MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Auf jeden Fall wäre es besser,wenn Japan Airlines Flüge nach Düsseldorf kommen würde,da die Japaner gerne mit einer Airline aus ihrer Heimat fliegen und da ja JAL B787 einsetzen würde,wäre die Auslastung besser und nach dem BER-Debakel würden sie bestimmt lieber DUS bevorzugen.
 
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FRA-Japan (speziell 4x täglich FRA-Tokio) ist meiner Meinung nach schon gut abgedeckt. Aber außer ab FRA und MUC gibt es leider keine anderen deutschen Airports, von denen man nach Japan fliegen kann. War ja mit dem China-Verkehr ähnlich, bis nun HU ab TXL und CA ab DUS (sowie MU via FRA ab HAM) hinzukamen. Ähnliches sollte auch mit Japan passieren.
 
FRA-Japan (speziell 4x täglich FRA-Tokio) ist meiner Meinung nach schon gut abgedeckt. Aber außer ab FRA und MUC gibt es leider keine anderen deutschen Airports, von denen man nach Japan fliegen kann. War ja mit dem China-Verkehr ähnlich, bis nun HU ab TXL und CA ab DUS (sowie MU via FRA ab HAM) hinzukamen. Ähnliches sollte auch mit Japan passieren.

München - Haneda von ANA könnte 2013/2014 mit B787 ebenfalls kommen, sozusagen von Star Hub zu Star Hub und sinnvolle Ergänzung von den Flugzeiten mit Ankunft am Morgen. Die beiden bestehenden Kurse sind beim Abflug in Tokio zu eng besammen, um das gesamte Umsteigerpotential voll auszuschöpfen.
Gerade Business ist auf der Strecke Tokio - München enorm gut.
 
Danke DE-777-200 für deine aufschlussreiche Zusammenfassung!

Nur bei STR-DOH muss man wieder aufpassen, da die Destat-Statistik nicht alles über die wahre Anzahl an Flügen im März preisgibt. Ingesamt gab es nämlich die von dir genannten 10 A319/A320 Flüge, doch mit dem Flugplanwechsel wurde auf A332 via ZRH umgestellt, das waren nochmal 3 Flüge, die nicht in der Destat-Statistik aufgelistet sind. Demnach ist die wahre Auslastung deutlich schlechter.

Ab April wird es wieder einfacher: Da wurde nur A332/A333 eingesetzt, und es waren genau 13 Flüge. Hierbei sollte man die Auslastungszahl dann aber nicht überbewerten, da es ja Weiterflüge via ZRH sind, die dementsprechend auch nicht voll sein müssen ;-)
 
Die Zahlen für April sind da:

-> Wiederholt gute Zahlen für EZY
-> Über den Atlantik wieder gute Zahlen, sogar meist über dem Vorjahr
-> Richtung der Golfstaaten auch weiterhin das gleiche Bild (bei den 94 % von EY dürfte öfter als zu 50 % die Version 262 zum Einsatz gekommen sein; bei 100 %-Einsatz liegt die Auslastung bei 84 %)
-> AB/EY mit noch viel Luft auf TXL/DUS-AUH
-> FR ab FMM bis auf CRL, MAN + BUD mit guten Werten
 

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Hab mir gerade nochmal die Zahlen angeschaut. Was mir auffällt, Seoul hat ja überdurchschnittlich viel dazugewonnen im April im Vergleich zum Vorjahr: 83,9% in 2012 zu 49,3% in 2011. Wurde nicht an anderer Stelle im Forum eben ICN wegen mangelnder Auslastung als bedroht beschrieben? Oder hängt das schlechte Ergebnis von 2011 mit der Tsunami-Katastrophe in Japan zusammen?
 
Hab mir gerade nochmal die Zahlen angeschaut. Was mir auffällt, Seoul hat ja überdurchschnittlich viel dazugewonnen im April im Vergleich zum Vorjahr: 83,9% in 2012 zu 49,3% in 2011. Wurde nicht an anderer Stelle im Forum eben ICN wegen mangelnder Auslastung als bedroht beschrieben? Oder hängt das schlechte Ergebnis von 2011 mit der Tsunami-Katastrophe in Japan zusammen?

2011 war der Tsunami + Atomkatastrophe in Japan. Die Zahlen bei ICN/PUS sind summiert nicht schlecht, verteilen sich aber meist auf 60 %-ICN und 40 %-PUS. Dies hat zur Folge, dass sich wahrscheinlich kein Ziel alleine rechnet, eine Verlängerung aber die Kosten in die Höhe treibt. Bei wirtschaftlich schlechteren Zeiten ist deshalb klar, weshalb man diese Strecke genauer unter die Lupe nimmt.
 
Die Zahlen für Mai 2012 sind nun endlich da:

=> Über den Atlantik wie immer sehr gut gefüllt.
=> JNB schwächer als im Vorjahr (./. 10 %-Punkte)
=> QR mit weiterhin schlechten Werten (55 %)
=> RUH/JED ist auch nach über einen Jahr noch nicht etabliert (Auslastung immer so um 50 %). Hier könnte nur ein ev. hoher Anteil von F/C-Paxen auschlaggebend sein, sonst für mich ein klarer Streichkandidat.
=> Weshalb FMM-CRL/BUD/MAN bei FR für nächsten Winter nicht buchbar sind, ist nach diesen Zahlen auch kein Wunder.
 

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Danke für den tollen Service, DE 777-200! Möchte nur hinzufügen, dass meine Info wonach 4U nach SXF ausschließlich die 144-Pax-Version verwendet aus dem Winterflugplan 09/10 stammt. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht und ich vermute fast, dass mittlerweile zunehmend auf die Slimline-Economy umgerüstet wird. Vielleicht weiß jemand anderes mehr...
 
Kommt EK nicht am Abend mit B773?

Die AUH-Zahlen ab TXL kann man auch nur als katastrophal ansehen. Ab DUS wird doppelt täglich geflogen und die Auslastung ist auch nicht so gut, aber dennoch ein Stück besser.
 
Kommt EK nicht am Abend mit B773?

Die AUH-Zahlen ab TXL kann man auch nur als katastrophal ansehen. Ab DUS wird doppelt täglich geflogen und die Auslastung ist auch nicht so gut, aber dennoch ein Stück besser.

Hatte ich auch im Hinterkopf, aber hier hat mir FlightAware die falschen Daten geliefert. Tatsächlich wurde abends die 773 eingesetzt und damit lag die Auslastung im Mai bei 70 %.
 
Vielen Dank für die Aufstellung @DE-777-200

Erstaunlich finde ich die magere Auslastung von TXL nach WDH.
Hatten wir da jemals ab MUC so schlechte Zahlen?
 
Kleine Korrektur: DUS-YVR wurde auf Basis der LH A330-300 Konfiguration berechnet. Wird aber von AB geflogen, deren A330-200 bietet 299 Plätze. Die angegebene Auslastung kann so also nicht stimmen. Und TXL-AMM wird regelmäßig mit A321 und A320 bedient, die angegebene Auslastung dürfte also etwas zu hoch sein.
 
Kleine Korrektur: DUS-YVR wurde auf Basis der LH A330-300 Konfiguration berechnet. Wird aber von AB geflogen, deren A330-200 bietet 299 Plätze. Die angegebene Auslastung kann so also nicht stimmen. Und TXL-AMM wird regelmäßig mit A321 und A320 bedient, die angegebene Auslastung dürfte also etwas zu hoch sein.

Das kommt davon, wenn man die falsche Zeile kopiert. Im Juni lag DUS-YVR damit bei 63 %.
 


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
[...]
Anja Badenhorst von Trip Travel in Windhoek: ... Der Wechsel des Abflug- und Ankunftsortes (von München nach Berlin) vor wenigen Wochen habe zudem bei ihren Kunden zu einem Passagierrückgang von „mindestens 50 Prozent“ geführt. ...

[...]

Iris Piehl, Inhaberin des Reisebüros Uniglobe in Windhoek:... Nur etwa zehn Prozent ihrer Kunden hätten Air Berlin genutzt, weil „andere Anbieter günstiger und flexibler“ seien, sagte sie und nannte als Gründe den Tagesflug nach Deutschland (und damit die Schwierigkeit mit Anschlussflügen am Abend), die geringe Flugfrequenz sowie die mangelnde Beliebtheit von Berlin als Zielort.

[...]

War dann vielleicht doch keine sooooo gute Entscheidung von AB
 
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