Flughafen München setzt auf Frachtverkehr

Im laufe des Monats Oktober soll es mit der Star Air/Maersk Air B767-200F soweit sein, ist zu hören. Mo - Fr kommt die Cargo 767 nach München. Dafür wird wohl die BlueBird Cargo B737-300F dann leider in München verschwinden. ;)
 
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Heute in einer Pressemeldung der FMG erschienen:

Ergebnis einer Podiumsdiskussion am Münchner Flughafen:



Luftfracht schafft Arbeitsplätze und stärkt den Wirtschaftsstandort



Unter dem Titel "Luftfracht – eine Chance für die Volkswirtschaft" erörterten hochrangige Repräsentanten aus der Cargobranche und Airportmanager bei einer Podiumsdiskussion am Flughafen München die ökonomische Bedeutung des Luftfrachtgeschäftes für den Standort Deutschland.

Zu der verkehrspolitischen Diskussion hatten die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), das Deutsche Verkehrsforum sowie die Flugfhafen München GmbH (FMG) eingeladen.



Wie Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der FMG, erläuterte, hat sich das Luftfrachtaufkommen am Münchner Airport seit der Flughafeneröffnung im Jahr 1992 auf 310.000 Tonnen im Jahr 2004 verdreifacht. "Der weitere Ausbau des Frachtgeschäftes gehört zu den vorrangigen strategischen Zielen des Münchner Flughafens", erklärte Kerkloh.



Einen erheblichen Anteil am Münchner Frachtboom hat die Lufthansa Cargo AG. Im Zuge des massiven Ausbaus des Passagierverkehrs der Lufthansa am Standort München sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Verbindungen entstanden, darunter viele für den Frachttransport besonders attraktive Langstrecken nach Asien und Amerika. Der
Vortandsvorsitzende der Lufthansa Cargo AG, Jean-Peter Jansen hob hervor, dass seine Gesellschaft ganz auf die Drehscheiben Frankfurt und München setze, die Jansen als "dramatisch wichtige Standorte" bezeichnete. "Indem diese Hubs kontinuierlich Verkehr generieren, steigern sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Regionen, wodurch wiederum die Nachfrage für Frachttransporte erhöht wird", erklärte Jansen.




Die wirtschaftliche Schubkraft der Luftfrachtbranche betonte auch
Michael Reinboth, der als Projektleiter der DHL, den Aufbau eines neuen Logistik-Drehkreuzes seiner Gesellschaft am Flughafen Leipzig/Halle
vorantreibt. "Wir werden 3.500 neue Arbeitsplätze und Hunderte von Ausbildungsplätzen schaffen und haben jetzt bereits 22.000 Bewerbungen für diese Jobs", sagte Reinboth. Betreiber des Flughafens
Leipzig/Halle ist die Mitteldeutsche Flughafen AG, deren Vorstand
Volkmar Stein deutlich machte, dass der Ausbau des Leipziger Flughafens zu einer europäischen Frachtdrehscheibe eine höchst effiziente Form von Wirtschaftsförderung darstellt.




Wie alle Referenten einräumten, wird die volkswirtschaftliche Bedeutung der Luftfracht hierzulande in der Öffentlichkeit noch nicht in ausreichendem Maße wahrgenommen. Auch bei den politischen Weichenstellungen müsse die ökonomische Schubkraft der Luftfracht für den Standort Deutschland künftig stärker berücksichtigt werden. An die kommende Bundesregierung richteten die Vertreter von Flughäfen und Fluggesellschaften deshalb den eindringlichen Appell, die Rahmenbedingungen für das Luftfrachtgeschäft so zu gestalten, dass der Luftfrachtstandort Deutschland sich auch künftig im europäischen Wettbewerb behaupten kann.
 
Leider gibt es auch negative Tendenzen. So fliegt derzeit Emirates MUC im Nur-Frachtbereich nicht mehr an. Außerdem soll es (ich hoffe das dies nicht stimmt) Probleme mit dem Southern Air Jumbo geben. Eventuell muß deshalb die 3x pro Woche geflogene Strecke HKG-DXB-MUC unter Cathay-Flugnummer ab Winterflugplan 05/06 eingestellt werden ist zu hören. :confused:
 
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was für Probleme sollen dass denn sein?

Meines Wissens soll ab Winter ein CX-eigener Frachter B744F eingesetzt werden....?!?!?!
 
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flymunich hat gesagt.:
Eventuell muß deshalb die 3x pro Woche geflogene Strecke HKG-DXB-MUC unter Cathay-Flugnummer ab Winterflugplan 05/06 eingestellt werden ist zu hören. :confused:
Was man nicht so alles hört :no: Aber man soll ja nicht alles glauben was man so hört ...

nonstop hat gesagt.:
Meines Wissen soll ab Winter ein CX-eigener Frachter B744F eingestzt werden....?!?!?!
... manches aber schon ... es wird eine -200F und nur vorübergehend aber immerhin ... ;)
 
Wenn die Flüge weitergeführt freut mich das natürlich auch. Bei diesen Wetter wenigstens etwas für die Seele. :D
 
In der neuen Ausgabe von M terminal ist ein Bericht über die Erweiterung der Frachtanlage in MUC. Das bisherige Frachtterminal wird in Richtung Westen um weitere 4 Module erweitert werden und reicht dann bis zum westlichen Ende des FOC. Außerdem soll parallel zum jetzigen Terminal ein weiteres entstehen, welches in einer Linie mit dem FOC von diesem bis vor zum Siemens Gebäude reichen wird, wobei sich an beiden Enden ein Parkhaus befindet, um die Parkplätze, die sich jetzt in diesem Bereich befinden zu ersetzen.

Die ersten Arbeiten haben sogar schon begonnen, indem westlich des Frachtterminals die ersten Lagerplätze für Frachtkontainer abgebaut werden.:)

Da wir unser Freund von den Grünen wieder begeistert sein. ;D ;D
 
WOW, das würde ja bedeuten, dass die Kapazität sich mehr als verdoppelt :)
Sowas stemmt man doch nur, wenn außer mehr Trucking Kapazität, sich auch neue Cargo Flieger ankündigen, oder ?
 
Zunächst sind leider die Qatar Cargo Flüge bis kurz vor Weihnachten ausgesetzt. Die einzige NUR-Frachtmaschine hat einen größeren Wartungscheck. Schade nach Amsterdam fliegt dafür 2x pro Woche ein angemietete DC10F. ;)

@munich

Na wer sagts den (siehe letztes Treffen!!!)
 
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Ich bin paff @ flymunich, versteh es aber trotzdem nicht. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das Frachtzentrum zu klein sein soll.:confused:
 
Jetzt tut mal nicht so überrascht, bleibt bei euch denn gar nichts länger wie ein halbes Jahr im Kopf hängen!?

Das Thema hatten wir doch schon im MÄRZ im "MUC 2010"-thread: GRAFIK
 
Merpati, danke für den Link!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich da dran tatsächlich nicht mehr erinnert habe.
 
Die Frachtzahlen 2005 sind ja auch sehr vielversprechend:

geflogene Luftfracht: 202.844 t + 18,7 %
Trucking: 154.000 t + 10,8 %
Gesamter Luftfrachtumschlag: 356.844 t + 15,2 %

Und wie die geplanten Erweiterungen aussehen dürfte, hatten wir ja schon im MUC2010 thread diskutiert...
 

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Qatar Airways Cargo wid die Münchenflüge voraussichtlich nicht mehr aufnehmen.....(Koordinierungen wurden zurück genommen)
 
Weiß irgendjemand von euch, wann die Bauarbeiten konkret losgehen für

- Perishable Center
- Erweiterung des bestehenden Cargoterminals nach Westen
- Speditionsgebäude auf den jetzigen Parkplätzen?

Heißt "Realisierung im 4. Quartal 2007" (M terminal) eigentlich Baubeginn oder Fertigstellung Ende 2007?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
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