Wenn sein Laden die Startbahn braucht. Erst 2025, jetzt plötzlich 2030, dann müsste er die Weichen dafür auch stellen. Die Lufthansa als größter Kunde der FMG könnte bei der Landesregierung viel mehr bewirken als sie bisher getan hat. Das Ergebnis ist ein Koalitionsvertrag mit den Freien Wählern in dem die dritte Startbahn auf die lange Bank geschoben wird.
So war beispielsweise bisher von ihm nur zu hören, dass die Startbahn gebraucht würde. Wo sind die Daumenschrauben, mit denen er konkret ankündigt, welche Investitionen dann ab 2025 nicht mehr getätigt werden, wenn die Bahn nicht absehbar ist? Abstand vom Ausbau Satelliten, Abzug von Flugzeugen, Einfrieren der Passagierzahlen, Wachstum in Wien und Zürich, Stationierungsentscheidungen überdenken, etc. etc. Nichts davon ist zu hören, die Lufthansa könnte dazu aber einiges aufbieten.
Spohr will momentan die Bahn nicht. Er hat weder Flugzeuge noch Personal noch genug Mittel um alle dann möglichen Slots zu belegen. Ergo hätte er mehr Konkurrenz als ihm lieb ist. Das betrifft aber das hier und jetzt. Mittel und langfristig hätte er gerne die Dritte.
Ideal für ihn/LH wäre die dritte scheibchenweise zu bekommen, wie die NW Bahn in FRA. Das wird es aber in München nicht geben, sobald die Bahn fertig und nutzbar ist, steht die Kapazität von 120 mov/h zur Verfügung.
Und ja, wenn er / LH dann die Bahn braucht, dann wird gejammert das sie nicht da ist, da 99,99% der Leute sich keine Gedanken um die vergangenen Jahre machen. (Passend zum Thread, wer denkt über all die falschen Vorhersagen von Magerl nach? Egal wie abstrus, jede neue Prognose/Aussage wurde für bare Münze genommenen, auch wenn er vorher immer falsch lag. Das Gedächtnis ist in solchen Fällen nicht ausgeprägt)
Sprich ich gebe dir Recht das LH durchaus Druck an den richtigen Stellen machen könnte, dies aber aus kurzfristigen Erwägungen nicht macht.
Und manche Drohung klingt bzw ist auch eher ein Witz. Siehe Swiss aus Zürich nach MUC? Zürich ist wohl mit der profitabelste Hub der LH. Und München kann sicher nicht relevante Teile des Traffic übernehmen (es klingt in der Presse gut die 380er aus Frankfurt nach München zu verlegen, gibt auch zählbar mehr Paxe. Aber FRA +10% in Movements, x % Wachstum an Paxen, Billigcarrier ausgebaut. Denke FRAPORT ist recht relaxed). Und die Verspätungen von der Flugsicherung bedingt gibt's in ganz Europa, egal ob Zürich oder München.
Die Nachfrage nach Slots in Zürich ist so hoch, jeden Slot den Swiss hergibt sind sie auf Dauer los. Theaterdonner.........
Hauptgrund ist und bleibt die Kurzsichtigkeit und Rückgratlosigkeit der Politiker, egal welcher Couleur....
Sailor