Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Oman Air wird am 26. März ins T2 ziehen.
Zudem soll es ein Codeshareabkommen geben; mit Oman Air v.a. Richtung Indien, mit LH Richtung Amerika.
Sollte die Partnerschaft funktionieren, könnte man sich auch eine zweite tägliche WY-Verbindung vorstellen.

Quelle: http://www.touristik-aktuell.de/nac...7/03/09/oman-air-partnerschaft-mit-lufthansa/

Wie sieht es mit den Beschränkungen der Landerechte für WY aus?
Sind hier die Frequenzen (wie bei Qatar) oder die Anzahl der Airports (EK, EY) in Deutschland limitiert?
 
Wie sieht es mit den Beschränkungen der Landerechte für WY aus?
Sind hier die Frequenzen (wie bei Qatar) oder die Anzahl der Airports (EK, EY) in Deutschland limitiert?

Scheinbar gibt es kein Luftverkehrsabkommen mit dem Oman, auf der bmvi-Seite ist jedenfalls keines aufgelistet. Man wollte wohl auch schon DUS anfliegen, wenn man dem Handelsblatt glauben darf. Etwaige Expansionen vonseiten WY dürften daher solange gut gehen, bis unsere Behörden das merken. Andererseits versucht man in Muscat wohl geordnet zu wachsen (15 LR +5 Bestellungen)...
 
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Naja, der Pier würde schon über die Grenze ragen.
Aber auch Nachbarn können ihre Rechte einfordern
.
 

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Erinnert mich daran, als die FMG bzgl. 3. Brücke am T1 mal vorstellig werden musste.
Regionalpolitiker und billigste Stimmungsmache eben.

Btw.: ab wann braucht es denn normal ein Planfeststellungsverfahren?
 
Btw.: ab wann braucht es denn normal ein Planfeststellungsverfahren?

Immer wenn es um größere Infrastrukturmaßnahmen geht, hab ich mal so gelernt auch wenn es schon länger her ist :)

Eine Frage dürfte sein, ob es ein eigenständiges Gebäude oder nur eine Erweiterung / Anbau ist in genehmigungsrechtlichen Sinne.
Das geplante Gebiet dürfte also schon Planfestgestellt sein, sonst würde die RGS 1 auch nicht dort stehen dürfen.

Aber es bleibt spannend....
 

Aber machen kann Freising eigentlich nichts. Das Gebäude liegt ja auf bereits Planfestgestelltem Bereich.
BayVwVfg Art. 74 Abs. 6:

An Stelle eines Planfeststellungsbeschlusses kann eine Plangenehmigung erteilt werden, wenn

1. Rechte anderer nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt werden oder die Betroffenen sich mit der Inanspruchnahme ihres Eigentums oder eines anderen Rechts schriftlich einverstanden erklärt haben,
2. mit den Trägern öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereich berührt wird, das Benehmen hergestellt worden ist und
3. nicht andere Rechtsvorschriften eine Öffentlichkeitsbeteiligung vorschreiben, die den Anforderungen der Art. 73 Abs. 3 Satz 1 und Abs. 4 bis 7 entsprechen muss.

§10 LuftVG Abs. 4:
(4) Die Anfechtungsklage gegen einen Planfeststellungsbeschluss oder eine Plangenehmigung für den Bau oder die Änderung von Flughäfen oder Landeplätzen mit beschränktem Bauschutzbereich hat keine aufschiebende Wirkung. [...]



Außerdem wurden die Palnungsleistungen für die Umgestaltung des MAC vergeben:
https://ausschreibungen-deutschland...ung_des_Muenchen_Airport_Center_2017_Freising
 
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Ich Frage mich ob die Umbauten mittelfristig noch viel Sinn machen. Wir Berlin wird gerade abgewickelt. Etihad und wahrscheinlich wegen den Langstrecken Flügen auch Eurowings kommen ins T2.
So richtig Sinn macht mir das gerade nicht. Klar man muss modernisieren und mehr Platz schaffen aber gleichzeitig gehen die nicht Star Alliance Kunden weg bzw vor die Hunde.
Vielleicht wäre in der bisherigen Substanz verdichten dann sinnvoller.
 
Ich Frage mich ob die Umbauten mittelfristig noch viel Sinn machen. Wir Berlin wird gerade abgewickelt. Etihad und wahrscheinlich wegen den Langstrecken Flügen auch Eurowings kommen ins T2.
So richtig Sinn macht mir das gerade nicht. Klar man muss modernisieren und mehr Platz schaffen aber gleichzeitig gehen die nicht Star Alliance Kunden weg bzw vor die Hunde.
Vielleicht wäre in der bisherigen Substanz verdichten dann sinnvoller.

Trotzdem gibt es noch einige P2P Verbindungen (Delta, AA, EK, ...), die ebenfalls einiges an Passagierströmen erzeugen. Dazu viele Urlaubs- und Zubringerflüge. Auch hier kann man im Non-Aviation-Bereich noch einiges mehr holen. Ganz unabhängig von AB. Vor allem, da der Anbau Non-Schengen wird und AB hauptsächlich im Schengenverkehr ex MUC unterwegs ist.
 
Wo sind eigentlich die Gates A01 bis A08 hin? Ich habe heute meine Schwester zum Flughafen gebracht. Ich finde die Beschilderung verwirrend : Man blickt vom AirBerlin-Desk auf, und sieht das Schild A09-A18 bitte nach rechts. Sie hatte A18. Also rechts rum, bis ganz an das Nordende des Terminal. Gross das Schild, ja hier geht es nach A09-A18. Es war ja erst halb acht, der erste AB-Flug hat Boarding um 8, das Rolltor geht bestimmt gleich auf. Nach etwas warten, mal den Mann an der Personal-Siko gefragt : "Der Nebeneingang ist zu, der Haupteingang ist auf." Aha. Wir sehen weiter nur Schilder, welche auf A09-A18 hinweisen, in Richtung des geschlossenen Rolltor. Nochmals nachfragen, wir wollen nach A18, und das Schild zeigt auf das geschlossene Rolltor. Selbe, nicht nachvollziehbare Antwort von Haupt- und Nebeneingang, auf unsere Frage bezüglich des Schild oder unsere Gate Nummer wird gar nicht eingegangen. Na gut, gehen wir mal rüber, wird ja auch langsam Zeit. Da erst kommt das Schild "A09-A43" in Sicht. So ist das also. Na gut, dann eben da durch und gut is. Allerdings stiftet die Einblendung auf dem Abflugmonitor bezüglich "A1-A24" nach rechts, sowie "A121-A146", sowie B-D nach links erneut Verwirrung.

Zudem finde ich, daß die Leute beim Bagger Dropbox off, und auch die beiden gelangweilten Herren beim Sperrgepack hätten darauf hinweisen können, dass man bitte die linke Siko ansteuern möchte, und an der geschlossenen dürfte ein Hinweis stehen, daß hier geschlossen ist, und man bitte die Siko 100(?) Meter weiter nutzen möge.

Auf der anderen Seite (D01-Dxx - für mich scherzhaft "E Abflug") hat es am Schild immerhin ein grünes und ein rotes Licht. Nur waren beide aus, und auch hier kein Hinweis, daß dies nicht der einzige Zugang zu den D-Gates ist.
 
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Die Busgates werden nicht mehr verwendet, das war noch früher als die LH im T1 anders.

Die Siko im Norden ist nur zu bestimmten Zeiten besetzt, die Zeiten sollten auch auf einer Infotafel vor der Siko stehen. Ähnlich wie auf D weist dann zusätzlich eine Laufschrift bzw. Einblendung an der Abflugtafel auf die zusätzlich geöffneten Sicherheitskontrollen hin.
 
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Seit die neuen Sicherheitsbestimmungen in Kraft sind, sehe ich die Amis am T1 nur noch auf Aussenpositionen. Gibt es einen Plan die Flüge wieder am Terminal abfertigen zu können oder ist das bis zum großen Umbau ausgeschlossen?
 
Seit die neuen Sicherheitsbestimmungen in Kraft sind, sehe ich die Amis am T1 nur noch auf Aussenpositionen. Gibt es einen Plan die Flüge wieder am Terminal abfertigen zu können oder ist das bis zum großen Umbau ausgeschlossen?

Ich bin da leider nicht in der Materie drin. Wie unterscheiden sich die neuen Bestimmungen von den alten und warum sind diese an den alten Kontrollen direkt vor der Gangway nicht mehr darstellbar?
 
Seit die neuen Sicherheitsbestimmungen in Kraft sind, sehe ich die Amis am T1 nur noch auf Aussenpositionen. Gibt es einen Plan die Flüge wieder am Terminal abfertigen zu können oder ist das bis zum großen Umbau ausgeschlossen?

Solange die TSA die entsprechenden Bestimmungen, die die Airlines erfüllen müssen, nicht abschwächen, wird es bei der derzeitigen Abfertigung in C-West bleiben.
 
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