Bahnanschluss MUC

Man müsste doch zumindest die Ticketverkäufe nachvollziehen können. Alles mit Zugbindung ist ja sowieso klar, alles mit Reservierung im Grunde auch. Und dann gibt es noch einen Anteil an nicht-reservierenden Flexpreisfahrern und BC100-Nutzern, den man doch sicherlich recht treffsicher schätzen könnte (!) wenn man denn wollte.
Oder halt die Handydaten so auswerten, dass nur die Fahrgäste gezählt werden, die auch tatsächlich in München ein- und in Berlin ausgestiegen sind...???
 
Da ich schon länger nicht mehr vor Ort war: Wie ist der Stand der Bauarteiten am S-Bahntunnel? Dass die Straße umgeleitet und das Vorfeld geteilt wurde, habe ich noch mitbekommen.
Dankeschön!
 
Im Info-Flyer der DB zur Erneuerung der unterirdischen Stationen im S-Bahnnetz ist jetzt auch genauer erläutert, was am Flughafen mometan geplant ist:
DB hat gesagt.:
- Eine neue Möblierung unter dem Thema „Lounge“
- Neue Wegeleitung

Es heißt aber auch:
DB hat gesagt.:
Dies entspricht einer Minimallösung. Die Planungen für den Flughafen-Bahnhof sind noch nicht abgeschlossen.

Quelle: https://www.bahnausbau-muenchen.de/files/downloads/Muc_uPVA_S-Bahn/DB_Flyer_SBahn_MUC_0810_web.pdf
 
Stand: Juli 2017???

Ich muss zugeben, dass ich diesen Flyer auch schon seit Längerem kenne. Damals war aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht so detailliert aufgelistet, was an den einzelnen Bahnhöfen geplant ist.
Zumindest sind das schon einmal mehr Informationen, als jemals offiziell verkündet wurden...
Mal sehen, wann tatsächlich was passiert. An der Stammstrecke geht es ja dieses Jahr endlich los.
 
Irgendwo hatte ich neulich gelesen das immer noch geplant wird...was da so lange dauert, muss ja eine aufwändige Planung sein.
Ich würde es schon begrüßen wenn mal in der Nacht einfach gereinigt würde, wann man morgens um 6 Uhr mit der S-Bahn ankommt sieht man wie es da aussieht. Schon peinlich wenn die Asiaten am Morgen so den ersten Eindruck von München haben. Wie gesagt, es geht um den S-Bahnhof, nicht um den Flughafen an sich.
 
Süddeutsche zum Ringschluss

Während der Flughafen mit ihrem selbst finanzierten Abschnitt gut im Zeitplan ist
Währenddessen baut die Flughafen München GmbH (FMG) fleißig an dem Tunnel unter ihrem Gelände, die Arbeiten liegen im Zeitplan. 2021 wird der Rohbau an die Deutsche Bahn übergeben.
Geht danach wenig weiter
Und dann - ist erst mal Endstation.
und man windet sich zu einem Eröffnungstermin
Eine verbindliche Aussage sei "derzeit noch nicht möglich", schreibt die Pressestelle der Autobahndirektion und verweist darauf, dass sich das Projekt "in der Übergangsphase vom Freistaat Bayern zur Deutschen Bahn" befinde.
Auch im weiteren Verlauf scheinen alle Termine vage.
 
Airliners mit einem recht guten Artikel zum Üfex.


Danke für den Artikel.

Mal wieder etwas aus der Not Geborenes, aufgrund mangelnder, voraussichtiger Planung.

Als Lokalpatriot muss ich mich allerdings schon schämen. Ich stelle mir gerade vor wie Gäste von einem anderen Kontinent landen und dann erstmal in den Zug runter fallen samt Gepäck, um dann festzustellen, dass es in einem Flughafenexpress keine Gepäckablagen gibt (wie peinlich ist das denn?).

Bei der Rückfahrt zum Flughafen dann dasselbe, nur diesmal mit Gepäck auf den Bahnsteig hochwuchten. Bestimmt interessant für ältere Passagiere und aufgepackelte Familien mit kleinen Kindern.

Aber was soll's, wir sind ja nur eine führende Wirtschaftsnation der 1. Welt ... angeblich.
 
Auf meinen Fahrten gab es im Zug schon spezielle Gepäckracks. Außerdem wurden die 4er-Sitzgruppen so konstruiert, dass man davor und dahinter mittelgroße Koffer zwischen die Sitze schieben kann. Die Fahrgäste müssen es natürlich auch nutzen. Daran scheitert es meistens.
Ansonsten scheint sich der Bau des geplante Überwerferungsbauwerk auch zu verzögern. Dadurch würde sich der Flaschenhals entzerren, da die Strecke dann nicht mehr als zwei eingleisige Strecken genutzt werden müsste.
 
Zurück
Oben