STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

SWISS hat angekündigt zur weiteren Stabilisierung des Flugplans in der Wintersaison 2022/23 bis zu sechs A220-300 von Air Baltic anzumieten.
 
United ab SFP23 neu EWR-DXB und enge Zusammenarbeit mit Emirates vereinbart
 
Zuletzt bearbeitet:
CROATIA AIRLINES plant die Flotte bis spätestens 2026 zu vereinheitlichen: Die Wahl scheint dabei auf den Airbus A220 gefallen zu sein. Es sollen wohl sechs Exemplare dieses Musters bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOT wird kurzfristig die Flotte um 6 B737Max8 erweitern, unter anderem mit ex BlueAir Maschinen

 
Air Canada mit neuen Strecken zum Sommer

Mich wundert immer das alles interessanter ist als München. Die aktuelle Strecke von Air Canada läuft ja seit Jahren mehr als gut ( Corona-Jahre ausgenommen ).
 
Ja würde mich auch auf mehr AirCanada in München freuen (denke die werden auch wieder öfter fliegen und auch mit bissel größerem Fluggerät), aber ich denke die Leute die da das Sagen haben, es besser wissen, was gerade für ihre Fluggesellschaft am besten ist
 
Mich wundert immer das alles interessanter ist als München. Die aktuelle Strecke von Air Canada läuft ja seit Jahren mehr als gut ( Corona-Jahre ausgenommen ).
Und noch dazu will AC wohl wieder mal eine Route ab FRA aufstocken (wohl auf 12/7 Richtung YUL mit eigenem Gerät, zusätzlich zur täglich geplanten LH 478). Vor ein paar Jahren wurde ja ab FRA schon die Sommerroute nach YVR zusätzlich zum ganzjährigen Lufthansakurs eingeführt, während ab MUC seit der Einführung des einen Torontofluges im Jahr 2000 eigentlich nur das Fluggerät gegenüber der anfänglichen B762 zu bestimmten Zeiten deutlich größer (bis hin zur B77W) wurde und eigentlich nur der StarAlliance-Partner Lufthansa Richtung Kanada neue Verbindungen eingeführt hat (mit Ausnahme von zeitweisen niederfrequenten Flügen von TS, LT, DE oder der seit 2001 liquidierten Canada3000).
 
Und noch dazu will AC wohl wieder mal eine Route ab FRA aufstocken (wohl auf 12/7 Richtung YUL mit eigenem Gerät, zusätzlich zur täglich geplanten LH 478). Vor ein paar Jahren wurde ja ab FRA schon die Sommerroute nach YVR zusätzlich zum ganzjährigen Lufthansakurs eingeführt, während ab MUC seit der Einführung des einen Torontofluges im Jahr 2000 eigentlich nur das Fluggerät gegenüber der anfänglichen B762 zu bestimmten Zeiten deutlich größer (bis hin zur B77W) wurde und eigentlich nur der StarAlliance-Partner Lufthansa Richtung Kanada neue Verbindungen eingeführt hat (mit Ausnahme von zeitweisen niederfrequenten Flügen von TS, LT, DE oder der seit 2001 liquidierten Canada3000).
In Frankfurt herrscht Slotkrieg für SFP 23, damit Condor keine günstigen Slots bekommt. Daher wird alles versucht, die Kapazitäten auch über die Partner hochfahren. Deshalb wird derzeit alles via Frankfurt geroutet. Im darauffolgenden Jahr wird wieder neu gemischt. Aufgrund der wirtschaftlichen Delle vielleicht ganz gut das der Schaden bei uns überschaubar. Freue mich auf 2024, wenn die Überläufe wieder nach München kommen.
 
In Frankfurt herrscht Slotkrieg für SFP 23, damit Condor keine günstigen Slots bekommt. Daher wird alles versucht, die Kapazitäten auch über die Partner hochfahren. Deshalb wird derzeit alles via Frankfurt geroutet. Im darauffolgenden Jahr wird wieder neu gemischt. Aufgrund der wirtschaftlichen Delle vielleicht ganz gut das der Schaden bei uns überschaubar. Freue mich auf 2024, wenn die Überläufe wieder nach München kommen.
Was ich mich aber dann frage: Wieso nutzt Condor nicht auch München als Drehkreuz? Die kriegen ja dort auch von der Lufthansa die Zubringer reingeflogen. Wäre ja dann auch ideal für ein paar Langstreckenverbindungen ex. MUC, oder wo ist der Haken?
 
Was sollte AC den noch nach MUC fliegen. YYC oder YVR? Mehr würde dort nicht übrig bleiben. Und dann auch nur im Sommer.
Die meisten Ankündigungen sind alles Reaktivierungen von Vor-Corona Verbindungen und Verbindungen in die französisch sprechenden Länder.
Was mich eher wundert, dass es kein Comeback von YOW-LHR bzw. FRA (sollte 2020 LH von AC übernehmen) gibt.
Vielleicht kommen diese Strecken auch erst mit der A321XLR wieder?!
 
Was ich mich aber dann frage: Wieso nutzt Condor nicht auch München als Drehkreuz? Die kriegen ja dort auch von der Lufthansa die Zubringer reingeflogen. Wäre ja dann auch ideal für ein paar Langstreckenverbindungen ex. MUC, oder wo ist der Haken?
Na die Preise für die Zubringer sind aber für den Endkunden (Passagier) auch nicht gerade gering und da sind wir wieder bei der Zentralen Lage von auf Deutschland bezogen und die Möglichkeiten diesen Flughafen FRA gut mit dem Auto und der Bahn erreichen zu können. Gerade wo die Bahn noch mal mehr Verbindungen zum FRA angekündigt hat.
 
Was sollte AC den noch nach MUC fliegen. YYC oder YVR? Mehr würde dort nicht übrig bleiben. Und dann auch nur im Sommer.
Die meisten Ankündigungen sind alles Reaktivierungen von Vor-Corona Verbindungen und Verbindungen in die französisch sprechenden Länder.
Was mich eher wundert, dass es kein Comeback von YOW-LHR bzw. FRA (sollte 2020 LH von AC übernehmen) gibt.
Vielleicht kommen diese Strecken auch erst mit der A321XLR wieder?!
Die Flüge nach Kanada haben/hatten vor der Krise eine Auslastung um die 90% in München, daher wäre ein zweiter Flug nach Montreal durchaus eine Option statt eine dritte Verbindung nach Frankfurt. Aber die Slots müssen besetzt werden, daher ist zur Zeit jeder Flug Recht, selbst bei nahender Krise könnte man fast meinen. Damit kommt Condor schlechter an Slots die sie braucht für die Expansion. Dies kann man heute schon ganz gut an allen Konzernflügen incl. der vielen Partner sehen, das Aufstockungen fast ausschließlich und ganz zielgerichtet am Haupthub stattfinden.
Condor muss selbst erstmal sehen damit sie operativ vernünftige Zahlen liefern, daher ist zunächst Langstrecke nur in Frankfurt durchaus positiv zu bewerten, auch schon wegen Austausch des Fluggerätes usw..
 
Zurück
Oben