YHZ
Mitglied
Weil Fracht so gut läuft verkleinert AF-KL die Flotte radikal und auch Cargolux wurde verkauft weil fast am Ende. LH Cargo klagt ja auch immer wieder ...Ohne näher ins Detail gehen zu können/wollen:
Natürlich ist auch auf dem Frachtmarkt die Konkurrenz auf gewissen Strecken, besonders durch die Carrier aus von Dir genannten Regionen, groß. Allerdings ist im Cargo-Bereich, anders als in der Passage, der Unterschied, dass die Frachtraten grundsätzlich auf dem TACT (The Air Cargo Tariff), welcher von der IATA herausgegeben wird, beruhen. Natürlich herrscht auch hier ganz normaler Wettbewerb, und jede Airline kann ihre Frachtraten selbst festlegen. Nur hat man eben wie gesagt hier eine preisliche Grundlage.
Außerdem ist Deutschland als große Exportnation ein Grund dafür, dass die Luftfracht noch gutes Geld einbringt. Viele Güter müssen in kurzer Zeit lange Strecken zurücklegen, z.B. Ersatzteile für Maschinen, verderbliche Waren, medizinische Güter, .... Dies lassen sich die Airlines und auch die Speditionen natürlich mit gutem Geld bezahlen.
Die großen Frachtairlines in Asien (Korean Air, Eva Air, China Airlines ...) betonen auch allesamt in ihren Ergebnispräsentationen, dass die Yields schlecht sind.
Am Ende des Tages passiert hier wohl das selbe, wie in der Passage auch: die integrierten Staatsbetriebe in der Wüste ("ME3") graben hier den bestehenden Airlines den Markt ab
Ich bin fast sicher, dass für die meisten Premiumtickets auch Firmen zahlen und nicht Privatpersonen.Zudem zahlen für die Fracht meist keine privaten Personen, sondern Firmen, welche diese Transportkosten betrieblich verrechnen können.