Sind ja einige deutsche wie japaische Unternehmen auf der einen bzw. anderen Seite vorhanden und dazu kommen noch einige Touristen. Zudem sollte zwischen Deutschland, 4. größte Weltwirtschaft, und Japan, 3. größte Weltwirtschaft, schon einiges an Verkehr zusammenkommen.

Das auf jeden Fall, da dürfte sich zusätzlich auch das Joint-Venture zwischen Lufthansa und ANA auswirken. Vielleicht kommt da noch mehr in naher Zukunft. Wenn sich die Auslastungen so entwickeln, wäre sicher der Düsseldorf-Flug wünschenswert.
 
Ich würde darauf spekulieren, bevor in München oder Frankfurt erhöht wird, dürfte ein Tokio-Düsseldorf dazu kommen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Japan Airlines durch den Beitritt von AB zu OW Flüge nach DUS oder BER ( wenn er denn mal öffnet ) aufnimmt.
 
Ich würde darauf spekulieren, bevor in München oder Frankfurt erhöht wird, dürfte ein Tokio-Düsseldorf dazu kommen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Japan Airlines durch den Beitritt von AB zu OW Flüge nach DUS oder BER ( wenn er denn mal öffnet ) aufnimmt.

Tokio-Düsseldorf ist ja von LH schon geplant und hätte auch schon gestartet werden sollen, wurde aber auf Grund zu geringer Urlaubernachfrage verschoben.
 
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