Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Falls hinter Bezahlschranke einfach einen Tag warten, wechselt ständig
Gibt mehrere Artikel.
Gab wohl ein Event für die Presse?

Edit: Aber Dank Copy und Paste von den Qualitätsmedien steht in fast jedem Artikel das Cathay Pacific am 26. Juni startet obwohl 16. Juni richtig wäre.


 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich bin ich in T1 von Gate C10 abgeflogen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher nicht kannte. Es gibt neben Gate C10 einen überdachten Gang über die Straße hinweg aufs Vorfeld mit einem relativ provisorisch wirkenden Anbau, in dem es öffentlich zugängliche Passagiertoiletten, einige Sitzreihen und dann Rolltreppen nach unten zu weiteren Boarding-Bereichen gibt - in etwa so aussehend wie in T2 die hoch nummerierten Busgates unterhalb des Terminalgebäudes auf Straßenniveau, die von LH gerne für die Flüge nach Breslau, Posen u.ä. genutzt werden.

Seit wann gibt es diesen Anbau, soll er permanent bleiben und wofür dient er genau?

Zusätzlich verwirrt hat mich, dass neben dem Gang ein Schild aufgestellt war "Nur für USA-Flüge". Es war aber zu der Zeit, als ich dort war, der Gang und Anbau frei zugänglich und weder abgesperrt noch für irgendetwas aktiv genutzt. So eine Art "lost place" vom Gefühl her.
 
Neulich bin ich in T1 von Gate C10 abgeflogen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher nicht kannte. Es gibt neben Gate C10 einen überdachten Gang über die Straße hinweg aufs Vorfeld mit einem relativ provisorisch wirkenden Anbau, in dem es öffentlich zugängliche Passagiertoiletten, einige Sitzreihen und dann Rolltreppen nach unten zu weiteren Boarding-Bereichen gibt - in etwa so aussehend wie in T2 die hoch nummerierten Busgates unterhalb des Terminalgebäudes auf Straßenniveau, die von LH gerne für die Flüge nach Breslau, Posen u.ä. genutzt werden.

Seit wann gibt es diesen Anbau, soll er permanent bleiben und wofür dient er genau?

Zusätzlich verwirrt hat mich, dass neben dem Gang ein Schild aufgestellt war "Nur für USA-Flüge". Es war aber zu der Zeit, als ich dort war, der Gang und Anbau frei zugänglich und weder abgesperrt noch für irgendetwas aktiv genutzt. So eine Art "lost place" vom Gefühl her.
Die Halle C-West gibt es schon seit Jahren, bis die Soko für USA-Flüge weggefallen ist, mussten alle Paxe in die USA (DL und AA) über die Remote Gates per Bus zu den Maschinen, geparkt auf den 160er Positionen. Seit kurzem stehen die US-Flüge aber wieder am Terminal.
 
Die Halle C-West gibt es schon seit Jahren, bis die Soko für USA-Flüge weggefallen ist, mussten alle Paxe in die USA (DL und AA) über die Remote Gates per Bus zu den Maschinen, geparkt auf den 160er Positionen. Seit kurzem stehen die US-Flüge aber wieder am Terminal.
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: seit wann ist die Sonderkontrolle für US-Flüge entfallen?
 
Neulich bin ich in T1 von Gate C10 abgeflogen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher nicht kannte. Es gibt neben Gate C10 einen überdachten Gang über die Straße hinweg aufs Vorfeld mit einem relativ provisorisch wirkenden Anbau, in dem es öffentlich zugängliche Passagiertoiletten, einige Sitzreihen und dann Rolltreppen nach unten zu weiteren Boarding-Bereichen gibt - in etwa so aussehend wie in T2 die hoch nummerierten Busgates unterhalb des Terminalgebäudes auf Straßenniveau, die von LH gerne für die Flüge nach Breslau, Posen u.ä. genutzt werden.

Seit wann gibt es diesen Anbau, soll er permanent bleiben und wofür dient er genau?

Zusätzlich verwirrt hat mich, dass neben dem Gang ein Schild aufgestellt war "Nur für USA-Flüge". Es war aber zu der Zeit, als ich dort war, der Gang und Anbau frei zugänglich und weder abgesperrt noch für irgendetwas aktiv genutzt. So eine Art "lost place" vom Gefühl her.

Glaube seit 1997, 1998 oder 1999... finde gerade das Inbetriebnahmedatum nicht mehr.
 
Ich habe gerade gesehen, dass easyJet nach Rom von Gate A20 abfliegt. Ich dachte, im A-Bereich ist wegen dem Umbau alles geschlossen. Oder fährt da ein Bus vom Gate zum Vorfeld ab?
 
Oder fährt da ein Bus vom Gate zum Vorfeld ab?
So ist es.

Hatte Anfang Juni auch das Vergnügen bei Norwegian. Das war ein wahrliches Fünf-Sterne-Erlebnis. Zwei Abflüge innerhalb der nächsten vier Stunden ab dem ganzen Bereich, und trotzdem haben sie es geschafft, bei der SiKo massiv reinzuscheißen.

Waren eine Stunde vor Abflug in der Schlange, vier Minuten vor STD dann endlich durch die SiKo. Es waren zwei ganze Kontrollspuren und ein ganzer Nackt Bodyscanner offen. Und die wurden bedient in einer Geschwindigkeit, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Wirklich, ein derart behäbiger Durchsatz ist mir bislang noch nirgendwo (!) untergekommen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man mit insgesamt maximal 360 Paxen flughafenseitig so überfordert sein kann.

Zwar kam dann irgendwann Personal für eine dritte Spur und einen zweiten Scanner, aber das war too little too late. Der Flieger ist am Ende mit 25 Minuten Delay offblock gegangen, obwohl er 20 Minuten vor STA auf Position stand. Mit solchen Performances macht sich der Flughafen richtig beliebt bei LCCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche wurden an den Positionen 120 und 121 die Fluggastbrücken entfernt. Mal sehen wann dort Neue installiert werden. Die Positionen sollten schließlich nicht zu lange ausfallen.
 
Vielleicht kann der Flughafen noch ein bisschen weiter optimieren und aus Fairnessgründen am Terminal 1 demnächst einfach komplett auf Busboarding umstellen.

Ja, ich gebe schon zu, das war ein bisschen sehr verbittert. Aber zu einem Zeitraum, an dem eh schon die Hälfte der Fluggastbrücken im Terminal nicht verfügbar sind, auch noch zwei weitere abzubauen, wirkt für mich als Außenstehenden zumindest unglücklich. Natürlich wird es gute Gründe geben (Ende der Lebenszeit o.Ä.). Aber es stellt sich durchaus die Frage, ob man diesen Prozess nicht mit ein wenig Mehrkosten auch hätte derartig timen können, dass eben nicht die Bauarbeiten für den Anbau mit dem Tausch der FGBs zusammengeht.

So sind jetzt am Terminal 1 noch ganze neun Terminalpositionen mit FGBs verfügbar, von denen manche auch noch nicht benutzbar sind, wenn auf der Nachbarposition ein Heavy steht. Das ist in meinen Augen für einen internationalen Hub und den zweitgrößten Flughafen Deutschlands unwürdig.

Mir ist schon klar, dass wir da gerade durch ein Tal der Tränen gehen und es mit der Eröffnung des Riegels deutlich besser wird. Aber gefühlt ist es schon auch unglücklich, dass es am FJS ganze drei Jahre gab, in denen Busboarding kein negativ belastetes Thema war. Nämlich 2016 bis 2019. Davor war das Terminal 2 ohne den Satelliten, danach hat man das halbe T1 zugesperrt. Und schon vor der Eröffnung des T2 war das T1 teilweise massiv überlastet; wo heute noch C-West (und bis vor kurzem A-West) als Überbleibsel der Flickschusterei dagegen zeugen.

Teile des Flughafenmanagements scheinen ja auch immer noch überzeugt davon zu sein, dass die Boarding Stations (Außenpositionen mit FGBs) der heißeste Scheiß überhaupt zu sein scheinen und einer Position mit FGB am Terminal in quasi nix nachstehen. Dabei sind sie wirklich der letzte Müll. Da hat man es erfolgreich geschafft, alle Nachteile von Busboarding mit allen Nachteilen von Fluggastbrücken zu kombinieren. In meiner aktiven Zeit hab ich mehr als einmal bei der Verkehrszentrale angerufen und darum gebeten, dass meine Flieger lieber auf ne richtige Außenposition gestellt werden, weil da kann ich wenigstens durch ne zweite Tür deboarden und boarden.
 
Letzte Woche wurden an den Positionen 120 und 121 die Fluggastbrücken entfernt. Mal sehen wann dort Neue installiert werden. Die Positionen sollten schließlich nicht zu lange ausfallen.

Wurden wohl im Rahmen der Bauarbeiten der Vorfeldfläche auf Position 120 und 121 abgebaut, da sie sonst im Weg sind, wenn der Beton ausgetauscht wird. Liegen aktuell vor dem Gebäude.
 
Ohnehin komisch wieso die Vorfeldfläche auf Position 121 schon wieder aufgerissen wird, da war doch im Frühjahr schon wochenlang Baustelle und alles aufgerissen.
 
Mir ist vorhin aufgefallen, dass EY & CX heute im Terminal 1 D abgestellt sind. Wie verhält es sich denn hier mit Schengen / Non-Schengen?
 
Zurück
Oben