MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Hallo,
fliegt die Etihad über Abu Dhabi nach Windhoek? Das wäre dann weiter aber sicher viel billiger und man dürfte viel länger fliegen.
mfG. Roman
 
Nein, Air Berlin war (abgesehen von der Air Namibia Route nach Frankfurt) die einzige Airline, die Langstrecke nach Windhoek angeboten hat.
 
Weder Emirates noch Etihad fliegen nach Windhoek!
Wie gesagt, neben der Frankfurt-Route von Air Namibia war die Air Berlin Strecke die einzige Langstreckenverbindung ab Windhoek.

Frankfurt ist mit der Einstellung des AB-Flugs die einzige Langstreckendestination von Windhoek aus.
 
Bei der Aufbereitung der Juli-Zahlen ist mir aufgefallen, dass einige LH-Strecken bei über 100 %-Auslastung liegen. Hat LH in diesem Sommer auch wieder die 241 (333/343) bzw. 326 (346)-Varianten im Einsatz? Und falls ja, dann in welchem Zeitraum und auf allen Strecken? Vielen Dank.
 
Bei der Aufbereitung der Juli-Zahlen ist mir aufgefallen, dass einige LH-Strecken bei über 100 %-Auslastung liegen. Hat LH in diesem Sommer auch wieder die 241 (333/343) bzw. 326 (346)-Varianten im Einsatz? Und falls ja, dann in welchem Zeitraum und auf allen Strecken? Vielen Dank.

Das war von Flieger zu Flieger unterschiedlich. Ging von glaub Mitte Juni bis Ende August/Anfang September, aber auch nicht alle Flieger. Vllt. kann hier MUCFLYER mehr zu sagen.
 
Die A346 wurde im Sommer in zwei Versionen 8/48/270 sowie 8/60/238
und die A343/A333 in zwei Versionen 8/36/197 und 8/48/165 bzw. 161 geflogen.

In der flexiblen Tagesops wurden dynamisch Typ/Version angepasst, besonders bei kurzfristigen Aircraftchanges.
Das können die Systeme bei euren Auswertungen wahrscheinlich nicht immer abbilden.
 
Die Zahlen für Juli sind da:

=> Auf den meisten Strecken wieder sehr voll. Insbesondere ex MUC waren viele Strecken komplett voll.
=> ORK schwächelt dieses Jahr etwas im Vergleich zum VJ
=> SA konnte die höhere Kapazität nach JNB nicht am Markt unterbringen
=> Bei QR sind zumindestens die Einsteiger positiv zu Werten
=> EK konnte die Mehrplätze ex MUC/DUS/HAM auch noch nicht im Markt unterbringen

=> Ex FMM haben SXF und HAM noch deutlichen Anfangschwierigkeiten, während FR fast durchgehend besser ist als im VJ
 

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Mal abgesehen davon, dass die Zahlen teilweise an der Realität schon deutlich vorbei sind, sollte man auch die Gründe einzelner Werte berücksichtigen....

Bei den Arabern lag der frühere Ramadan am niedrigeren Incoming, schaut euch dann aber mal die August- und v.a. September zahlen an. Da würde ich nun nicht mehr von "Mehrkapazität nicht absetzbar" sprechen.... :whistle:.

Und das Thema "grösserer Flieger bei SA" ist ja auch schon Vergangenheit.
 
@DE-777-200 Hast du eigentlich auch Auslastungszahlen von den anderen Kurz-und Mittel-strecken, wie z.B. MUC-FMO, MUC-PMI oder MUC-FRA ?
 
@DE-777-200 Hast du eigentlich auch Auslastungszahlen von den anderen Kurz-und Mittel-strecken, wie z.B. MUC-FMO, MUC-PMI oder MUC-FRA ?

Das kannst du glaub nicht so einfach berechnen, da dort zu viele verschiedene Flugzeugtypen zum Einsatz kommen, teilweise auch kurzfristige Aircraft-Changes, die nicht in der Statistik auftauchen. Und es sind eh nicht alle Paxe in der Statisken enthalten, dass sind nur Schätzzahlen, zumindest kommt es mir so vor, wenn man die Werte mit der Realität vergleicht. Da liegen manche Zahlen, wie nonstop schon schrieb, fernab jeglicher Realität.
 
Google mal nach "destatis Fachserie 8 Reihe 6"

In den Kapiteln 1.3.2 (innerdeutsch) und 1.4.2 (Ausland) sind für diverse, quasi alle Relationen die Auslastungen angegeben.
 
Und es sind eh nicht alle Paxe in der Statisken enthalten, dass sind nur Schätzzahlen, zumindest kommt es mir so vor, wenn man die Werte mit der Realität vergleicht. Da liegen manche Zahlen, wie nonstop schon schrieb, fernab jeglicher Realität.
Na dann klärt uns doch mal auf, welche Zahlen nicht der Realität entsprechen und wie diese Zahlen in eurer Realität dann folglich aussehen. Bin etwas überrascht, dass nach Jahren, in denen mit diesen Statistiken vom Statistischen Bundesamt in diversen Luftfahrtforen gearbeitet wurde, nun zwei kommen und sagen, dass die Zahlen eh nicht stimmen...
 
Na dann klärt uns doch mal auf, welche Zahlen nicht der Realität entsprechen und wie diese Zahlen in eurer Realität dann folglich aussehen. Bin etwas überrascht, dass nach Jahren, in denen mit diesen Statistiken vom Statistischen Bundesamt in diversen Luftfahrtforen gearbeitet wurde, nun zwei kommen und sagen, dass die Zahlen eh nicht stimmen...

Ich vergleiche das, was ich live im Flieger sehe (und zwar so ziemlich täglich berufsbedingt) mit dem, was die Statistik hergibt. Und wenn da Flieger wirklich zu 90% bis auf vllt. 10 Plätze voll sind, kann die Statistik mit ihren 70% nicht wirklich hinauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann klärt uns doch mal auf, welche Zahlen nicht der Realität entsprechen und wie diese Zahlen in eurer Realität dann folglich aussehen. Bin etwas überrascht, dass nach Jahren, in denen mit diesen Statistiken vom Statistischen Bundesamt in diversen Luftfahrtforen gearbeitet wurde, nun zwei kommen und sagen, dass die Zahlen eh nicht stimmen...

Plötzlich kommt der Einwand von nonstop nicht, er hat von Anfang an auf deutliche Unterschiede zur Realität hingewiesen. Da er die tatsächlichen Zahlen in vielen Fällen kennt, passt sein Urteil hier schon. Die Daten von Destatis stellen auch für mich nur eine grobe Einschätzung dar, die in vielen Fällen bestimmt in die richtige Richtung geht und in machen Fällen (Sonderfaktoren oder auch Datenfehler) eben auch nicht.
 
Das kannst du glaub nicht so einfach berechnen, da dort zu viele verschiedene Flugzeugtypen zum Einsatz kommen, teilweise auch kurzfristige Aircraft-Changes, die nicht in der Statistik auftauchen. Und es sind eh nicht alle Paxe in der Statisken enthalten, dass sind nur Schätzzahlen, zumindest kommt es mir so vor, wenn man die Werte mit der Realität vergleicht.

Das ist so nicht ganz korrekt, die exakten Passagierzahlen werden von den Flughäfen ans Statistische Bundesamt gemeldet. Und die Zahlen stimmen schon, sie sind ja Grundlage der Abrechnung mit den Airlines - und die kontrollieren entsprechend genau.

Hingegen sind eben die Aircraftchanges bzw. gleiche Flugzeugtypen mit unterschiedlicher Bestuhlung ein Problem, das DE-777 eben nicht lösen kann (die Zahlen liegen dem Stat. BA auch vor, werden aber nichtveröffentlicht). Daher meinen Dank für seine Mühe. Nur muss man machmal bei der Interpretation der Werte etwas vorsichtiger sein.
 
Was mir auf meinem letzten Flug von CLT nach MUC aufgefallen ist, ist der extreme Anteil an Umsteigern. Trotzdem der Flieger (346) bis auf ca. 10 Plätze voll war, haben sich am Gepäckband in MUC gerade mal ca. 30 Leute verlaufen. Ist das nur eine Momentaufnahme oder ist der Umsteigerverkehr in MUC tatsächlich so stark? In den Statistiken sieht man das ja glaube ich nicht.
 
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