MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Da die Zahlen für Ein-und Aussteiger immer recht hohe Diskrepanzen aufweisen, gibt es einen Nachschlag an Auslastungszahlen bei den Aussteigern für die Monate Januar bis April.

Tipp für alle, die mit diesen Zahlen nichts anfangen können/wollen: Einfach ignorieren ;)

EW: A332: 310
LH: A333: 255
A346: 289
A359: 293
A388: 509
UA: B763: 214
B764: 240
B772: 267
B789: 252
DL: B763: 215
B764: 246
AA: A332: 247
AC: B789: 289
B773: 425
CA: B773: 311
A332: 260
NH: B789: 230
SQ: A359: 253
SA: A332: 222
A333: 249
A346: 317
TG: B773: 348
SV: A320: 131
WY: A332: 226
A333: 230
EK: B773: 357
A388: 506
EY: B789: 267
B773: 354
QR: B773: 356
KU: A320: 130
A332: 212
AV: B788: 250
DE: B753: 275
B763: 250


Januar:

DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)4140142121-1.7%
_
Mauritius1379795+73,5%89,0%EW: 5xA332
_
Kapstadt51865251-1,2%80,6%LH: 2xA346, 20xA359
Johannesburg52747024-24,9%80,0%SA: 26xA332, 1xA343, 1xA346, 1xA333
_
_
Amerika (gesamt)135.827106.897+27,1%
_
Bridgetown11091700-34,8%77,6%DE: 2xB763; EW: 3xA332
_
La Romana22272500-10,9%99,4%DE: 4xB763, EW: 4xA332
Punta Cana48772801+74,1%96,8%DE: 9xB763, EW: 9xA332
_
Monetgo Bay34232205+55,2%95,1%DE: 2x B763; EW: 10xA332
_
Montreal39224285-8,5%80,9%LH: 19xA333
Toronto99617914+25,9%78,1%AC: 30xB773
_
Bogota495990,2%AV: 22xB788
_
Havana2632898+193,1%94,0%DE: 5xB763; EW: 5xA332
Varadero1424911+57,4%91,9%EW: 5xA332
_
Cancun30182217+36,1%80,7%DE: 10xB763; EW: 4xA332
Mexico City37533606+4,1%64,0%LH: 20xA359
_
USA (gesamt)9452275289+25,5%
_
Boston67545551+21,7%77,1%LH: 7xA346, 23xA359
Newark1229111338+8,4%78,6%LH: 3xA346, 25xA359; UA: 31xB764
Washington D.C.94108582+9,6%65,3%LH: 7xA346, 15xA333; UA: 31xB772
New York47364153+14,3%60,7%LH: 26xA346, 1xA359
Philadelphia34203829-10,7%72,9%AA: 19xA332
_
Atlanta41274731-12,8%83,5%DL: 23xB763
Charlotte50084756+5,3%67,7%LH: 29xA333
Miami120273492+244,4%81,5%LH: 29xA388
_
Chicago1116810728+4,1%69,9%LH: 29xA359; UA: 13xB763, 17xB772
_
Houston354878,9%UA: 21xB763
_
Denver53835379+0,1%70,8%LH: 8xA333, 19xA359
Los Angeles69026446+7,1%85,3%LH: 28xA346
San Francisco97396301+54,6%61,7%LH: 31xA388
_
_
Asien (gesamt)180.092164.286+9,6%
_
Hong Kong95975405+77,6%89,8%LH: 21xA388
Peking1360210704+27,1%84,6%LH: 1xA346, 21xA359; CA: 31xB773
Shanghai1015110026+1,2%84,0%LH: 31xA346; CA: 12xA332
_
Mumbai73827643-3,4%93,0%LH: 30xA333, 1xA346
Delhi78317065+10,8%89,1%LH: 30xA359
_
Tokio1251812403+0,9%78,3%LH: 31xA359, NH: 30xB789
_
Doha1521213825+10,0%69,3%QR: 62xB773
_
Kuwait87151,5%KU: 13xA320
_
Maskat57945844-0,9%84,7%WY: 6xA332, 24xA333
_
Saudi-Arabien20771677+23,9%75,5%SV: 9xA320 (JED); 12xA320 (RUH)
_
Singapur122406301+94,3%77,4%LH: 23xA359; SQ: 31xA359
_
Seoul57774847+19,2%89,6%LH: 22xA359
_
Bangkok93609624-2,7%86,8%TG: 31xB773
_
Abu Dhabi1570916203-3,0%71,6%EY: 62xB773
Dubai World990956+3,6%90,0%DE: 4xB753
Dubai2985533526-10,9%71,4%EK: 31xB773, 61xA388





Februar

DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)3777937715+0,2%
_
Mauritius1146878+30,5%92,4%EW: 4xA332
_
Kapstadt54325268+3,1%92,7%LH: 20xA359
Johannesburg46455962-22,1%76,5%SA: 24xA332, 2xA333, 1xA343
_
_
Amerika (gesamt)113.20890998+24,4%
_
Barbados11221353-17,1%100%DE: 2xB763; EW: 2xA332
_
La Romana22242488-10,6%99,3%DE: 4xB763; EW: 4xA332
Punta Cana42212556+65,1%88,1%DE: 8xB763; EW: 9xA332
_
Montego Bay35051974+77,6%97,4%DE: 2xB763; EW:10xA332
_
Montreal33963519-3,5%82,5%LH: 15xA333, 1xA346
Toronto78697549+4,2%66,8%AC: 27xB773, 1xB77L
_
Bogota355271,0%AV: 20xB788
_
Havana2113950+122,4%94,3%DE: 4xB763; EW: 4xA332
Varadero1211946+28,0%97,7%EW: 4xA332
_
Cancun28551989+43,5%88,1%DE: 8xB763; EW: 4xA332
Mexico City33502975+12,6%67,3%LH: 1xA346; 16xA359
_
USA (gesamt)7779162373+24,7%
_
Boston59815258+13,7%73,2%LH: 9xA346, 19xA359
Newark102099475+7,7%69,6%LH: 2xA346, 26xA359; UA: 27xB764
Washington68966347+8,2%59,4%LH: 2xA346, 14xA333; UA: 27xB772
New York32913528-6,7%47,4%LH: 24xA346
Philadelphia19262274-15,3%52,0%AA: 15xA332
_
Atlanta36293811-4,8%88,8%DL: 19xB763
Charlotte47014243+10,8%65,8%LH: 28xA333
Miami105173498+200,7%86,1%LH: 24xA388
_
Chicago91098290+9,9%60,8%LH: 2xA333, 26xA359; UA: 14xB763, 14xB772
_
Houston331870,5%UA: 22xB763
_
Denver46814116+13,7%74,8%LH: 5xA333, 17xA359
Los Angeles57385459+5,1%79,4%LH: 25xA346
San Francisco77916069+28,4%63,8%LH: 24xA388
_
_
Asien (gesamt)152.222144.894+5,1%
_
Hong Kong65624601+42,6%67,8%LH: 17xA388
Peking110597941+39,3%79,2%LH: 1xA346, 17xA359; CA: 27xB773
Shanghai78638198-4,1%82,7%LH: 23xA346; CA: 11xA332
_
Mumbai62626508-3,8%87,7%LH: 28xA333
Delhi74106607+12,1%90,3%LH: 28xA359
_
Tokio1167512211-4,4%79,7%LH: 28xA359; NH: 28xB789
_
Doha1419312093+17,4%71,6%QR: 56xB773
_
Kuwait80551,2%KU: 12xA320
_
Maskat57645347+7,8%90,1%WY: 4xA332, 24xA333
_
Saudi-Arabien9161294-29,4%38,8%SV: RUH: 11xA320 JED: 7xA320
_
Singapur106435476+94,4%82,2%LH: 20xA359; SQ: 28xA359
_
Seoul47835393-11,3%77,7%LH: 21xA359
_
Bangkok84038798-4,5%89,4%TG: 27xB773
_
Abu Dhabi1363214784-7,8%68,8%EY: 56xB773
Dubai World983973+1,0%89,4%DE: 4xB753
Dubai2547428519-10,7%66,6%EK: 28xB773, 56xA388



März

DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)4939647683+3,6%
_
Mauritius1134925+22,6%EW: 4xA332
_
Kapstadt66114916+34,5%LH: 22xA359
Johannesburg60197865-23,5%SA: 31xA332
_
_
Amerika (gesamt)159.904134.657+18,7%
_
Barbados14231404+1,4%99,5%DE: 2xB763; EW: 3xA332
_
La Romana24682731-9,6%96,8%DE: 4xB763; EW: 5xA332
Punta Cana45152873+57,2%89,6%DE: 9xB763; EW: 9xA332
_
Montego Bay35291983+78,0%98,0%DE: 2xB763; EW:10xA332
_
Montreal50385330-5,5%89,9%LH: 22xA333
Toronto978010581-7,6%72,6%AC: 31xB773; LH 1xA359
_
Bogota549595,6%AV: 23xB788
_
Havana21261241+71,3%94,9%DE: 4xB763; EW: 4xA332
Varadero11881217-2,4%95,8%EW: 4xA332
Santa Clara21234,8%EW: 2xA332
_
Cancun33392269+47,2%86,5%DE: 8xB763; EW: 6xA332
Mexico City51585454-5,4%76,5%LH: 23xA359
_
USA (gesamt)115.57796752+19,5%
_
Boston72336496+11,3%79,6%LH: 31xA359
Newark1314012086+8,7%84,8%LH: 31xA359; UA: 30xB763
Washington1066311616-8,2%76,7%LH: 21xA333; UA: 31xB772
New York64956396+1,5%72,5%LH: 31xA346
Philadelphia46524330+7,4%67,3%AA: 28xA332
_
Atlanta60526701-9,7%93,8%DL: 30xB763
Charlotte65806055+8,7%83,3%LH: 30xA333; AA: 1xA332
Miami138024997+176,2%93,5%LH: 29xA388
_
Chicago1397813829+1,1%78,0%LH: 32xA359; UA: 31xB772
_
Houston528479,7%UA: 31xB763
_
Denver73407247+1,3%89,5%LH: 28xA359
Los Angeles80189114-12,0%87,4%LH: 30xA346, 1xA388
San Francisco123367876+56,6%82,0%LH: 1xA346, 29xA388
_
_
Asien (gesamt)200.943191.428+5,0%
_
Hong Kong107147960+34,6%87,7%LH: 24xA388
Peking1449712260+18,2%88,6%LH: 24xA359; CA: 30xB773
Shanghai1105210883+1,6%93,5%LH: 31xA346; CA: 11xA332
_
Mumbai74008301-10,9%93,6%LH: 31xA333
Delhi89248553+4,3%98,2%LH: 31xA359
_
Tokio1274312467+2,2%80,0%LH: 30xA359; NH: 31xB789
Osaka
_
Doha1927516972+13,6%87,8%QR: 62xB773
_
Kuwait97657,8%KU: 13xA320
_
Maskat66596800-2,1%93,4%WY: 31xA333
_
Saudi-Arabien14031667-15,8%51,0%SV: RUH: 12xA320 JED: 9xA320
_
Singapur132837786+70,6%93,0%LH: 22xA359; SQ: 31xA359
_
Seoul58825903-0,4%87,3%LH: 23xA359
_
Bangkok1029711002-6,4%95,4%TG: 31xB773
_
Abu Dhabi1802518895-4,6%82,1%EY: 62xB773
Dubai World12341177+4,8%89,7%DE: 5xB753
Dubai3702138954-5,0%88,5%EK: 31xB773, 61xA388




April

DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)4364946263-5,7%
_
Mauritius11431667-31,4%92,2%EW: 4xA332
_
Johannesburg57237881-27,4%84,9%SA: 27xA332, 1xA333, 2xA343
_
_
Amerika (gesamt)163.789142.339+15,1%
_
Barbados808447+80,8%99,8%DE: 2xB763; EW: 1xA332
_
La Romana8061237-34,8%99,5%DE: 2xB763; EW: 1xA332
Punta Cana45842557+79,3%96,6%DE: 9xB763; EW: 8xA332
_
Montego Bay14081176+19,7%78,2%DE: 1xB763; EW: 5xA332
_
Montreal80116787+18,0%91,3%LH: 30xA359
Toronto1575513364+17,9%77,7%LH: 30xA359; AC:27xB773
_
Bogota490693,4%AV: 21xB788
_
Havana21401451+47,5%83,9%DE: 4xB763; EW: 5xA332
Varadero1459246+493,1%94,1%EW: 5xA332
Santa Clara115974,8%EW: 5xA332
_
Cancun33762467+36,8%95,1%DE: 8xB763; EW: 5xA332
Mexico City56744563+24,3%93,5%LH: 21xA346
_
USA (gesamt)113.703107.0216,2%
_
Boston723570713,9%83,1%LH: 20xA346, 10xA359
Newark14099129279,1%88,2%LH: 30xA359; UA: 30xB764
Washington1286511648+10,4%75,4%LH: 3xA346, 27xA359 ; UA: 30xB772
New York75257596-0,9%89,9%LH: 29xA346
_
Atlanta58186899-15,7%90,2%DL: 30xB763
Charlotte116425879+98,0%70,7% (71,9%)LH: 1xA346, 29xA359; AA: 24xA332, 6xA333
_
Chicago1786113108+36,3%72,6%LH: 25xA346, 31xA359 UA: 30xB772
_
Houston40643070+32,4%73,0%UA: 26xB763
_
Denver74286886+7,6%90,5%LH: 28xA359
Los Angeles1290413045-1,1%84,5%LH: 30xA388
San Francisco122557502+63,4%76,9%LH: 29xA346; UA: 30xB789
_
_
Asien (gesamt)216.313204.065+6,0%
_
Hong Kong1461014410+1,4%95,7%LH: 30xA388
Peking2026820065+1,0%82,4%LH: 30xA388; CA: 30xB773
Shanghai1029311148-7,7%87,3%LH: 30xA346; CA: 12xA332
_
Mumbai86028138+5,7%98,0%LH: 3xA346, 27xA359
Delhi87227740+12,7%99,3%LH: 1xA346, 29xA359
_
Tokio1366414763-7,4%87,8%LH: 30xA346; NH: 30xB789
Osaka804291,5%LH: 30xA359
_
Doha1843015429+19,5%88,9%QR: 2xA359, 57xB773
_
Kuwait105762,5%KU: 13xA320
_
Maskat64756657-2,7%94,3%WY: 3xA332, 27xA333
_
Jeddah774884-12,4%73,9%SV: 8xA320
Riyadh11171228-9,0%65,6%SV: 13xA320
_
Singapur1439112693+13,4%96,5%LH: 1xA346, 24xA359; SQ: 30xA359
_
Seoul81307354+10,6%92,5%LH: 30xA359
_
Bangkok983410785-8,8%94,2%TG: 30xB773
_
Abu Dhabi1776017345+2,4%85,7%EY: 2xB789, 57xB773
Dubai World922931-1,0%83,8%DE: 4xB753
Dubai3107234820-10,8%91,4%EK: 26xB773, 49xA388




Zu beobachten ist, dass die Zahl der Aussteiger, vom Februar vielleicht abgesehen, konstant eine gute Figur macht und "schwache" Einsteigerzahlen oftmals ausmerzt. Bestes Beispiel: der AV-Kurs BOG-MUC hat, bei gemischten Einsteigerzahlen, bei den Aussteigern eine respektable Auslastung von 89,0% übers ganze bisherige Jahr gerechnet. Bei den ME3 bestehen ebenfalls große Unterschiede.

Ich werde wohl in Zukunft beide Tabellen erstellen müssen, um einen umfassenden Überblick zu erhalten.
 
Zuerst einmal möchte ich Dir ein riesen Dankeschön und Lob für die Arbeit aussprechen.

Eine Frage habe ich noch : Ein und Aussteiger können auch Umsteiger sein, oder? Oder sind hier nur lokale erfasst, sprich wird an der Flugzeug Türe oder am Gepäckband erfasst?
 
Zuerst einmal möchte ich Dir ein riesen Dankeschön und Lob für die Arbeit aussprechen.

Eine Frage habe ich noch : Ein und Aussteiger können auch Umsteiger sein, oder? Oder sind hier nur lokale erfasst, sprich wird an der Flugzeug Türe oder am Gepäckband erfasst?
An der Flugzeugtüre - hier sind alle Passagiere erfasst, die boarden oder deboarden.
 
Das ist keine falsche Aussage, ich habe Einblick in die Zahlen
Dann behalte solche Aussagen für dich und trete sie hier nicht breit. Ich gehe nicht davon aus das es dir gestattet ist interne Informationen hier auszubreiten. Und dazu zählt meiner Meinung nach auch Andeutungen wie "nicht rentabel".
Und an der Flugzeugtür wird gar nix erfasst außer vielleicht die Kabinentemperatur für die PCA-Anlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jeder der sich die Kosten für das PaxIS reporting leisten kann hat Einsicht über die Auslastung und groben Einnahmen pro Passagier auf diversen Strecken.
 
So ziemlich jeder der sich die Kosten für das PaxIS reporting leisten kann hat Einsicht über die Auslastung und groben Einnahmen pro Passagier auf diversen Strecken.
Das lässt aber keine Rückschlüsse auf die Rentabilität einer Strecke zu, so lange man die Betriebskosten und Ausgaben der Airline nicht kennt.
Daher sollte man sollte man nicht belegbare Aussagen über die Rentabilität einer Strecke lassen.
 
In der Zeit des Ramadan ist da unten immer weniger Verkehr bzw Paxaufkommen. Die B787er und A359er werden auf anderen schwächeren Routen benötigt.
Ab 1.8. bis vorerst 11.8. kommt statt B77W auf beiden Kursen A35K zum Einsatz, also gibt es eine kleine Anpassung.
Aktuell soll allerdings laut flightradar 24 frühesten ab kommenden Sonntag die A35K zum Einsatz kommen, davor sowie am 06.08. wie üblich B77W.
 
Anbei aus airliners.net - Boston Aviation - von mir nicht verifizierte Auslastungen der LH für USA Flüge im Mai 2019
Tabelle liest sich wie folgt:
Anzahl der Flüge im Mai (hin und rück) - angebotene Sitze - verkaufte Sitze - Auslastung
1574345297716.png
 
Hat jemand eine (grobe) Indikation wie sich die wieder aufgenommenen Verbindungen in die USA schlagen?

Leben die nach wie vor hauptsächlich von der Fracht oder herrscht da schon eine halbwegs akzeptable Auslastung mit Paxen?

Danke :)
 
Die fliegen momentan primär um Cargo zu transportieren ... da sind die Yields derzeit wesentlich höher als normal und die Auslastung wohl immer um 100%
 
Mir wurde mal gesagt, eine Airline verdient mit der Fracht das meiste Geld. Die Paxe obendrüber, vor allem Eco, sind nur ein nettes Zubrot.
 
Na ja Wizz Air, Ryanair & Co sind ja die profitabelsten Airlines der Welt, und die befördern de facto keine Fracht. Die Netzwerk Carrier verdienen ihr Geld mit den Premium Sitzen auf der Langstrecke.

Momentan ist Fracht der Heilsbringer, weshalb ja Korean Air oder Asiana keine Verlust/einen kleinen Gewinn geschrieben haben im letzten Quartal. Und SQ hat zu Protokoll gegeben, dass man mit der derzeitigen Auslastung nach ZRH und FRA trotzdem profitabel fliegt, wegen der Fracht. Aber dort sind die Raten aufgrund des verknappten Angebots derzeit signifikant höher, als Pre-Covid-19 ...
 
Na ja Wizz Air, Ryanair & Co sind ja die profitabelsten Airlines der Welt, und die befördern de facto keine Fracht. Die Netzwerk Carrier verdienen ihr Geld mit den Premium Sitzen auf der Langstrecke.

Momentan ist Fracht der Heilsbringer, weshalb ja Korean Air oder Asiana keine Verlust/einen kleinen Gewinn geschrieben haben im letzten Quartal. Und SQ hat zu Protokoll gegeben, dass man mit der derzeitigen Auslastung nach ZRH und FRA trotzdem profitabel fliegt, wegen der Fracht. Aber dort sind die Raten aufgrund des verknappten Angebots derzeit signifikant höher, als Pre-Covid-19 ...
In der Vergangenheit sind auch überdurchschnittlich viele Frachtairlines Pleite gegangen bzw. haben die Flotten reduziert. Der aktuelle Frachtboom hängt natürlich mit der Verknappung der Kapazitäten zu tun. Ende aber noch nicht abzusehen. Swiss fliegt mit B77W sogar weiterhin reine Frachtkurse nach BOS und SFO, weil derzeit rentabel.
 
....nur ein kleines Beispiel.

Eine Frachtsendung PVG-MUC kostet vor Corona ca. 3,10 € / kg
Aktuell liegen die Preise bei 7,50 - 12,-- € / kg

Von Europa nach Amerika gab es auch Steigerungen aber es ist nicht ganz so extrem wie in östlicher Richtung.
 
....nur ein kleines Beispiel.

Eine Frachtsendung PVG-MUC kostet vor Corona ca. 3,10 € / kg
Aktuell liegen die Preise bei 7,50 - 12,-- € / kg

Von Europa nach Amerika gab es auch Steigerungen aber es ist nicht ganz so extrem wie in östlicher Richtung.
Ein Hype, der nicht bis in alle Ewigkeit Bestand haben wird. Davon kann man ausgehen.
 
Zurück
Oben