MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

@flymunich. In GB gibt es auch nur den Ballungsraum London und Manchester/ Birmingham - in Deutschland gibt es neben 25 Mio mehr Einwohner viel mehr dezentrale Ballungsgebiete größeren Kalibers.

Und noch was. Dass LH in DUS nur Geld verbrennen würde, halte ich für ein Gerücht! In MUC laufen die Fernstrecken alle zu 80-90%, was bei einem Umsteigeranteil von über 70% wohl normal ist. Mit dem Zubringernetz könnte man die Fernstrecken auch ab Saarbrücken füllen.
Ein Flug DUS-ORD beispielsweile würde mit über 70% O&D Pax gefüllt werden,was die Marge deutlich nach oben treiben würde.

@flymunich. In GB gibt es auch nur den Ballungsraum London und Manchester/ Birmingham - in Deutschland gibt es neben 25 Mio mehr Einwohner viel mehr dezentrale Ballungsgebiete größeren Kalibers.

Und noch was. Dass LH in DUS nur Geld verbrennen würde, halte ich für ein Gerücht! In MUC laufen die Fernstrecken alle zu 80-90%, was bei einem Umsteigeranteil von über 70% wohl normal ist. Mit dem Zubringernetz könnte man die Fernstrecken auch ab Saarbrücken füllen.
Ein Flug DUS-ORD beispielsweile würde mit über 70% O&D Pax gefüllt werden,was die Marge deutlich nach oben treiben würde.

Das halte ich für ein Gerücht, welches jeder Grundlage entbehrt. ;)
Tja viele Freunde hast du nicht mehr. Düsseldorf hat doch 110% O&D, deshalb fliegen doch LH seit Jahren soviele Langstrecken ex DUS und die Warteliste isst Seitenlang. Wer verzählt dir eigentlich die ganzen Märchen von den O&D Werten??? LTU ist deshalb auch immer voll, ganzjährig, weil ganz NRW gleichzeitig auch Langstrecke geht. Sorry, musste mal sein!!!

Tja viele Freunde hast du nicht mehr.
Du scheinst aber auch nicht sonderlich viele hier zu haben, selbst von MUC Fans.

Kannst du nicht einmal die Stichellein gegen DUS sein lassen, scheint wohl eine Art Hobby von dir zu sein. Deine einzige Art am Ende scheint eh nur noch die Polemik zu sein, Dus-Int bleibt wenigstens noch sachlich.

Und die 70% halte ich schon für realitisch, wenn man von einer Auslastung bei den A319LR von 75% ausgeht sind wir schonmal bei 36 Paxen, so und für eine 70% Auslastung in der Eco braucht es dann nochmals knapp 115 Paxe, dies halte ich schon für machbar. Wenn man bedenkt das nicht alle Paxe die in die DL und NW Maschinen einsteigen auch in DTW und EWR bleiben, sondern weiterfliegen, kann die die LH auch abgreifen und mit UA dann in ORD weiterschicken.

Zuletzt bearbeitet:
@MatzeYYZ

Volle Unterstützung.

@flymunich

Der Mist, den du in letzter Zeit überwiegend von dir gibts, ist mittlerweile wirklich unerträglich geworden. Ich hatte gehofft, dass dir @alex' Schuss vor den Bug irgendetwas vermittelt hätte, aber du zeigst dich leider völlig lernresistent.

Das wäre im Prinzip auch wurscht, wenn du uns mit deinem Gefasel nicht permanent belästigen würdest. Weniger ist manchmal mehr - halt dich bitte ein wenig zurück, beschränke dich auf sinnvolle und v.a. auch was den Stil angeht, entsprechende Beiträge und bau deine überschüssige Energie bei irgendeinem Zweithobby ab (vielleicht Aquarellbilder - die sollen beruhigend wirken....)

Du scheinst aber auch nicht sonderlich viele hier zu haben, selbst von MUC Fans.

Kannst du nicht einmal die Stichellein gegen DUS sein lassen, scheint wohl eine Art Hobby von dir zu sein. Deine einzige Art am Ende scheint eh nur noch die Polemik zu sein, Dus-Int bleibt wenigstens noch sachlich.

Und die 70% halte ich schon für realitisch, wenn man von einer Auslastung bei den A319LR von 75% ausgeht sind wir schonmal bei 36 Paxen, so und für eine 70% Auslastung in der Eco braucht es dann nochmals knapp 115 Paxe, dies halte ich schon für machbar. Wenn man bedenkt das nicht alle Paxe die in die DL und NW Maschinen einsteigen auch in DTW und EWR bleiben, sondern weiterfliegen, kann die die LH auch abgreifen und mit UA dann in ORD weiterschicken.

Wegen ca. 70% Auslastung hat Lufthansa am 11.09. einige Strecken eingstellt, auch und besonders nach USA. Heute sollen 70% ein Maßstab sein, obwohl die Frankfurter und Münchner Flüge an die 90% hinkommen. :confused:

Ich Sprach von 70% Originäraufkommen die auf dem Flug denkbar sind. Das europäische Streckennetz in DUS ist nicht so klein wie du zu glauben scheinst, so dass 20-30% Transitpax auf Flügen gen USA nicht undenkbar sind.
Wie schon gesagt, man kommt im europ. Streckennetz selbstverständlich lange nicht an MUC oder FRA ran (wo man nebenbei bemerkt auf einen Anteil von 70% bei Transitpax auf den meisten Langstrecken kommt), liegt aber weit vor TXL und HAM.

Zu pre 9/11 (bei CO war die Auslastung gleichzeitig außer August deutlich besser))
Die Auslastung vor dem 11. September war in DUS nicht schlecht.
Mai: 60% in, 70% out
Juni: 82% in, 83% out
Juli: 82% in, 65% out
August: 80% in, 72% out
(An den monatlichen Schwankungen, u.a. an den Ferienterminen liegend erkennt man den großen Originäranteil) //
TXL_IAD lag in dem Zeitraum kontinuierlich zwischen 40 und 60%.

PS: 2001 flog sogar die schwedische Kronprinzessin via DUS nach EWR ;)

PPS: Sorry, ich weiß das gehört hier gar nicht hin. Mit dem Posting ist auch Schluss in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mai-Zahlen: ab MUC: EDI 80 %; MRU 53 %; WDH 81 %; CPT 71 %; YYZ 95 %; YUL 89 %; JFK 88 %; EWR 69 %; BOS 89 %; PHL 84 %; IAD 85 %; CLT 91 %; ALT 90 %; MIA 65 %; RSW 70 %; ORD 86 %; LAX 90 %; SFO 93 %; DEN 97 %; POP 90 %; PUJ 91 %; VRA 71 %; CUN 75 %; GRU 80 %; AMM 25 %; DOH 62 %; DAM 50 %; AUH 44 %; DXB 67 %; DLE 75 %; MLE 76 %; PEK 72 %; PVG 89 %; HKG 81 %; ICN/PUS 88 %; NRT 84 %; BKK 75 %; HKT 83 %; ==> ab HAM: EWR 77 %; ==> ab DUS: JFK 63 %; EWR 69 %; ATL 77 %; MIA 72 %; RSW 79 %; ORD 65 %; LAX 53 %; LAS 48 %; DXB 65 %; BKK 63 %; ==> ab CGN: EWR 87 %; ==> ab STR: ATL 85 %; ==> ab TXL: JFK 78 %; EWR 80 %; DOH 74 %;

ISt bei den Zahlen für DOH und DXB nicht irgendwas falsch? Ich dachte die wären immer knatter voll!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Ossirend: Die Zahlen stimmen, die Golf-Airlines haben alle eine geringere Auslastung als z. B. die LH-Langstrecken.

@mic13: Die tatsächliche Auslastung von DEN dürfte ca. 2-3 % niedriger sein, da auch die durchgebuchten PAX von UA über IAD enthalten sein. Somit dürfte IAD bei ca. 86-87 % liegen.

Bei einer Auslastung von 44% im Falle von AUH frage ich mich, wie sich eine solche Strecke überhaupt rechnen kann !

Bei einer Auslastung von 44% im Falle von AUH frage ich mich, wie sich eine solche Strecke überhaupt rechnen kann !

Mal abgesehen, dass es nicht 44% waren, sondern weniger (und der Juni ist sogar noch trauriger)......natürlich rechnet sich das nicht. Das liegt aber nicht an der Strecke (FRA, LHR, etc laufen da auch nicht wesentlich besser), sondern an der Destination. Um die Jahreszeit will keiner hin und noch fliegen nicht alle weg (wie im August)......

So ist das mit der Saisonalität - man sollte aber nicht die schlechtesten Monate als Massstab nehmen - sonst dürfte ja auch keine Airline MUC-AGP bedienen, da will schliesslich auch keiner (oder nicht viele) im Januar hin......

Zuletzt bearbeitet:

die zahlen anfang des jahres waren deutlich besser und auch die august zahlen werden sehr gut werden....wie nonstop geschrieben hat...saisonal.
ab FRA wurde sogar auf 10/7 aufgestockt, trotz dieser auslastungszahlen....in den ersten monaten des jahres war MUC sogar besser gebucht als FRA.
in FRA zieht auch die F und C class gut an, wie auch in MUC (nur B)

Achso ja stimmt.
Aber normal würde man doch in solchen Fällen die Frequenz reduzieren wie es auch LH und Co. im Winter auf den USA Strecken macht ?
Ups... Ich habe vergessen, dass es eine Golf-Airline ist ;D

Achso ja stimmt.
Aber normal würde man doch in solchen Fällen die Frequenz reduzieren wie es auch LH und Co. im Winter auf den USA Strecken macht ?
Ups... Ich habe vergessen, dass es eine Golf-Airline ist ;D

Was sollen sie denn machen? LH schickt die Maschine eben mal nach DXB, mal nach YUL. Wenn dir aber dein Heimatmarkt einbricht, willst du dann die ganze Flotte grouden? Oder für ein paar Monate verleasen? Natürlich nicht, du fliegst dein Programm natürlich weiter (schon um die Geschäftsleute bedienen zu können).

Übrigens verdienen auch andere (deutsche) Airlines zu drei/vier Monate Geld, das muss dann für's ganze Jahr reichen......

Die Zahlen für Juni und Juli sind da:====Juni==== ab MUC: WDH 74 %; CPT 69 %; YYZ 91 %; YUL 93 %; YVR 74 %; JFK 88 %; EWR 73 %; BOS 93 %; PHL 87 %; IAD 86 %; CLT 94 %; ATL 90 %; MIA 77 %; RSW 66 %; ORD 90 %; LAX 89 %; SFO 97 %; DEN 99 %; POP 78 %; PUJ 85 %; VRA 76 %; CUN 58 %; GRU 85 %; DOH 67 %; AUH 44 %; DXB 65 %; DEL 76 %; PEK 80 %; PVG 89 %; HKG 85 %; ICN 93 %; NRT 93 %; BKK 69 %; HKT 70 %; ===> ab HAM: YYZ 90 %; EWR 80 %; ===> ab DUS: YYZ 68 %; YVR 64 %; JFK 77 %; EWR 76 %; DET 82 %; ATL 77 %; MIA 70 %; RSW 72 %; ORD 81 %; LAX 81 %; LAS 68 %; DXB 73 %; BKK 65 %; ===> ab CGN: EWR 85 %; ===> ab STR: ATL 85 %; ===> ab TXL: JFK 83 %; EWR 85 %; DOH 69 %; ============Juli============ ab MUC: WDH 79 %; JNB 79 %; CPT 81 %; YYZ 92 %; YUL 87 %; YVR 77 %; JFK 93 %; EWR 65 %; BOS 91 %; PHL 79 %; IAD 86 %; CLT 92 %; ATL 84 %; MIA 85 %; RSW 72 %; ORD 90 %; LAX 94 %; SFO 96 %; DEN 100 %; POP 93 %; PUJ 93 %; VRA 87 %; CUN 90 %; GRU 90 %; DOH 94 %; AUH 70 %; DXB 78 %; DEL 76 %; PEK 82 %; PVG 91 %; HKG 96 %; ICN 94 %; NRT 91 %; BKK 79 %; HKT 88 %; ===> ab HAM: YYZ 95 %; EWR 86 %; ===> ab DUS: YYZ 86 %; YVR 80 %; JFK 76 %; EWR 65 %; DET 88 %; ATL 84 %; MIA 80 %; RSW 77 %; ORD 77 %; LAX 78 %; LAS 73 %; DXB 86 %; BKK 80 %; ===> ab CGN: EWR 92 %; ===> ab STR: ATL 83 %; ===> ab TXL: JFK 78 %; EWR 83 %; DOH 84 %

Zurück
Oben