die Passagier-Zahlen (+Auslastung bei einigen Zielen) für August 2018. (Vorjahreswerte in Klammern, nur Einsteiger, Strecken ab MUC)
Afrika gesamt: 48951 (40579) (+20,6%) 89,0% (88,5%)
Kap Verde: 771 (631) (+22,2%) 81,6% (86,0%)
Mauritius: 2321 (1538) (+50,9%) 94,0% (88,4%)
Windhuk: 2478 (/) 89,1%
Johannesburg: 6456 (8020) (-19,5%) 86,3% (82,7%)
Amerika gesamt: 187161 (175153) (+6,9%) 92,6% (92,8%)
Dominikanische Republik: 2520 (1946) (+29,4%) 81,3% (94,7%)
Kanada: 33426 (33421) (+0,0%) 97,6% (97,6%)
- Montreal: 7870 (7928) (-0,7%)
- Vancouver: 8889 (7779) (+14,3%)
- Toronto: 16667 (16596) (+0,4%) 97,2% (97,7%)
Kuba: 1293 (1543) (-16,2%) 83,4% (75,8%)
Mexiko: 6807 (6862) (-0,8%) 84,2% (90,3%)
USA: 141994 (131381) (+8,1%) 92,4% (91,9%)
- Boston: 8763 (8090) (+8,3%)
- Detroit: 6179 (5904) (+4,7%)
- Newark: 14863 (15094) (-1,5%) 96,3% (95,5%)
- New York: 8860 ( 8890) (-0,3%)
- Washington: 15572 (15183) (+2,5%) 94,9% (91,4%)
- Philadelphia: 6741 (6950) (-3%)
- Atlanta: 7033 (6766) (+3,9%)
- Charlotte: 6954 (6941) (+0,2%)
- Chicago: 19580 (16668) (+17,5%) 95,2% (92,9%)
- Houston: 5596 (4985) (+12,3%) 84,4% (86,3%)
- Denver: 8199 (8091) (+1,3%)
- Las Vegas: 2275 (2142) (+6,2%)
- Los Angeles: 14507 (8626) (+68,2%)
- San Francisco: 15757 (14814) (+6,4%) 92,6% (92,8%)
Asien gesamt: 235504 (216494) (+8,8%) 90,3% (88,4%)
China: 48351 (35385) (+36,6%) 90,0% (90,2%)
- Hong Kong: 14525 (8740) (+66,2%)
- Peking: 22490 (15679) (+43,4%) 88,5% (88,2%)
- Shanghai: 11336 (10966) (+3,4%)
Indien: 14338 (13393) (+7,1%) 85,1% (73,7%)
- Dehli: 7568 (6978) (+8,5%)
- Mumbai: 6770 (6415) (+5,5%)
Tokio: 14245 (14118) (+0,9%) 90,4% (88,9%)
Doha: 16900 (18411) (-8,2%) 86,0% (88,1%)
Kuwait: 3803 (2337) (+62,7%) 87,6% (84,2%)
Maskat: 6623 (6589) (+0,5%) 92,3% (86,0%)
Jeddah: 2823 (2710) (+4,2%)
Riad: 3966 (6081) (-34,8%)
Singapur: 12937 (6560) (+97,2%) 90,5% (83,4%)
Seoul: 7080 (7273) (-2,6%) 96,7% (90,7%)
Bangkok: 12793 (9522) (+34,5%) 89,3% (82,1%)
Abu Dhabi: 19010 (18631) (+2,0%) 93,5% (94,8%)
Dubai (DXB): 40694 (43320) (-6,1%) 94,6% (98,2%)
Alles in allem wieder sehr ansehnliche Zahlen, die Auslastungen sind in den meisten Fällen verbessert. Oft macht sich der Wegfall von Condor bemerkbar, z.B. nach Kanada oder Kuba.
Zu Kanada: Mei, was soll man dazu sagen ? Die Flugzeuge sind bombenvoll, erhöht wird die Kapazität nur durch etwas größere Flugzeuge. Wird Zeit für für einen zweiten AC-Flug, geplant ist wohl nichts, warum auch immer.
Bei den Chicago-Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass die Verbindung 2019 auf 20/7 aufgestockt wird.
Das Minus nach Riad ist doch wesentlich geringer als ich erwartet hatte, nachdem LH diese Strecke dieses Jahr nicht mehr bedient hat.
Singapur ist für mich die größte Überraschung, das Angebot fast verdoppelt und trotzdem noch die Auslastung gesteigert. Im August war diese ab MUC am besten, auch ab Berlin ist sie nach den 100% im ersten Monat inzwischen auf "normale 88,5%" gesunken. Neben der LH-Erhöhung um 1/7 könnte ich mir 2019 bei SQ auch eine Rückkehr zur 77W vorstellen.
Die Aufstockung nach Seoul ist längst überfällig, eine OZ wäre hier sicher auch nicht verkehrt. Das Minus in Verbindung mit der gesteigerten Auslastung dürfte auf den diesjährigen Wechsel zwischen 346 und 359 zurückzuführen sein, während 2017 m.W. durchgehend mit 359 geflogen wurde.
Meine Erwartung/Hoffnung für die nächsten Jahre ist, sofern der Ölpreis da keinen Strich durch die Rechnung macht, dass wir uns auf einige neue Verbindungen freuen können. Ich blicke da vor allem -mal wieder- auf AC. Auch UA könnte einige Ziele öfter bedienen als "nur" 7/7, oder DL, oder, oder, oder...